Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das Problem hatte ich auch schon. WD40 hilft nur kurz, langfristig müsstest du das Gelenk mal ausbauen, den Bügel demontieren, reinigen und mit neuem Fett versehen. Das alte Fett ist entweder gar nicht mehr da oder total verharzt
www.thorstenwinter.de
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 647
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hast du, ich war aber nicht über Nacht, sondern nur sonntags.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2008
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich habe mit Ballistrol gute Erfahrungen. Kriecht gut und ölt langfristig.Bulli-Tom hat geschrieben: ↑16.10.2019 06:49 Endlich die Ursache gefunden warum die Schiebetür nur mit "hochheben" auf und zu ging:
Es hat nur etwas Öl im hinteren Schloss der Schiebetür gefehlt :unbekannt: - dadurch hat es die Feder der Tür nicht mehr geschafft den Mechanismus im Schloss/Schließzapfen ganz aufzudrücken. Kleine Ursache, große Wirkung....
Frage (da aktuell nur mit WD40 geölt, das hält ja nicht lange vor):
Ist dies das passende Schmiermittel für diese Stellen:??
"WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett 400ml"
Gruß Jochen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich nehme immer Mannol White Grease (Sprühfett) für sämtliche Türen, da in großen Mengen sehr günstig, gibts aber bestimmt von vielen Herstellern.Bulli-Tom hat geschrieben: ↑16.10.2019 06:49 Endlich die Ursache gefunden warum die Schiebetür nur mit "hochheben" auf und zu ging:
Es hat nur etwas Öl im hinteren Schloss der Schiebetür gefehlt :unbekannt: - dadurch hat es die Feder der Tür nicht mehr geschafft den Mechanismus im Schloss/Schließzapfen ganz aufzudrücken. Kleine Ursache, große Wirkung....
Frage (da aktuell nur mit WD40 geölt, das hält ja nicht lange vor):
Ist dies das passende Schmiermittel für diese Stellen:??
"WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett 400ml"
Mein T2a hat auch einige Öffnungen/Bohrungen in vorderem und hinteren Schiebetürschloss bzw am Bügelhalter selbst.
1x oder 2x jährlich alles geflutet gabs noch nie Probleme.
Für Führung an der oberen Rolle nehme ich durchsichtige Vaseline, damit man keine Flecken beim Einsteigen bekommt.
Ausbauen kannst du es dann immer noch, wenn Sprühfett nicht funktioniert.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
ich habe am Wochenende die Vorderachse vom Frickelcamper nach dem Schweißen und Lackieren wieder zusammengebaut.
Die Anschlag-Gummis mussten alle getauscht werden, wie auch die Manschetten der Traggelenke und die Gummilager des Stabis. Sonst war alles noch in einem sehr guten Zustand und ist mit frischem Fett wieder zusammengebaut worden. Die Radlager haben im Zuge auch ne frische Fettfüllung erhalten.
Jetzt kann ich den Bus bald wieder auf die eigenen Räder stellen, damit ich am Dach weiterarbeiten kann.
Grüße,
Stephan
ich habe am Wochenende die Vorderachse vom Frickelcamper nach dem Schweißen und Lackieren wieder zusammengebaut.
Die Anschlag-Gummis mussten alle getauscht werden, wie auch die Manschetten der Traggelenke und die Gummilager des Stabis. Sonst war alles noch in einem sehr guten Zustand und ist mit frischem Fett wieder zusammengebaut worden. Die Radlager haben im Zuge auch ne frische Fettfüllung erhalten.
Jetzt kann ich den Bus bald wieder auf die eigenen Räder stellen, damit ich am Dach weiterarbeiten kann.
Grüße,
Stephan
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Vollgetankt, und ihn dann nach der letzten Ausfahrt schlafen geschickt über den Winter.
Jetzt schaue ich mit viel Wehmut auf eine tolle und intensive Bullisaison zurück. Immerhin um die 9tkm, davon knapp 8tkm mit Wohnwagen im Schlepp.
Das ganze ohne ernste Pannen unterwegs, nur einmal der Schlauch zum Bremskraftverstärker und ein Radlager vorne, beides ambulant unterwegs repariert. Wirklich ernst war nur das spontane Totalversagen des Bremskraftreglers, mit Komplettausfall der Bremse. Zum Glück ist das auf dem Prüfstand beim TÜV passiert, wenn ich unterwegs mit Volldruck bremse dann brauche ich die Bremsleistung auch. Hierzu noch mal ein riesen Dank an Dani*8, der mir sofort helfen konnte, so dass zwischen Schadenseintritt und Reparatur (quasi auf dem TÜV Gelände ) mit anschließender Hauptuntersuchung ohne Mängel gerade einmal 6 Stunden vergingen. Abholung des Ersatzteils schon mit eingerechnet.
