Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 23.07.2022 18:39 Du möchtest uns sicher die Quelle nicht vorenthalten.
Nöö, hab hier gekauft, allerdings gibts die Teile nur im Zehnerpack (was mir aber egal war):
https://www.ebay.de/itm/175070578231?mk ... _cQAvD_BwE
bzw., hier auch geringere Stückzahl: https://www.ebay.de/itm/353774085563
Norbert*848b hat geschrieben: 22.07.2022 22:42 Dimmer funktioniert sogar auch noch.
Vermutlich deshalb nur, weil die anderen Anzeigen für die Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemp, Volt) noch Glühlampen haben (hab ich aber nicht weiter ausprobiert), denn die LED's ziehen weit aus weniger Strom.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Trotz Hitze mein Projekt "Dachstaukasten" fertiggestellt.

Ich habe die Maße aus der Syro Anleitung genommen, da muss man allerdings noch ein bisschen anpassen und fummeln. Was bei diesem über-Kopf Ding eine ekelhafte Arbeit ist und ich stehe jetzt echt im Wasser.

Egal, jetzt hängt er.

Nacharbeit wird ein Kopfpolster auf jeder Seite sein welches ich an die Front montiere. Ein halbwegs groß gewachsener Mensch hat seine Rübe durchaus in dieser Höhe, und das kann unschön werden. Werde ich also Restbestände vom Polsterstoff verwenden und dicken Schaumstoff auf einem Brettchen davor schrauben.
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Und gibt es schöne Lösungen für die doch recht großen Ausschnitte für die Scharniere der Heckklappe?
Dateianhänge
20220724_193137.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Kleinkram...

- Kappe unterm Lenkmittelbolzen ausgetauscht
  (bei der alten war das kleine Entlüftungslöchlein zugerostet und drückte die Kappe raus beim Abschmierdienst, grrrr)
- die Halteplatte am Schließkeil Heckklappe war abgelöst, muß nun übergangsweise mit Blechschrauben im Gummi halten, suboptimal
- endlich mal die gebraucht nachgekauften Abdeckbleche links und rechts des Armaturenbrettes nach vielen Jahren angeschraubt
- Tür-Dichtungen nach 12 Jahren mal wieder an wenigen kleinen Stellen nachgeklebt
- Abschmierdienst und kleine Ölung für Türen/Klappen/bewegliche Kleinteile

und meine Liebste hat uns lange Schubkästen aus dünnem Birkenholz für den Berlin-Küchenschrank gebaut.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

bulli71 hat geschrieben: 24.07.2022 17:41 Trotz Hitze mein Projekt "Dachstaukasten" fertiggestellt.


Egal, jetzt hängt er.
Sieht klasse aus, eine Frage, wie sieht er von hinten aus?
Ich habe mir damals überlegt meinen originalen Kasten etwas umzubauen, und wie beim T3 ein von hinten zugängliches kleines Fach über die komplette Breite einzubauen.
Wär z.B. als Verstaumöglichkeit für einen Regenschirm praktisch.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Der schließt hinten bündig mit dem Dachrahmen ab. So ein Fach das von hinten zugängig ist hatte ich mir auch überlegt, weil ich das bei Norbert gesehen hatte und echt praktisch fand. Das Holz dafür hatte ich gleich mit gekauft, aber derzeit den Bau noch nicht umgesetzt weil ich die Beschränkung des Sichtfeldes nach hinten nicht wollte. Noch überlege ich...
Thorsten
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schluese26 »

Gestern nicht, aber heute.

Heute mal die Armaturen wieder zusammengesetzt und um die Drehzahlmesser-/Uhrenkombi ergänzt (danke Thomas).
PXL_20220730_143550170.jpg
PXL_20220730_152931800.jpg

Und letzte Woche (Originalfreunde bitte wegschauen :lol: ) die Front ergänzt:
PXL_20220717_123632161.jpg
PXL_20220717_124216144.jpg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

@Joerg: hast du mit den Scheinwerfern schon Erfahrungen gesammelt? Ich hatte die mal drin und war mit der Lichtausbeute ziemlich unzufrieden. Für tagsüber als optischer Gag OK, nachts eher nicht. Kann natürlich auch am fortschreitenden Alter und der zurückgehenden Nachtsichtfähigkeit liegen...😉


Da der neue Dachstaukasten bei einem Heckaufprall den Schädel durchaus stark strapazieren kann habe ich mir eine Kopfstützenlösung ausgedacht, schnell mal eben aus Schaumstoff, Holzbrett und Stoffresten zusammen gebastelt und eben montiert. Ist auch für groß gewachsene zum Sitzen recht gut.
Dateianhänge
20220731_125823.jpg
20220731_125758.jpg
Thorsten
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
ich habe gestern mehrere Dosen Fluid Film AS-R in den Tiefen meines Autos versenkt. Im Moment bekomme ich den Geruch nach Schaf nicht aus der Nase.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Nicht gestern, sondern heut vormittag:
Hab einen Quirl zur Belüftung für die Passagiere hinten eingebaut.
Strom bekommt er von der Westfalia Innenraumleuchte.
Das hat den Vorteil, dass ich von vorn am Armaturenbrett an/aus schalten kann.

Livetest mit Kind, Kindersitz und Hitze steht noch aus.

Gruß woita
Dateianhänge
DSC_0551.JPG
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schluese26 »

bulli71 hat geschrieben: 31.07.2022 11:10 @Joerg: hast du mit den Scheinwerfern schon Erfahrungen gesammelt? Ich hatte die mal drin und war mit der Lichtausbeute ziemlich unzufrieden. Für tagsüber als optischer Gag OK, nachts eher nicht. Kann natürlich auch am fortschreitenden Alter und der zurückgehenden Nachtsichtfähigkeit liegen...😉
Nö, noch nicht, habe aber im Vorfeld hinsichtlich der Zulässigkeit und H-Kennzeichen gelesen, dass die Ausbeute sogar etwas besser sein soll.
Ich habe aber auch noch von Hoffmann die dunklen Scheinwerfer liegen, sehen auch gut aus. Aber mit den hellen Blinkern in Kombi beißt sich das etwas.

Bis ich Erfahrungen sammeln kann wird es aber noch bis nächstes Jahr dauern, denke vorher werde ich nicht fertig sein.

Meine Mutter (79) hat sich jetzt ihre Augen operieren lassen (grauer Star = neue Linsen), nenne sie jetzt nur noch Adlerauge, sie braucht tatsächlich keine Brille mehr zum Fahren und eigenen Angaben zur Folge soll es auch nachts besser sein, auch wenn sie Nachts i.d.R. nicht mehr fährt, ist ja noch lange hell. Mal sehen wenn das Winterhalbjahr kommt.
Kann ich tatsächlich nur empfehlen, wenn es möglich ist.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Antworten