Das habe ich mal gepflegt überlesen, und jetzt einen grünen Punkt im Süden der Karte gesetzt
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ausnahmen bestätigen die Regel ne?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
TÜV neu, ohne Mängel.
Einen Monat bevor er fällig war, aber da ich fast den ganzen August unterwegs sein werde wollte ich das geklärt haben.
Hatte erst Bedenken als der mir unbekannte Prüfer kam und alle Nummern sehen wollte, sich den Rücken gebrochen hat auf der Suche nach der Lenkradnummer, und zum Glück dann aufs Abschrauben den Räder verzichtet hat wo die Nummern innen stehen. Aber dann wurde es besser und besser, wir haben gemeinsam nach der Quelle eines minimalen Knackens im Lenkgestänge gesucht und schließlich gefachsimpelt.
Wenn HU nicht so teuer wäre hätte es fast Spaß machen können.
Einen Monat bevor er fällig war, aber da ich fast den ganzen August unterwegs sein werde wollte ich das geklärt haben.
Hatte erst Bedenken als der mir unbekannte Prüfer kam und alle Nummern sehen wollte, sich den Rücken gebrochen hat auf der Suche nach der Lenkradnummer, und zum Glück dann aufs Abschrauben den Räder verzichtet hat wo die Nummern innen stehen. Aber dann wurde es besser und besser, wir haben gemeinsam nach der Quelle eines minimalen Knackens im Lenkgestänge gesucht und schließlich gefachsimpelt.
Wenn HU nicht so teuer wäre hätte es fast Spaß machen können.
Thorsten
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ölwechsel mit neuem Mapco Filter:
Auf so was muss man erst mal kommen...
Leider ist das Gewinde im Filter zu groß und als Öldruck da war und ich auf 1500 Umdrehungen das Gas angehoben habe, hat es den Filter vom Halter gesprengt Auf so was muss man erst mal kommen...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Du hast aber echt gerade einen Lauf was Schrauberei am Motor und Teile angeht....
Thorsten
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich komme mir auch langsam als Opfer einer Verschwörung vor
Das erinnert mich an den Film "Falling Down – Ein ganz normaler Tag"
Es könnte aber auch die industrielle Vorbereitung auf die Elektromobilität sein.
Das erinnert mich an den Film "Falling Down – Ein ganz normaler Tag"
Es könnte aber auch die industrielle Vorbereitung auf die Elektromobilität sein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
In Urlaubsvorfreude hab ich meine "auswurfgrüne Karre", wie BulliUlli mal sagte, wieder auf Vordermann gebracht. Diverse Dichtungen erneuert. Der Motor ist jetzt wieder trockener als ein Pampers Baby. Natürlich die Ventile eingestellt. Eine Achsmanschette erneuert, Hotstart-Relais von Thomas eingebaut. Jetzt schon (sorry Andreas) den neuen Anlasser eingebaut. Ein neuer Tankgeber hat auch Platz genommen.
Am Samstag ist bei uns die Straße voll gesperrt. Da sind wir eingeschlossen, nix geht mehr, weder rein noch raus.
Ein schöner Anlass den Bulli reisefertig zu machen und die Garage aufzuräumen. Wenn dann noch Grillwetter ist
Am Samstag ist bei uns die Straße voll gesperrt. Da sind wir eingeschlossen, nix geht mehr, weder rein noch raus.
Ein schöner Anlass den Bulli reisefertig zu machen und die Garage aufzuräumen. Wenn dann noch Grillwetter ist
- Wolfgang T2b *354
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... nicht gestern, sondern in den letzten Tagen.
Wollte meinen Bus nach 20 Monaten wieder in Betrieb nehmen. Ungeladene Batterien wieder angeklemmt, Anlasser dreht flott durch, Motor kommt nicht. Am Auspuff geschnüffelt, kein Benzin. Schläuche ab, trocken. Benzinpumpe tut's nicht. Ersatz eingebaut. Pumpt auch nicht. Leise geflucht. Am nächsten Tag Testeinrichtung à la Norbert gebaut. Da die Pumpe sowieso hin war, einfach mit Wasser probiert. Pumpe tatsächlich im Eimer. Doch plötzlich, nach etlichen Versuchen, saugt sie aus 1m Tiefe an und spritzt bis an die Decke. Da hat wohl ein Rückschlagventil geklebt. Hatte ich auch noch nie. Zweite Pumpe getestet (mit Benzin!), geht auch wieder.
Voodoo.
Motor gestartet, jetzt mit Starthilfe. Läuft. Kein Gas gegeben, da es sehr kalt war und der Öldruck ohnehin schon im Leerlauf bei 4,5 bar abgeregelt wurde. Komisches plätscherndes Geräusch gehört. Motor aus. Am linken Hinterrad war ein fetter Ölsee (hinterher festgestellt: 2 Liter). Sofort an Thomas' Geschichte vom herausgerissenen Ölfilter gedacht, aber meiner war noch dran. Drunterkriechen konnte ich zwar nicht, doch ich konnte fühlen, dass oben am Ölfilter etwas nicht stimmte. Nach dem Entölen des Bodens gesehen, dass es die Ölfilterdichtung an einer Seite komplett rausgedrückt hat, auch der Filter war dort leicht verbogen. Bei 5 bar muss das Öl wie aus einem Kärcher rausgeschossen sein, 2 Liter in vielleicht 30 sec. Der schnellste Ölwechsel, den ich je hatte.
Warum die Dichtung nachgegeben hat? Kein Ahnung. Ist schon seit ein paar tausend Kilometern drin. Vielleicht hat sie sich in der langen Standzeit gesetzt. Oder es war einfach zu kalt. Die Challenger-Katastrophe in den 80ern wurde ja auch von kälteverhärteten Dichtungen verursacht. Alles wieder sauber zu kriegen was my little challenge.
Neuer Filter, Öl nachgefüllt, Motor problemlos gestartet und erstmal im Leerlauf warm werden lassen. Außer dem großen Ölfleck im Container scheint kein bleibender Schaden entstanden zu sein.
Außerdem sind in den knapp zwei Jahren satte 10 Liter Benzin aus dem Tank verdunstet. Und beim Nachfüllen aus dem Kanister bemerkt, dass der auch halb leer war. Haarriss auf halber Höhe. Es muss mal verdammt heiß gewesen sein. Das ist jetzt schon der dritte Kanister mit einem Riss in vier Jahren. Laut Stempel war er im siebzigsten Lebensjahr. Garantie wohl abgelaufem. Kanister werden scheinbar auch nicht älter als Menschen.
Jetzt hoffe ich, dass alle anderen Reparaturen sozusagen als fairer Ausgleich besonders leicht von der Hand gehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Wollte meinen Bus nach 20 Monaten wieder in Betrieb nehmen. Ungeladene Batterien wieder angeklemmt, Anlasser dreht flott durch, Motor kommt nicht. Am Auspuff geschnüffelt, kein Benzin. Schläuche ab, trocken. Benzinpumpe tut's nicht. Ersatz eingebaut. Pumpt auch nicht. Leise geflucht. Am nächsten Tag Testeinrichtung à la Norbert gebaut. Da die Pumpe sowieso hin war, einfach mit Wasser probiert. Pumpe tatsächlich im Eimer. Doch plötzlich, nach etlichen Versuchen, saugt sie aus 1m Tiefe an und spritzt bis an die Decke. Da hat wohl ein Rückschlagventil geklebt. Hatte ich auch noch nie. Zweite Pumpe getestet (mit Benzin!), geht auch wieder.
Voodoo.
Motor gestartet, jetzt mit Starthilfe. Läuft. Kein Gas gegeben, da es sehr kalt war und der Öldruck ohnehin schon im Leerlauf bei 4,5 bar abgeregelt wurde. Komisches plätscherndes Geräusch gehört. Motor aus. Am linken Hinterrad war ein fetter Ölsee (hinterher festgestellt: 2 Liter). Sofort an Thomas' Geschichte vom herausgerissenen Ölfilter gedacht, aber meiner war noch dran. Drunterkriechen konnte ich zwar nicht, doch ich konnte fühlen, dass oben am Ölfilter etwas nicht stimmte. Nach dem Entölen des Bodens gesehen, dass es die Ölfilterdichtung an einer Seite komplett rausgedrückt hat, auch der Filter war dort leicht verbogen. Bei 5 bar muss das Öl wie aus einem Kärcher rausgeschossen sein, 2 Liter in vielleicht 30 sec. Der schnellste Ölwechsel, den ich je hatte.
Warum die Dichtung nachgegeben hat? Kein Ahnung. Ist schon seit ein paar tausend Kilometern drin. Vielleicht hat sie sich in der langen Standzeit gesetzt. Oder es war einfach zu kalt. Die Challenger-Katastrophe in den 80ern wurde ja auch von kälteverhärteten Dichtungen verursacht. Alles wieder sauber zu kriegen was my little challenge.
Neuer Filter, Öl nachgefüllt, Motor problemlos gestartet und erstmal im Leerlauf warm werden lassen. Außer dem großen Ölfleck im Container scheint kein bleibender Schaden entstanden zu sein.
Außerdem sind in den knapp zwei Jahren satte 10 Liter Benzin aus dem Tank verdunstet. Und beim Nachfüllen aus dem Kanister bemerkt, dass der auch halb leer war. Haarriss auf halber Höhe. Es muss mal verdammt heiß gewesen sein. Das ist jetzt schon der dritte Kanister mit einem Riss in vier Jahren. Laut Stempel war er im siebzigsten Lebensjahr. Garantie wohl abgelaufem. Kanister werden scheinbar auch nicht älter als Menschen.
Jetzt hoffe ich, dass alle anderen Reparaturen sozusagen als fairer Ausgleich besonders leicht von der Hand gehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
-
- T2-Fan
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- Registriert: 22.07.2016 15:10
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin Moin,
Nicht gestern sondern grade eben habe ich meinen 67ger Westi aus der Scheune bei Freunden geholt. Natürlich fing es pünktlich an zu regnen, aber was soll. Auto hinter den Trecker gehängt und einen Kilometer nach Hause geschleppt. Morgen mache ich eine Bestandsaufnahme und dann geht es los. Ich hoffe er ist nächstes Frühjahr wieder auf der Straße.
Grüße aus Teichgut
Michael
Nicht gestern sondern grade eben habe ich meinen 67ger Westi aus der Scheune bei Freunden geholt. Natürlich fing es pünktlich an zu regnen, aber was soll. Auto hinter den Trecker gehängt und einen Kilometer nach Hause geschleppt. Morgen mache ich eine Bestandsaufnahme und dann geht es los. Ich hoffe er ist nächstes Frühjahr wieder auf der Straße.
Grüße aus Teichgut
Michael
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
zur Abwechslung nicht selbst gemacht sondern machen lassen:
Neue Bremsbeläge, weil der Simmerring herausgeplatzt ist und alles voller Fett war.
Aufgefallen dass was nicht passt ist es erst beim Tüv auf dem Bremsenprüfstand.
Schöne Grüße
Michael
zur Abwechslung nicht selbst gemacht sondern machen lassen:
Neue Bremsbeläge, weil der Simmerring herausgeplatzt ist und alles voller Fett war.
Aufgefallen dass was nicht passt ist es erst beim Tüv auf dem Bremsenprüfstand.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.