Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Verfasst: 12.09.2021 20:35
Dem Thema entsprechend: Gerstern nach Bremen gefahren und ein abgeschnittenes Dach für den Bus geholt. Das liegt jetzt erst mal auf Lager, und wenn die nächste Neulackierung ansteht wird die Dachhaut getauscht um endlich wieder eine Dachrinne zu haben.
Heute habe ich mich dann dem zuvor erwähnten Thema mit der Hupe angenommen. Erst mal nur ein bißchen weiter zerlegt, und immer wieder auf der Suche der 600-Ohmigen Verbindung wo keine sein soll alles durchgemessen. Der erste Verdächtige, die Lagerung des Lenkmantelrohrs im Schlosskasten, war es schon mal nicht, und so kam es wie es kommen musste: Am Ende hatte ich die ganze Lenksäule zerlegt.
Was war es nun? Die Hardyscheibenverbindung. Fehler reproduzierbar eingekreist, Nur warum weiß ich nicht. Ist eine orginal VW von 92, gut in Schuss und wenn man die Hülsen gegeneinander misst ist der Widerstand unendlich. Wie solls auch anders sein, die ist aus Gummi und die Schnüre im inneren aus Nylon. Auch das durch die Lenksäule laufende Kabel hat keinerlei Beschädigungen und war auch nirgends geklemmt. Alles wieder zusammengebaut, Schrauben noch nicht ganz fest, alles gut. Schrauben fest gezogen, 600 Ohm...AAAARRGH
Ich weiß nicht wie oft ich ein- und ausgebaut habe. Irgendwann habe ich die Hardyscheibe rausgeschmissen und eine Repro reingesetzt. Elektrisch war dann alles gut, aber nun hatte ich das bekannte Problem der "wabbeligen" Scheibe, bei dem man das Lenkrad dann vertikal bewegen kann. Auch inakzeptabel.
Wieder zurückgebaut zur alten Hardyscheibe, diesmal habe ich sie einfach umgedreht. Und das Problem ist weg. Keine Ahnung warum und für wie lange.
Jetzt lasse ich das so und trinke erst mal ein Bier.
Heute habe ich mich dann dem zuvor erwähnten Thema mit der Hupe angenommen. Erst mal nur ein bißchen weiter zerlegt, und immer wieder auf der Suche der 600-Ohmigen Verbindung wo keine sein soll alles durchgemessen. Der erste Verdächtige, die Lagerung des Lenkmantelrohrs im Schlosskasten, war es schon mal nicht, und so kam es wie es kommen musste: Am Ende hatte ich die ganze Lenksäule zerlegt.
Was war es nun? Die Hardyscheibenverbindung. Fehler reproduzierbar eingekreist, Nur warum weiß ich nicht. Ist eine orginal VW von 92, gut in Schuss und wenn man die Hülsen gegeneinander misst ist der Widerstand unendlich. Wie solls auch anders sein, die ist aus Gummi und die Schnüre im inneren aus Nylon. Auch das durch die Lenksäule laufende Kabel hat keinerlei Beschädigungen und war auch nirgends geklemmt. Alles wieder zusammengebaut, Schrauben noch nicht ganz fest, alles gut. Schrauben fest gezogen, 600 Ohm...AAAARRGH
Ich weiß nicht wie oft ich ein- und ausgebaut habe. Irgendwann habe ich die Hardyscheibe rausgeschmissen und eine Repro reingesetzt. Elektrisch war dann alles gut, aber nun hatte ich das bekannte Problem der "wabbeligen" Scheibe, bei dem man das Lenkrad dann vertikal bewegen kann. Auch inakzeptabel.
Wieder zurückgebaut zur alten Hardyscheibe, diesmal habe ich sie einfach umgedreht. Und das Problem ist weg. Keine Ahnung warum und für wie lange.
Jetzt lasse ich das so und trinke erst mal ein Bier.