Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von Eggi »

Cooles Video, danke für die Tips :gut: !
Weißt du zufällig noch wo du den Wasserhahn her hast? Finde nur so Monsterteile und meiner ist leider nicht mehr zu gebrauchen :-/!
Danke und Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von Olli239 »

Eggi hat geschrieben: 03.10.2022 19:40 Weißt du zufällig noch wo du den Wasserhahn her hast? Finde nur so Monsterteile und meiner ist leider nicht mehr zu gebrauchen :-/!
Moin Markus,

Den hab ich auch… das ist der DeLuxe von Reich… gibts im Campingfachhandel bei Berger, Wagner, Obelink etc….
Passt auch unter den Deckel bei den US Modellen…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von raeng01 »

Olli239 hat geschrieben: 04.10.2022 08:05
Eggi hat geschrieben: 03.10.2022 19:40 Weißt du zufällig noch wo du den Wasserhahn her hast? Finde nur so Monsterteile und meiner ist leider nicht mehr zu gebrauchen :-/!
Moin Markus,

Den hab ich auch… das ist der DeLuxe von Reich… gibts im Campingfachhandel bei Berger, Wagner, Obelink etc….
Passt auch unter den Deckel bei den US Modellen…

Viele Grüße
Olli

Ja, genau, ich hatte den von Fritz Berger. Heist dort "Wasserhahn DE LUXE".
Ich habe dann nur den Auslass vorsichtig aufgebohrt und ein Stück Alurohr eingeklebt. So kann ich den Schlauch für die Aussendusche drüber schieben.

viele Grüße
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von raeng01 »

Olli239 hat geschrieben: 30.09.2022 08:49 Moin...

sind schöne Ideen bei... am Besten finde ich den Tisch und war überrascht das du vier Campingstühle ins geschlossene Dach bekommst... :gut:

Was hast Du in den Sockel vom Tisch geschraubt damit die Stangen halten? Gibts evtl. ne Materialliste für den Umbau?

Viele Grüße
Olli

Hi Olli,

Ich habe den Sockel vom Tisch erst mal entfernt und drei Löcher für die Stangen rein gebohrt. Von den drei Teleskopstangen habe ich eine weitere gekauft aus der ich drei kurze Hülsen (ca. 4 cm) abgeschnitten habe, die über die Verjüngung der drei Tischbeine passen. Dann habe ich die drei Stangen/Tischbeine durch die Löcher gesteckt und den Sockel erst mal auf die drei Beine gestellt und ausgerichtet so dass alles gerade steht. Von innen habe ich dann die Hülsen über die Stangen geschoben die durch den Sockel schauen. Dann noch mal alles ausgerichtet und die Hülsen nach unten mit etwas Klebeband abgedichtet. Danach habe ich den kompletten Sockel mit Kunstharz ausgegossen. Aber nur so weit dass die Hülsen gerade noch oben raussehen. Nach dem Trocknen alles wieder zusammen geschraubt. Das war dann erst mal Mein Tisch für die nächsten Jahre. Leider haben sich die Hülsen etwas ausgeleiert so dass der Tisch am Ende etwas gewackelt hat. Jetzt habe ich das ganze optimiert und in die Stangenenden Gewindehülsen gesteckt (Sechskant und etwas rundgeschliffen) und dann seitlich durch ein Loch verschweisst. Dann denn Sockel wieder vom Tisch entfernt, alles aufgestellt und von innen (im Sockel) Schrauben in die Gewinde der Tischbeine geschraubt und danach durch ein rundes Stahlblech auf den Köpfen miteinander verschweisst. Jetzt sich alle Schrauben miteinander verbunden. Dann das Blech noch mit dem Kunstharz darunter verschrauben und verkleben (Glasfaserspachtel). Jetzt sind im Sockel Stehbolzen und man kann die Beine rausschrauben und die Gewinde bleiben immer an der gleichen stelle und der Tisch ist ausreichen stabil.
Die Teleskopstangen hatte ich damals von Fritz Berger, aber inzwischen hat er nur noch welche aus Alu. Man muss eventuell etwas suchen.

Grüße
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von raeng01 »

Bulli-Tom hat geschrieben: 29.09.2022 15:28 Hi,

da sind richtig gute Ideen (Murmel ;-) ) dabei.

Die Idee mit dem selbstgebauten Hecklappenzelt finde ich klasse! Kannst Du das bitte näher beschreiben?

