Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Hi Ralph

Nein, die Gesenk-Einsätze sind nicht voll. Ich habe mich langsam ran gerobbt, aber die Teile haben sich immer wieder vom Druckbett gelöst und bei 100% Infill wäre da nichts gescheites mehr raus gekommen. Ich habe Wandstärke 4mm, oben 3mm und 20% Infill als Grid. Scheint zu halten.

Was für Blech das ist, keine Ahnung. War ein Reststück das in der Ecke lag. Für das engültige Teil habe ich mit Tiefziehblech bestellt.

So ganz glatt kommt das Teil natürlich nicht raus, ohne Niederhalter wäre das ein Wunder. Da werde ich am Ende wohl kleine Einzüge machen und dann passt das.
Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hi Thorsten,
vielleicht reicht es die Wellen im Schraubstock platt zu drücken oder mit aufgelegtem planem Flachstahl auf der Richtplatte platt zu klopfen, und dann ev. im Gesenk nochmal nachzuprägen :idea:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Dr Zoidberg
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2020 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Dr Zoidberg »

Zwar nicht gestern getan, dafür Heute ....

Bremsflüssigkeitswechsel mal anders :shock:
20211106_101554.jpg
jetzt heisst es erstmal warten, bis das Ersatzteil kommt - Lieferschwierigkeiten :wall:
VW T2b 1,6
VW SP2 1,7

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wartung zum Saisonabschluss:

Ölwechsel
Vorderachse abgeschmiert
Ventile eingestellt
Zündung kontrolliert

Jetzt kommt noch die Kontrolle der Hardyscheibe und Lenkgetriebe, und der Kupplungszug wird nachgestellt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Dr Zoidberg
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2020 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Dr Zoidberg »

Gestern neuen HBZ eingebaut - jetzt bremst die Fuhre wieder anständig :lol:

Danach gleich in den Winterschlaf versetzt. :yau:
VW T2b 1,6
VW SP2 1,7

Bild
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Was habe ich gestern für meinen Bus getan? Für Erhellung gesorgt.

Beitrag von OssiWesty »

Hallo zusammen,

hattet Ihr auch schon mal trübe Scheinwerfer?

Seit ich den Bus habe, fahre ich mit trüben Frontscheinwerfern herum. Gestört hat mich das schon, optisch, aber da ich sommers und tagsüber keine Probleme hatte und erstaunlicherweise der TÜVer auch nie was gesagt hat, habe ich das so vor mir hergeschoben. Auch nachdem ich die Drehstäbe habe nachziehen lassen, habe ich an der Lichteinstellung nichts geändert... bis ich kürzlich bei Dunkelheit und Regen eigentlich nur Schritttempo fahren konnte, weil ich nix sah.

Also habe ich mir endlich neue Scheinwerfer organisiert, die ja selbst als Erstausstatter-Originalteile für einen schmalen Preis zu haben sind. Gestern montiert, heute eingestellt. So weit keine Nachricht wert.

Von den alten, trüben aber will ich erzählen. Es heißt ja, dass man die Trübung entfernen kann. Ein Freund erzählte z. B. von Zahnpasta - aber wie hinkommen, wenn man Glas und Spiegel nicht ohne weiteres trennen kann? Ich hatte auch davon gehört, dass man die Dinger in die Spülmaschine tun könnte. Das habe ich mich aber nicht so recht getraut. Also habe ich eine eigene Testreihe gemacht:

Einen Scheinwerfer mit heißem Wasser und Spülmaschinenpulver gefüllt, den anderen mit klarem Wasser, und dann "Magie Balls" eingefüllt. Das sind kleine Stahlkugeln, mit denen wir z. B. unseren Weindekanter von Zeit zu Zeit reinigen, oder Vasen, alles jedenfalls, wo man mit der Flaschenbürste nicht richtig rankommt. Die habe ich immer wieder mal kreisen lassen und beide Scheinwerfer dann bis heute Morgen einweichen lassen. Das Ergebnis bei beiden Scheinwerfern war ziemlich ernüchternd: im nassen Zustand sahen beide richtig sauber aus, doch nach kurzer Zeit zeigten beide eine fleckige Trübung, die Ähnlichkeit mit der Weltkarte hatte. Es hatte sich also was gelöst, aber nicht vollständig. Dann habe ich die Methoden kombiniert, also heißes Wasser, Spülmaschinenpulver und Magic Balls, einige Stunden einweichen lassen, dabei immer mal wieder reichlich geschüttelt, geschwenkt und kreisen lassen. Und: the combination rocks, wie die Fotos zeigen. Ob meine "Arbeitszeit" aber in einem Verhältnis steht zum Kaufpreis der neuen... Egal, vielleicht hilft meine Methode ja dem ein oder anderen, der mehr Zeit hat als Gelod oder das Geld lieber anderweitig investieren möchte.

Viele Grüße,
Lutz
Dateianhänge
Unser Tobi mit Grauem Star
Unser Tobi mit Grauem Star
Magic Balls in progress (von unten aufgenommen...)
Magic Balls in progress (von unten aufgenommen...)
Das Ergebnis
Das Ergebnis
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Die richtigen Birnen bringen auch noch was. Ich hab Osram Nightbreaker 130% drin und 150% bei den Nebelscheinwerfern.

Relais einbauen und Kabelquerschnitt vergrößern müsste auch was bringen, ist aber viel Aufwand...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Bei mir hat den richtigen Schub der Tausch des ollen Reglers gebracht. Seitdem kann ich auch wieder sehen, was der Tacho anzeigt. Hatte den elektronischen Hella-Regler eigentlich als Ersatzteil gekauft, hätte ich längst tauschen sollen.
B3600DA2-E3E8-4D7A-95B8-70F28C654C57.jpeg
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von OssiWesty »

Bullischorsch hat geschrieben: 14.11.2021 18:44 Bei mir hat den richtigen Schub der Tausch des ollen Reglers gebracht. Seitdem kann ich auch wieder sehen, was der Tacho anzeigt. Hatte den elektronischen Hella-Regler eigentlich als Ersatzteil gekauft, hätte ich längst tauschen sollen.
Ah, ok, Georg, guter Tipp, denn das mit dem dunklen Tacho kenne ich auch. Kennst Du die Teile- oder Bestellnummer? Und wo sitzt der? Nach Deinem Foto rechts im Motorraum, irgendwo vor der Batterie?
LG
Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Der sitzt beim Typ4-Moped an der Tankschottwand rechts. Ist ein Standardteil für viele Fahrzeuge, Beispiel.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten