Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
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- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht gestern, sondern am 30.07.1979 wurde der erste Service bei Kilometerstand 895 durchgeführt.
Die erste Gasprüfung erfolgte am 04.07.1979 im Westfalia Werk in Wiedenbrück. Die alte Prüfbescheinigung liegt mir noch vor.
Ausgeliefert wurde der Camper am 26.07.1979 durch
Auto-Hofmann GmbH in Wiesloch.
Manni
Die erste Gasprüfung erfolgte am 04.07.1979 im Westfalia Werk in Wiedenbrück. Die alte Prüfbescheinigung liegt mir noch vor.
Ausgeliefert wurde der Camper am 26.07.1979 durch
Auto-Hofmann GmbH in Wiesloch.
Manni
- IngoLaenen *753
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo zusammen,
aktuell geht es in den Endspurt der Tür-Resto.
Bei meiner rollenden Restauration sind jetzt die beiden vorderen Türen dran.
Also einmal komplett zerlegt und lackieren lassen (war mir einfach in der Garage zu kalt :unbekannt: ).
Jetzt alle Dichtungen und die Türverkleidungen erneuert (die TOP-Qualität von Olaf) incl. natürlich der Türfolie.
Die Ausstellfenster auseinandergenietet, lackiert und wieder mit neuer Dichtung zusammengenietet.
Am letzten Wochendene war dann die erste Türe fertig
Gruß Ingo
aktuell geht es in den Endspurt der Tür-Resto.
Bei meiner rollenden Restauration sind jetzt die beiden vorderen Türen dran.
Also einmal komplett zerlegt und lackieren lassen (war mir einfach in der Garage zu kalt :unbekannt: ).
Jetzt alle Dichtungen und die Türverkleidungen erneuert (die TOP-Qualität von Olaf) incl. natürlich der Türfolie.
Die Ausstellfenster auseinandergenietet, lackiert und wieder mit neuer Dichtung zusammengenietet.
Am letzten Wochendene war dann die erste Türe fertig
Gruß Ingo
- Sytronic1987
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hey Ingo,
die neuen Türverkleidungen sehen super aus Das hat sicher Spaß gemacht das alles zusammen zu bauen. Da freue ich mich bei meinem auch schon drauf!
Am Wochenende ging es bei mir auch rasant weiter. Die Motorhälften sind zusammen, die Kurbelwelle dreht butterweich mit leichtem Ölwiderstand und mir ist noch nichts eingefallen, was ich vergessen habe O:-)
Weiterhin sind alle Kolben und Zylinder aufgesetzt (Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen) Die einfache Spannbandschelle ist echt kacke!
Am ende kam eine Verdichtung von 8,9:1 raus, mit der ich sehr zufrieden bin =)
Viele Grüße
Marvin
die neuen Türverkleidungen sehen super aus Das hat sicher Spaß gemacht das alles zusammen zu bauen. Da freue ich mich bei meinem auch schon drauf!
Am Wochenende ging es bei mir auch rasant weiter. Die Motorhälften sind zusammen, die Kurbelwelle dreht butterweich mit leichtem Ölwiderstand und mir ist noch nichts eingefallen, was ich vergessen habe O:-)
Weiterhin sind alle Kolben und Zylinder aufgesetzt (Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen) Die einfache Spannbandschelle ist echt kacke!
Am ende kam eine Verdichtung von 8,9:1 raus, mit der ich sehr zufrieden bin =)
Viele Grüße
Marvin
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... wenn man die Kolben und Zylinder auf der Werkbank bereits vormontiert, ist das eine weniger kippelige Angelegenheit und geht eigentlich ziemlich stressfrei ab. Eine Kolbenbolzensicherung zum benachbarten Zylinder montieren, dann braucht man nur noch den Kolben mit Zylinder auf das Pleuel mittels Kolbenbolzen fädeln, 2. Sicherungsring einsetzen und Zylinder bis Anschlag schieben --- weiter dann mit dem nächsten...Sytronic1987 hat geschrieben:Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
ich bin da sogar noch ein wenig verwegener. Die Kolben- und Zylindersätze werden ja immer zusammengesteckt geliefertT2NJ72 hat geschrieben:... wenn man die Kolben und Zylinder auf der Werkbank bereits vormontiert, ist das eine weniger kippelige Angelegenheit und geht eigentlich ziemlich stressfrei ab. Eine Kolbenbolzensicherung zum benachbarten Zylinder montieren, dann braucht man nur noch den Kolben mit Zylinder auf das Pleuel mittels Kolbenbolzen fädeln, 2. Sicherungsring einsetzen und Zylinder bis Anschlag schieben --- weiter dann mit dem nächsten...Sytronic1987 hat geschrieben:Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen
Bei allen Motoren (Typ1 und Typ4) habe ich die Sätze gerade so aus dem Karton entnommen, Kolben soweit rausgeschoben dass der Bolzen reinpasst, Öl dran und rauf mit
In all den Jahren konnte ich noch nie verstellen, dass ein Motor besonders geölt hätte oder viel Ölverbrauch hat. Das mit dem 120° Versatz der Kolbenringe wird auch zu heiss gegessen, zumal der Ölbastreifer ja aus zwei Ringen besteht und eigentlich ja gar nicht mehr nur die "eine" Trennstelle hat.