Gruß

Tom
Hi Tom,

Na dann versuche ich das mal zu beschreiben.
Ich habe mir diese etwas dünnere Plane im Campingzubehör gekauft und hinten grob mit Klebeband an der Heckklappe befestigt und grob angezeichnet wo ich das Teil schneiden muss. Oben wurde das ganze dann circa 3 cm um genäht damit es stabil ist. Dann habe ich genau angezeichnet wo die Ablauf Löcher in der Heckklappe sind und genau an dieser Stelle Schrauben mit Beilagscheibe durch den verstärkten Stoff in eine Kurze Kabelisolierung geschraubt . Diese Kabelisolierung habe ich einfach aus einem Rest-Kabelstück genommen das genau gerade in diese Löcher der Heckklappe passt. Jetzt konnte ich das ganze an der Heckklappe befestigen und nach unten spannen und so die Länge und den Winkel nach hinten genau bestimmen. Dann wurde der Stoff auch unten mit etwas Zugabe abgeschnitten und entsprechend um genäht so dass ich eine Tasche für die Glasfaserzeltstangen hatte. Da wo der Eingang sein soll hat die Tasche einen kleinen Schnitt bekommen, so dass die halbrunde, durch die Schnur gespannte Zeltstange nicht bis zum Ende geht und man eine Seite als Eingang etwas aufklappen kann.
Jetzt habe ich angezeichnet wie weit die Plane Richtung Bus gehen soll und auch an dieser Stelle den Stoff entsprechend zugeschnitten. An der hinteren, unteren Seite des Stoffes, da wo die Zeit Stange durchgeht, wurde mittig noch eine Schlaufe für einen Hering befestigt so dass das ganze auch am Boden fixiert ist. Die Seitenwände haben dann ebenfalls einige genähte Tasche als Verstärkung bekommen wobei da in regelmäßigen Abständen flache Neodym Magnete mit eingenäht wurden. Somit können die Seitenteile relativ einfach am Bully befestigt werden.
Die Abtrennung zum Bus selbst ist ebenfalls aus dem gleichen Material und rundum mit diesen Taschen und Neodym Magnete versehen.
Durcjh meinem langen Duschschlauch und die Abtrennung zum Bett klappt sogar das Duschen da drin.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Mein Westfalia "Berlin" - Tips und Modifikationen"

Beitrag von raeng01 »

raeng01 hat geschrieben: 05.10.2022 14:19
Olli239 hat geschrieben: 30.09.2022 08:49 Moin...

sind schöne Ideen bei... am Besten finde ich den Tisch und war überrascht das du vier Campingstühle ins geschlossene Dach bekommst... :gut:

Was hast Du in den Sockel vom Tisch geschraubt damit die Stangen halten? Gibts evtl. ne Materialliste für den Umbau?

Viele Grüße
Olli

Hi Olli,

Ich habe den Sockel vom Tisch erst mal entfernt und drei Löcher für die Stangen rein gebohrt. Von den drei Teleskopstangen habe ich eine weitere gekauft aus der ich drei kurze Hülsen (ca. 4 cm) abgeschnitten habe, die über die Verjüngung der drei Tischbeine passen. Dann habe ich die drei Stangen/Tischbeine durch die Löcher gesteckt und den Sockel erst mal auf die drei Beine gestellt und ausgerichtet so dass alles gerade steht. Von innen habe ich dann die Hülsen über die Stangen geschoben die durch den Sockel schauen. Dann noch mal alles ausgerichtet und die Hülsen nach unten mit etwas Klebeband abgedichtet. Danach habe ich den kompletten Sockel mit Kunstharz ausgegossen. Aber nur so weit dass die Hülsen gerade noch oben raussehen. Nach dem Trocknen alles wieder zusammen geschraubt. Das war dann erst mal Mein Tisch für die nächsten Jahre. Leider haben sich die Hülsen etwas ausgeleiert so dass der Tisch am Ende etwas gewackelt hat. Jetzt habe ich das ganze optimiert und in die Stangenenden Gewindehülsen gesteckt (Sechskant und etwas rundgeschliffen) und dann seitlich durch ein Loch verschweisst. Dann denn Sockel wieder vom Tisch entfernt, alles aufgestellt und von innen (im Sockel) Schrauben in die Gewinde der Tischbeine geschraubt und danach durch ein rundes Stahlblech auf den Köpfen miteinander verschweisst. Jetzt sich alle Schrauben miteinander verbunden. Dann das Blech noch mit dem Kunstharz darunter verschrauben und verkleben (Glasfaserspachtel). Jetzt sind im Sockel Stehbolzen und man kann die Beine rausschrauben und die Gewinde bleiben immer an der gleichen stelle und der Tisch ist ausreichen stabil.
Die Teleskopstangen hatte ich damals von Fritz Berger, aber inzwischen hat er nur noch welche aus Alu. Man muss eventuell etwas suchen.

Grüße
Ralph
Ach ja, zur Ergänzung:

Evtl. bekommt man das auch ohne Kunstharz hin, wenn man nur die Löcher bohrt, dann alles ausrichtet und von innen die Schrauben eindreht, miteinander verschweißt und evtl. dann das ganze Innenleben per Schrauben oder auch Schweißen mit dem Sockel verbindet.
Evtl. macht es ja Sinn einen Nachbausockel dafür zu verwenden.

grüsse
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Antworten