Bin nach langer Pause mal wieder dazu gekommen, etwas für meinen Bus zu tun:
- Anhängerkupplung drangebaut
Die Ratschläge aus „Brandgefahr vermeiden“ umgesetzt:
- elektrischen Benzinhahn von Tomasetto eingebaut
- alle Kraftstoffschläuche erneuert, durch COHLINE-2240 ersetzt.
- Kabel Klemme 15 zum Motorraum abgesichert
- Lambdasonde temporär installiert, erste Messfahrt gemacht (Controller und Display von Zada Tech mit Bosch ADV-Sonde). Die Muffe für die Sonde ist am Anfang des Endrohrs, nahe am großen Schalldämpfer, eingeschweißt, Das Kabel an der Sonde reicht nicht bis nach innen, aber für eine Testfahrt bei schönem Wetter reicht der provisorische Aufbau. Der Controller der Sonde liegt außen, das gelbe Kabel überträgt ein analoges 5V-Signal zum Display.
Die Anzeige reagiert mit nur ganz leichter Verzögerung auf jede Gaspedalbewegung. Der Lambda-Wert lag bei dieser ersten Probefahrt – mit Steigungen und ein paar km Autobahn – immer zwischen 0,92 und 0,97. Denke, das kann man so lassen; zumindest schon mal nicht zu mager.
(Motor: Typ 1, 2 Liter-Limbach, Einkanalköpfe, Vergaser Solex PICT3 Ausführung 527-1, Verteiler 043 925 205 L, Ansaugrohr vom Industriemotor 126 bzw. Limbach mit angepasstem Vergaserflansch, Serien-Ölbadluftfilter, 61 DIN-PS bei 3500 U/min)
Sobald der Bus und der Anhänger durch den TÜV sind folgt die Vorstellung im Forum!
Gruß
Steffen