Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

ach ja, das erinnert mich an ne tüv odyssey...wegen nem Umzug hatte ich meine damalige SYRO ausstattung draussen...der Tüv Mann hat das Fehlen als gravierend bemängelt, wäre ja schließlich ein Camper und muss also auch die Ausstattung drin haben. Okay, auch die Achse war hin, er hat so lange dran rumgepolkt und geklopft, bis da ein großes stück Spachtel rausfiel. War mir gar nicht bewußt gewesen, aber da hatte er Recht.
Gut, also neue Achse besorgt und die Schränke wieder eingebaut. Auf Empfehlung hin zu nem anderen Prüfer gefahren und was schreibt der doch in den Bericht?...Erheblicher Mangel insassengefährdende Campingeinbauten.
Wie gesagt, eine originale Syro Ausstattung 1984 in einem renommierten Fachbetrieb für 3000DM (nachweislich per mitgebrachter Rechnung) eingebaut und mit eben jener auch zuvor schon H-Kennzeichen Abnahme überstanden...
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

:shock:
Ich wußte nicht mal, daß es einen solchen Mangelpunkt gibt...!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Die Tüvies werden halt immer Jünger :-)

Wenn die am Auto keine Schnittstelle für das Laptop finden sind
manche Prüfer offensichtlich schlicht überfordert.

Daher fahr ich immer zum gleichen Abnahmebetrieb.
Da hab ich zwei Prüfer als Ansprechpartner, die kennen den Bulli.

Ob ich die Einrichtung Ein- oder Ausgebaut hatte, war bisher nie ein Thema.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
AlexandersBulli*142
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2020 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 142

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von AlexandersBulli*142 »

....
Gut, also neue Achse besorgt und die Schränke wieder eingebaut. Auf Empfehlung hin zu nem anderen Prüfer gefahren und was schreibt der doch in den Bericht?...Erheblicher Mangel insassengefährdende Campingeinbauten.
Wie gesagt, eine originale Syro Ausstattung 1984 in einem renommierten Fachbetrieb für 3000DM (nachweislich per mitgebrachter Rechnung) eingebaut und mit eben jener auch zuvor schon H-Kennzeichen Abnahme überstanden...
[/quote]

Hallo Mani,
und wie bist Du aus der Sache wieder rausgekommen? Noch einen anderen Prüfer geschüttelt?

Grüße von Alexander
T2b >Berlin< v. 1979 in MexicoBeige / PastellWeiss
Grüsse aus Solingen von AlexandersBulli*142
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alexander,
… mein Gott, an was für Leute bist Du denn bloß geraten. :?
… sollte es wirklich so sein müssen, dass Du weiter westwärts nach Goslar, Hannover oder Hildesheim fahren müsstest?
Bei meinem kürzlichen TÜV-Termin in HI hatte niemand die Schiebetür aufgemacht. :D

… und als ich vor Jahren meinen Umzug mit meinem ausgeräumten Campingbus gemacht hatte und wegen TÜV vorstellig wurde, hat es auch niemanden von den Graukitteln gestört gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

AlexandersBulli*142 hat geschrieben: 15.07.2020 17:46 ....
Gut, also neue Achse besorgt und die Schränke wieder eingebaut. Auf Empfehlung hin zu nem anderen Prüfer gefahren und was schreibt der doch in den Bericht?...Erheblicher Mangel insassengefährdende Campingeinbauten.
Wie gesagt, eine originale Syro Ausstattung 1984 in einem renommierten Fachbetrieb für 3000DM (nachweislich per mitgebrachter Rechnung) eingebaut und mit eben jener auch zuvor schon H-Kennzeichen Abnahme überstanden...
Hallo Mani,
und wie bist Du aus der Sache wieder rausgekommen? Noch einen anderen Prüfer geschüttelt?

Grüße von Alexander
[/quote]

Vielleicht hast du jetzt eine Variable zu viel verändert und der "alte" Prüfer hätte es dir abgenommen ;-)

Aber nichts desto trotz ist das schon eine ganz schöne Odyssee und man bekommt das Gefühl, da hat jemand einen schlechten Tag gehabt.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Hatte ich berichtet, dass ich liegengeblieben bin weil mir eine Zündkerze bei der Fahrt rausgeflogen ist? Hab ich nach dem Wechsel im eingebauten Zustand mit meiner 21er Stecknuss aus dem Baumarkt-Werkzeugkoffer offensichtlich nicht fest genug angezogen bekommen. War am Saugrohr vorbei der Doppelweber so ein blödes Gefriemel, dass ich mir schon den Originalvergaser zurückgewünscht hatte... Mit einer anderen Nuss und Gelenkstück ging es dann wieder.

Nun habe ich mir von BGS einen absolut genialen Zündkerzenschlüssel gekauft für ca. 15€ bei eBay.
Leicht tailliert und mit integriertem Gelenkstück komme ich jetzt super am Saugrohr vorbei und bleibe nicht an der Verblecherung stecken. Dazu wird die Kerze noch über leichte Blechklamnern gehalten, sodass die Nuss deutlich leichter wieder abgezogen werden kann. Der Gummiring der alten Nuss saß einfach viel zu fest!
DCCB6080-458A-4C6A-BFD1-8217CD49DE91.jpeg
87746E87-D6CC-44B0-B863-DC47A260F845.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Radlager vorne nachgestellt, und den uralten Benzinfilter getauscht.
Dabei fiel mir auf, dass der gelieferte zwar auf beiden Seiten Schlauchanschlüsse hat, diese aber nicht am Ende die Verdickung zur Schlauchsicherung sondern nah am Gehäuse einen Bund. Der ist also für Schnellkupplungen. Sch...!!
Jetzt ist er erst mal drin, mit zwei Schellen auf jeder Seite sollte das erst mal halten. Ist mir aber zu heikel (ich meine die Pumpe macht 4 bar), also grad noch den richtigen bestellt und der kommt dann die Woche irgendwann abends rein damit wir am Samstag mit den Bulli in den Urlaub können.
Außerdem den seit bestimmt über 10 Jahren nicht mehr benutzen Fahrradträger für die Hängerkupplung (TwinnyLoad, noch richtig aus Stahl) wieder instandgesetzt und dran gebaut.
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorsten,
normalerweise sitzt ein Benzinfilter ja in der Saugseite, da braucht man sich m.E. nach keinen Kopf über eine "Verdickung" zu machen.
Da kann einfach nichts abrutschen, Schellen sind meiner Meinung nach einfach nur ein guter Zierrat und helfen bei ev. Vibrationen, dass sich da nichts lösen kann. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hab den Frickelcamper das erste Mal seit vielen Jahren wieder an die frische Luft geschoben und estmal ordentlich abgestaubt. Dabei die vielen kleinen Stellen markiert, an denen ich noch nacharbeiten muss.
Sonst habe ich nicht viel gemacht...

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20200718_140033_klein.jpg
IMG_20200718_140021_klein.jpg
Bild
Bild
Antworten