Hallo, es ist doch überall dasselbe.
Ist eigentlich OT aber.
In Zeiten wo Amazon die fettesten Umsätze und Wachstumsraten schreibt, müsste man sich mal überlegen wo das Qualitätsproblem herkommt.
Der Kunde fragt dummerweise nicht nach Qualität, er schaut ausschließlich auf den Preis. Die großen Portale unterstützen das indem der billigste ganz oben steht, ist ja auch verlockend.
Wenn ein Händler auf z.B. Amazon verkaufen und gut verdienen will, muss er der billigste sein. Dafür muss er entweder riesen Mengen einkaufen, mit null Marge Arbeiten
oder aber die Qualität hemmungslos runterschrauben.
Das ganze System arbeitet eigentlich nicht für, sondern gegen den Kunden. Selbst ehrbare Händler die eigentlich Qualität liefern wollen werden gezwungen umzudenken, sonst sind sie ganz schnell weg vom Fenster.
Der Kunde hat die Macht, wer immer nur auf den Preis schielt, bekommt was er kauft, billigen Ramsch.
Die Bewertungen sind im großen Stil gefaket, die zu lesen ist eh Zeitverschwendung.
Was kann da helfen?
Auf ebäh z.B. schau ich ins Impressum, ruf den vorzugsweise kleineren einheimischen Händler an, und bekomme meist freiwillig auf dessen Onlineshop ohne ebäh einen um mind. 10% besseren Preis. Natürlich nicht bei z.B. 2 Unterlagscheiben
Ich versuche von den großen Portalen weg zu bleiben und besonderes Augenmerk auf die Qualität zu legen, was besseres fällt mir auch nicht ein.
Ralph