Jetzt bekommt er über den Winter wieder etwas Liebe und die ganz große Durchsicht, ein paar kleinere Umbauten, und dann schauen wir mal wie wir die nächste Saison hinsichtlich "Quality-Time durch Bullifahren" maximieren.
Erfahrungsgemäß wird das Forum im Winter auch ruhiger, aber haltet es am Leben damit die Entzugserscheinungen nicht zu stark sind
www.thorstenwinter.de
Jetzt schaue ich mit viel Wehmut auf eine tolle und intensive Bullisaison zurück. Immerhin um die 9tkm, davon knapp 8tkm mit Wohnwagen im Schlepp.
Das ganze ohne ernste Pannen unterwegs, nur einmal der Schlauch zum Bremskraftverstärker und ein Radlager vorne, beides ambulant unterwegs repariert. Wirklich ernst war nur das spontane Totalversagen des Bremskraftreglers, mit Komplettausfall der Bremse. Zum Glück ist das auf dem Prüfstand beim TÜV passiert, wenn ich unterwegs mit Volldruck bremse dann brauche ich die Bremsleistung auch. Hierzu noch mal ein riesen Dank an Dani*8, der mir sofort helfen konnte, so dass zwischen Schadenseintritt und Reparatur (quasi auf dem TÜV Gelände ) mit anschließender Hauptuntersuchung ohne Mängel gerade einmal 6 Stunden vergingen. Abholung des Ersatzteils schon mit eingerechnet.
Jetzt bekommt er über den Winter wieder etwas Liebe und die ganz große Durchsicht, ein paar kleinere Umbauten, und dann schauen wir mal wie wir die nächste Saison hinsichtlich "Quality-Time durch Bullifahren" maximieren.
Erfahrungsgemäß wird das Forum im Winter auch ruhiger, aber haltet es am Leben damit die Entzugserscheinungen nicht zu stark sind
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Samstag letzte Ausfahrt (wahrscheinlich) für dieses Jahr gemacht. Tankstellengespräch [so einen hatten wir auch mal in der Firma damals, der rannte 160 ... ],
ab in die Garage, abgedeckt, Stromwächter an die Batterie und mit Wehmut erstmal Garage zu.
ab in die Garage, abgedeckt, Stromwächter an die Batterie und mit Wehmut erstmal Garage zu.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
bin am Wochende wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen und habe wiedermal alten Unterbodenschutz mit der Zopfbürste und teilweise mit dem Stechbeitel entfernt.
Vorher ist noch die komplette hintere Radaufhängung rausgeflogen. Natürlich sind zwei der Schrauben an den Federschwertern abgerissen, die Reste konnte ich aber schon wieder entfernen.
Interessant ist, das die Bremse offenbar kurz vor Stillegung noch neu gekommen ist. Dafür war alles wunderbar gängig und lässt sich weiter verwenden.
Jetzt muss ich etwas klotzen, in einem Monat kommen die Schafe wieder in den Stall und da muss der Bus wieder auf den eigenen Rädern stehen. Vorher soll der Unterboden lackiert sein.
Grüße,
Stephan
bin am Wochende wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen und habe wiedermal alten Unterbodenschutz mit der Zopfbürste und teilweise mit dem Stechbeitel entfernt.
Vorher ist noch die komplette hintere Radaufhängung rausgeflogen. Natürlich sind zwei der Schrauben an den Federschwertern abgerissen, die Reste konnte ich aber schon wieder entfernen.
Interessant ist, das die Bremse offenbar kurz vor Stillegung noch neu gekommen ist. Dafür war alles wunderbar gängig und lässt sich weiter verwenden.
Jetzt muss ich etwas klotzen, in einem Monat kommen die Schafe wieder in den Stall und da muss der Bus wieder auf den eigenen Rädern stehen. Vorher soll der Unterboden lackiert sein.
Grüße,
Stephan
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2008
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hab vorgestern meinen Motor eintragen lassen.
die 1800 kg Anhänger trägt er nachträglich noch ein. Papiere aholen und dann muss ich nur noch aufs Amt.
endlich isser wieder drin und legal unterwegs..
die 1800 kg Anhänger trägt er nachträglich noch ein. Papiere aholen und dann muss ich nur noch aufs Amt.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
ich habe das ungewöhnlich warme Wetter am Samstag genutzt und den Unterboden lackiert.
Grüße,
Stephan
ich habe das ungewöhnlich warme Wetter am Samstag genutzt und den Unterboden lackiert.
Grüße,
Stephan