- GoldenerOktober *001
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Christian,
angesichts der neuen Kolbenringe "zum Selberbasteln" durchaus ein Plan, jedoch habe ich es schon sehr oft erlebt, daß die Nuten der zwei Kompressionsringe auf gleicher Position waren (evtl. bedingt durch maschinelle Endfertigung). Daher ziehe ich die Zylinder immer ab. Und wie Norbert sagt, mit einer entsprechenden Vormontage ist das in der beschriebenen Weise echt kein Problem.
Gruß Torsten
angesichts der neuen Kolbenringe "zum Selberbasteln" durchaus ein Plan, jedoch habe ich es schon sehr oft erlebt, daß die Nuten der zwei Kompressionsringe auf gleicher Position waren (evtl. bedingt durch maschinelle Endfertigung). Daher ziehe ich die Zylinder immer ab. Und wie Norbert sagt, mit einer entsprechenden Vormontage ist das in der beschriebenen Weise echt kein Problem.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Torsten,
ja, mit der maschinellen Vormontage hat natürlich klar recht.
Ich selbst bin ja gerade auch am Motor zusammenstecken, hänge nur gerade ein wenig, da der Wunschlieferant die Unterlageringe unter die Zylinder nicht liefern kann.
Egal warten wir eben...
Ich habe zumindest Block zusammen und den Kolbenrückstand schon gemessen. Wenn die Ringchen da sind gehts voll ruckzuck
ja, mit der maschinellen Vormontage hat natürlich klar recht.
Ich selbst bin ja gerade auch am Motor zusammenstecken, hänge nur gerade ein wenig, da der Wunschlieferant die Unterlageringe unter die Zylinder nicht liefern kann.
Egal warten wir eben...
Ich habe zumindest Block zusammen und den Kolbenrückstand schon gemessen. Wenn die Ringchen da sind gehts voll ruckzuck
- Weserbulli
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
nicht so aufregend wie der Zusammenbau eines Motors, aber auch eine Art Komplettierung:
Habe gestern die Bleche unter den Nummernschildern (vorne einzeilig quer, hinten das große Backblech) montiert.
Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde das sehr passend zum übrigen Chromschmuck.
Viele Grüße
Olli
nicht so aufregend wie der Zusammenbau eines Motors, aber auch eine Art Komplettierung:
Habe gestern die Bleche unter den Nummernschildern (vorne einzeilig quer, hinten das große Backblech) montiert.
Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde das sehr passend zum übrigen Chromschmuck.
Viele Grüße
Olli
- Sytronic1987
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
auf die Idee die Kolben auf der Werkbank einzustecken sind wir direkt nach dem ersten Zylinder auch gekommen und haben uns geärgert - warum nicht gleich so . Hab so ein offenes Spannband besorgt, um es nach dem Einbau um das Pleuel rum wieder ausfädeln zu können. Selbst auf der Werkbank war das noch ätzend mit dem Spannband, weil der eine mit der Zange das zusammen halten musste und oft das Spannband auf einer Seite selbst mit in den Zylinder gewandert ist. Die Erkenntnis ist --> Vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Dass ich die Kolben nach der Lieferung rausgezogen habe, hab ich nicht bereut. Es waren alle Trennstellen der Kolbenringe auf der Seite der Ventiltasche --> also unten.
Viele Grüße
Marvin
auf die Idee die Kolben auf der Werkbank einzustecken sind wir direkt nach dem ersten Zylinder auch gekommen und haben uns geärgert - warum nicht gleich so . Hab so ein offenes Spannband besorgt, um es nach dem Einbau um das Pleuel rum wieder ausfädeln zu können. Selbst auf der Werkbank war das noch ätzend mit dem Spannband, weil der eine mit der Zange das zusammen halten musste und oft das Spannband auf einer Seite selbst mit in den Zylinder gewandert ist. Die Erkenntnis ist --> Vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Dass ich die Kolben nach der Lieferung rausgezogen habe, hab ich nicht bereut. Es waren alle Trennstellen der Kolbenringe auf der Seite der Ventiltasche --> also unten.
Viele Grüße
Marvin
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin Marvin,
Mir waren die fertigen Spannbänder auch zu dünn. Denn das Spiel Feuersteg zum Zylinder macht beim kalten Motor ja schon etwas mehr als 2/10tel mm aus, wobei noch eine gehörige Portion Anphasung dazu kommt.
Ich hab mir ein Spannband aus einem 0,8 mm Karosserieblech mit einem "Knabber" hergestellt, wobei die scharfkantige Seite außen liegt, damit der Kolben nicht zerkratzt wird. Zum Spannen nehme ich eine Gripzange weil mir sowieso meistens ein Helfer (zur späten Stunde sowieso) fehlt. Man kann die Gripzange dann auch so ansetzen, dass sich das Spannband noch verschiebt, während die Kolbenringe noch weit genug anliegen. Mit einem (sehr) kleinen Plastik Karosserihammer unter leichtem Klopfen wird dann der Kolben dazu überredet, in den Zylinder hineinzugleiten.Sytronic1987 hat geschrieben: ↑23.02.2017 20:10 ... vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Mir waren die fertigen Spannbänder auch zu dünn. Denn das Spiel Feuersteg zum Zylinder macht beim kalten Motor ja schon etwas mehr als 2/10tel mm aus, wobei noch eine gehörige Portion Anphasung dazu kommt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert