Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Nicht viel besser leider...
Matthias S. hat geschrieben:
Max Burn hat geschrieben: 21.09.2018 05:34 Da es sich laut meiner Info im Verein schon am rumsprechen ist... da Hatte ein Auto meinen Urmel ziemlich gern... und wollte ihm wohl etwas gutes tun... :dagegen:
Das ist ja ärgerlich, der ist doch gerade erst fertig geworden? Wie siehts unten drunter aus?

Grüße, Matthias
Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Peter E. »

Ach so´n Mist, hoffentlich ist niemand ernsthaft verletzt worden.

Wie wird eigentlich bei solch einem Unfall ermittelt, ob der Motor was abbekommen hat?
Der Auspuff hat ja ordentlich Aufprallenergie abbekommen, die er dann über die Wärmetauscher an die Die Zylinderköpfe und Zylinder/Stehbolzen weitergeleitet hat.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Bei solchen Schäden stellen sich auch die beauftragten Gutachter doof an, die können nur Blechschäden. Meine Tochter hat mal einen Streifschuss von einem Alfa an das Hinterrad ihres Pendelachskäfers bekommen, der Kötflügel war Matsch und der ganze Antrieb war 15mm verschoben. Mein Gott was haben die sich angestellt, immer wieder wurde vorgerechnet das doch nicht sein kann was offensichtlich war, zum Spur vermessen geschickt und auch da hatte keiner Ahnung, und gerichtet habe es ich letztlich selbst.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich würde mir einen passenden Gutachter raussuchen mit dem man redennkann und Ihn auf defekte hinweisen kann.
Hätte da weniger bedenken. Es gibt auch Gutachter speziell für Oldies.
Natürlich sollte man sich vorher schlau machen.
Viel Glück Max.
Bei Interesse kann Ich dir einen Namen sagen. Nummer hast ja. Ist allerdings 150km Bonnie entfernt.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Erstmal Beileid für den Bus und den Ärger.


Gestern hab ich mich mal n bissl um die Bremsen gekümmert und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht ist es ja nur subjektiv. Aber ich hab den Eindruck er bremst jetzt besser.
Schneeketten habe ich auch noch abgeholt. Die große Fahrt kann also kommen.

Vielen Dank an Olli aka Der Schweizer für die unproblematische Hilfe.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Vllt. auch ein wenig Vorbereitung auf den GO.
Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
Den musst ich erstmal putzen.
IMG_7340.JPG
Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht.
IMG_7341.JPG
Dann hatte ich mal ausprobiert mit Weichspüler eingelegte Gummiteile zu revitalisieren. Zumindest hier hats geklappt.
MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter.
IMG_7342.JPG
Da der Ansaugschnorchel rissig war, hab ich den auch getauscht. Gegen ein NOS-Teil, allerdings wohl aus Südamerika, denn die Trennstellen sind nicht wie beim Original und ich musste auch Material an den Positionen der Schellen entfernen und innen (quasi entgraten)
IMG_7345.JPG
So siehts nun aus. Ganz neu auch erstmals mit Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung.
IMG_7346.JPG
Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.

Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.

Gruß woita
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »


woita hat geschrieben: Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.

Gruß woita
Das Problem kenn ich. Ich hab die Schnallen mit ner Schur gesichert.
Einfach um den Filter wickeln und n Knoten rein. Die Bügel hab ich dann einfach drunter festgeklemmt. Hält super.

Schön daß du dich dem System angenommen hast. Vielleicht kannst du mir dann die Tage mal erklären, warum meine Vorwärmung nicht funktioniert.

Gruß Polle

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Ich hab den heutigen Nachmittag genutzt und unter der Sitzbank mal aufgeräumt.
Ist ja der Hammer, was sich mit den Jahren da ansammelt. Jetzt hat wieder alles seinen Platz. Ist sogar noch Platz übrig. Aber den bekomm ich schon noch voll. Ich kenne mich. Aber das wichtigste ich drinnen. Morgen muss ich nur noch dran denken, mein Multimeter aus der Firma wieder mit zu bringen. Dann hab ich meine kleine Werkstatttausstattung wieder zusammen.

Jetzt bin ich nur noch am grübeln, ob ich mein Angelzeug oder doch besser die Kletterausrüstung in die Dachbox packe.
Die Flinte darf ich ja nicht mitnehmen. Glaub ich.
Naja, wenigstens hab ne Axt und Sachen zum Feuer machen bei.

Gruß Polle Bild
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
:gut:
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht.
Oh, da hatte ich verpasst darauf hinzuweisen, wie man das Teil von innen zu putzen hat. Laut VW nämlich gar nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen scharfen, aggressiven Mitteln. Ich selbst hatte aber auch einmal kurzzeitig Kaltreiniger genommen, wie man ihn zur Motorwäsche einsetzt. Innen ist kein Drahtgeflecht, sondern so etwas wie eine Kokosmatte, wie man sie in ähnlicher Weise auch im Sitzpolster vorfindet. Das hält ja nur zusammen über diese Latexmischung und dass die nicht allzu viel Spaß versteht, kann man sich denken.
… hoffen wir, dass alles noch einmal gut gegangen ist. Normalerweise tropfen Schwebepartikel mit dem Öl ab und sammeln sich unten im Behälter, wo man das verdreckte Öl regelmäßig nach Wartungsplan tauscht.
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter.
Unnütz ist da normalerweise garnichts, für Dich mit einer anderen Tankentlüftung beim T2a nur eben nicht nutzbar. :wink:
Außerdem könntest Du vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch am richtigen Anschluss platzieren, falls es nicht zu umständlich ist. :mrgreen:
Ja, ich weiß, beim a gibt es nur den oberen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, somit ist nachvollziehbar, dass Du das jetzt auch so gemacht hast. :bier:
Y_Oelbad_LF.jpg
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.
Beim noch kaltem laufenden Motor den Unterdruckschlauch an der Membran für die Umschaltklappe abziehen, dann hört man ein Klacken und die Luft wird durch das dünne Ansaugrohr genommen.
Nun braucht man die Kiste nicht unnötig auf Temperatur zu quälen. Unterdruckschlauch wieder aufstecken. Das Papprohr was nach unten führt, oben abnehmen und dann einen Heißluftfön hinein blasen lassen. Bitte aber nicht volle Lotte, sondern mit etwas Abstand, so mit einer Temperatur von ca. 50°C. Nach einiger Zeit spricht dann das Thermostat an, schaltet den Unterdruck ab, was sich mit einem Klacken wahrnehmen lässt.
Siehe auch •K1.1/1-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a...
… selbst beim T2 a/b, wo das Luftfilter ja drauf gehört, ist das auch nur so der Krampf wie von Dir beschrieben. :D
Polle hat geschrieben: 24.09.2018 21:27 Schön daß du dich dem System angenommen hast. Vielleicht kannst du mir dann die Tage mal erklären, warum meine Vorwärmung nicht funktioniert.
… sollte sich doch wohl nun erübrigt haben, hab mir so viel Mühe gegeben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten