Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
… hab nun meine Türfangbänder (VW Nomenklatur Türfeststeller) mit neuen (Bronze-) Buchsen versehen, weil mir beim Öffnen der Fahrerkabinentüren das laute Klacken doch inzwischen sehr auf den Docht ging. :?
Y_Doorb.jpg
Da die Bolzen für die Türfeststeller auch ausgelatscht waren, hab ich sie durch handgefertigte ersetzt. Ein maßhaltiger 6mm Silber-Stahl, versehen mit den 2 Nuten für die benötigte Wellensicherung, erwies sich als ergänzend geräuschmindernd.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Vorgestern als letzter Akt vor dem Jahrestreffen nochmal die Hupe Repariert.... Immer weieder schön... Lenkgetriebe raus und fehler suchen. Kabelschuh abgerissen und ein anderer hatte nichtmehr genug kontakt... Läuft jetzt aber wieder. In dem Zuge das Lenkgetriebe wieder etwas mit Fett nachgefüllt... Ich muss den Simmerring wohl erneut tauschen...
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

13 1/2 Jahre nach Kauf zum ersten Mal während der Fahrt geheizt :unbekannt:

Die alten Züge waren in den Rohren festgerostet und ließen sich einfach nicht entfernen. Habe die neuen Züge jetzt mit unmengen Kabelbindern außen angelegt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal nen Versuch gestartet und neue Rohre da verlegt, wo Platz war. Allerdings scheint der originale Verlauf einzig für eine leichte Gängigkeit zu sorgen, in den neu verlegten Rohren klemmten die Züge und ließen sich nicht mehr betätigen. Hab den alten Versuch heute komplet entfernt, außerdem neue Heizklappen verbaut und endlich den Ventilator vom Zusatzgebläse abziehen können. Das Gebläse hatte einen leichten Lagerschaden, den ich jetzt endlich beheben konnte.

Mir persönlich machte das Fehlen der Heizung in den letzten 13 Jahren nichts aus, auch im Winter musste man sich nur entsprechend anziehen. Auch den Tüv hats nie interessiert.
Da mich aber zum Goldenen Oktober mein Vater begleiten wird, habe ich mich halt mal aufraffen können und nun wirds kuschelig :knuddel:

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

da mein Goldener Oktober schon Mitte September beginnt, hab' ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, mich um meinen Generator zu kümmern. Als wir letztes Mal unterwegs waren, hatte ich mit ihm ziemliche Meinungsverschiedenheiten bezüglich der zu liefernden Spannung. Da er das partout nicht einsehen wollte, hatte ich ihn schon vorgewarnt: you are fired. Jetzt habe ich mir einen neuen zusammengebaut, neue Lager, neue Schleifringe, neue Kohlen und neuerdings auch ein richtiges Masseband, damit mir keine Spannung mehr auf der Strecke bleibt. Und ich habe ihn auf der Werkbank sogar testen können. Die Spannung stimmt und er liefert auch ein paar Ampere (für mehr hat meine Handbohrmaschine nicht gereicht).

Besser als neu. Jetzt brauch' ich nur noch einen richtigen Härtetest, um einen Haken an die Sache zu machen.

Zufriedene Grüße

Wolfgang
DSC00861a.jpg
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alfi1978 »

Nicht gestern aber heute:
Ich mach mir neue Bezüge ^^
20180902_152004.jpg
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Im zweiten Anlauf die Heizung eingebaut, nachdem bei der letzten der Wärmetauscher sich als Springbrunnen erwiesen hat. Neuen (NOS) Wärmetauscher aus einem Ifa W50 passend gemacht und das ganze verbaut, geht. Das ganze muß ich noch mit dem derzeit ja funktionslosen Schieber der alten Heizung koppeln, derzeit nutze ich den Drehschalter der elektrischen Zusatzlüfter für die Frischluft.
Dann noch nach dem Ölstand im Lenkgetriebe geschaut, ach du Schreck: fast leer, und der Stopfen fehlt auch so dass es oben offen ist. Die T2a Lenkgetriebe sind ja inzwischen sehr rar, ich habe vor 15 noch ein super Teil im Austausch erwischt, das sollte ich nicht riskieren. Fließfett hatte ich gerade nicht zur Hand, also eine Mischung aus Getriebeöl und MOS2 Fett gemacht und eingefüllt.

Weiß jemand wo ich den Verschlussstopfen bekommen kann?

Außerdem noch den Pedalweg der hydraulischen Kupplung begrenzt, das ging bisher zu weit und dadurch hat der Geberzylinder am Kolben immer ein bisschen geleckt.

Busfest in Malvern kann dann hoffentlich kommen

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk



Thorsten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alfi1978 »

Kurzes Update ^^
20180902_195318.jpg
Ich finds ganz gut gelungen.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

alfi1978 hat geschrieben:Kurzes Update ^^
20180902_195318.jpg
Ich finds ganz gut gelungen.
Selbst genäht? Sieht schick aus!

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alfi1978 »

Danke :) Ja, ist selbst genäht ^^
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Hab gerade noch mal gelesen, in mein Lenkgetriebe gehört ja nur Öl und kein Fliessfett. Ups. Naja, muss ich halt noch mal ran....
bulli71 hat geschrieben:Im zweiten Anlauf die Heizung eingebaut, nachdem bei der letzten der Wärmetauscher sich als Springbrunnen erwiesen hat. Neuen (NOS) Wärmetauscher aus einem Ifa W50 passend gemacht und das ganze verbaut, geht. Das ganze muß ich noch mit dem derzeit ja funktionslosen Schieber der alten Heizung koppeln, derzeit nutze ich den Drehschalter der elektrischen Zusatzlüfter für die Frischluft.
Dann noch nach dem Ölstand im Lenkgetriebe geschaut, ach du Schreck: fast leer, und der Stopfen fehlt auch so dass es oben offen ist. Die T2a Lenkgetriebe sind ja inzwischen sehr rar, ich habe vor 15 noch ein super Teil im Austausch erwischt, das sollte ich nicht riskieren. Fließfett hatte ich gerade nicht zur Hand, also eine Mischung aus Getriebeöl und MOS2 Fett gemacht und eingefüllt.

Weiß jemand wo ich den Verschlussstopfen bekommen kann?

Außerdem noch den Pedalweg der hydraulischen Kupplung begrenzt, das ging bisher zu weit und dadurch hat der Geberzylinder am Kolben immer ein bisschen geleckt.

Busfest in Malvern kann dann hoffentlich kommen

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Antworten