Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
christianT279
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2022 16:00

Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von christianT279 »

Liebe T2-Freunde,

wir lassen gerade unseren T2b von 1979 "kernsanieren" und müssen uns bald für eine neue Lackierung entscheiden.

Dabei würden wir gerne auf eine Zwei-Farblackierung gehen: Oben creme-weiß, aber welche Farbe wählen wir unten? Meine Frau ist für grau. Was empfiehlt Ihr?

Danke für Eure Tipps und liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Was ist es denn für ein Bus? Camper, Bus oder Kasten?
Bei Rolf-Stephan könnt ihr nachsehen, welche Kombination 79 bestellt werden konnte: https://www.vw-t2-bulli.de/de-colors.html.
Ich würde, um keine Diskussionen zum H-Kennzeichen zu provozieren, eine damals auch bestellbare Farbe wählen.

Gruß und viel Spaß mit dem Bulli
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
christianT279
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2022 16:00

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von christianT279 »

Hallo Georg,

die Seite kannte ich noch nicht! Vielen Dank, die ist sehr hilfreich.

Es handelt sich um einen Bus. So richtig viele Kombinationen kommen dann gar nicht in Frage, wenn wir uns an die Originalfarben halten, befürchte ich...
Unsere Idee wäre pastellweiß für das Dach und unten dann lichtgrau (gab es eigentlich nur für den Transporter) oder alternativ ozeanicblau.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von aircooled68 »

Ich find Schwarz-Sierragelb geil.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Besprech die Farbauswahl mit deinem TÜV-Prüfer.

"3.2.1.2 Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h.
gemusterte Lacke und / oder Motive (Airbrush)
nur zulässig als zeitgenössische Designvariante,
Reklamemotiv oder damalige Firmenaufschrift"

Schöne Farben aus den 80ern kannnst du dir bei Ratwell anschauen: https://ratwell.com/technical/GlasuritPaint.html
Es muss nicht unbedingt ein Orginallack sein.

Ich fahre Oben L90/A Perlweiss und unten VW L51P Olympiablau :-)
Gruss,
Niko
PXL_20210901_053837443.jpg
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von Mani »

Mit pastellweis und ozeanichlau machst du nichts verkehrt. Gibt gar nicht so viele und macht echt was her. Ich freu mich jedesmal wenn ich meinen ansehe, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.
Bild

Bild Bild
christianT279
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2022 16:00

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von christianT279 »

Hallo Mani,

das ist ja cool, dass Du genau die Kombination hast! Kannst Du vielleicht noch ein paar größere Fotos dazu einstellen?

Danke und viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von Bullischorsch »

Kleiner Exkurs zum Forum: Auf Mani klicken (also den Name im Beitrag), alle seine Beiträge auflisten und dann nach „oceanicblau“ suchen. Kommt z. B. dieser raus: viewtopic.php?p=197644#p197644

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zwei-Farblackierung T2b: Welche empfiehlt Ihr?

Beitrag von Phillip »

Meinen habe ich neu in derselben Farbe neu lackiert und oben noch weiß lackiert.
Bild
Antworten