Welche Versicherung für einen Camper

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Frederik »

Mir mir was auch vor Kurzem ein großes Thema.

War erst bei der Concordia, VK und Haftplicht, als PKW mit Wohnmobilaustattung. Die wollten plötzlich fast 1000€ im Jahr.

Nun bin ich bei der Nürnberger.

Beitrag für Vollkasko bei (höchstmöglicher) SB 1000€, inklusive Teilkasko bei SB 150€: 342,40€/Jahr + Haftpflicht 69,00€/Jahr = Gesamt: 411,40 €/Jahr
Mit SB 500€ wären es 483.85 für VK

Voraussetzungen:
- Zulassung mit H- oder rotem Oldtimer-Kennzeichen
- Private Nutzung
- Alltagsfahrzeug muss vorhanden und sollte bei uns versichert sein oder bei nächster Gelegenheit bei uns versichert werden
- Alle Nutzer mindestens 25 Jahre alt
- Maximal 7.500 Kilometer jährliche Fahrleistung
- Zugmaschinen, LKWs und Omnibusse dürfen nicht zu ihrem ursprünglichen Verwendungszweck genutzt werden
- Wohnmobile dürfen nur für höchstens 25 Übernachtungen pro Jahr genutzt werden

Falls zusätzlich eine Kaskoversicherung gewünscht wird:
- Wertgutachten ab einem Fahrzeugwert von 5.000 Euro (nicht älter als zwei Jahre)
- Nächtliche Unterbringung in einem verschlossenem Gebäude


Problem ist wirklich, dass niemand die Kombi aus H-Kennzeichen und KFZ mit Wohnmobilausstattung versichern will. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim TÜV, HU und Gutachten vorher Spüle und Gas ausgebaut, damit das Wort Wohnmobilausstattung nicht in den Papieren landet.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Eggi »

Jetzt hab ich gedacht ich lass mir mal nen Angebot bei der Nürnberger machen, aber die versichern einen Oldtimer nur wenn man auch mit dem Hauptfahrzeug zu Ihnen wechselt, finde ich ehrlich gesagt etwas frech, die werden es schonmal nicht!
Glaube die perfekte Versicherung gibt es nicht, hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt 😂!
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von aircooled68 »

Das machen aber viele Versicherungen. Die wollen sichergehen, dass der Oldtimer nicht als Altagsfahrzeug genutzt wird. Man kann aber argumentieren, dass man kein Alltagsfahrzeug hat und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel bzw. Fahrrad nutzt.
Nur so als Idee, ich hatte nämlich jahrelang kein Alltagsfahrzeug.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Matthias S. »

Da kann ich nur mal wieder die Württembergische empfehlen.
Die sind zwar bei LKW und Wohnmobil auch nicht ganz so entspannt, aber wer schlau war, ließ sein Westi auf PKW umschreiben. Ich zahle so aktuell 100,70€ Vollkasko für den Westi nach Marktwert 35000€. Kurztaxierung brauchen dort nur LKW und Womo, bei PKW ist der Wert frei vereinbar. Tuning wird auch beim Oldtimertarif akzeptiert, auch vielfache Motorleistung :D
Auf Wunsch gebe ich die Kontaktdaten zu der Agentur in meinem Ort weiter, die freuen sich. Das Alltagsauto war dort dann auch noch viel billiger wie bisher.
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Eggi »

Meinst du? Ich denke eher die machen das um einfach noch mehr zu verdienen, es ist ja wohl ein leichtes nachzuweisen das man noch ein Alltagsauto hat, daran liegt das glaube ich nicht!
Umschlüsseln hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte dann Sorge weil man da darin pennt und ggf kocht usw, nicht das die dann nicht zahlen und sagen sie haben ihren „PKW“ ja als Wohnmobil genutzt oder so, denen traue ich alles zu 😂!
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von olle78 »

Ich habe meinen vor 2 Wochen umschlüsseln lassen, warte jetzt noch auf die Vers. Unterlagen der Württembergischen!

Wenn du ein Womo auf H angemeldet hast, darfst du oftmals nicht damit Campen / in den Urlaub fahren, die Vers. wird sich immer versuchen sich raus zu reden, denn auch ihre intension ist es Geld zu verdienen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Eggi »

Also,
bei mir ist es jetzt die Carisma (vorher nie gehört) geworden, es gibt keine Probleme weil es ein Wohnmobil ist, man darf in Urlaub und auf treffen, drin pennen kochen usw, bezahle jetzt Vollkasko mit allem (Fahrerschutz und „Allrisk“) 640€ im Jahr, allerdings auch bei 55.000 Fahrzeugwert!
Hoffe ich werde sie nie in Anspruch nehmen 😅!
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Frederik »

Eggi hat geschrieben: 10.08.2023 11:57 Jetzt hab ich gedacht ich lass mir mal nen Angebot bei der Nürnberger machen, aber die versichern einen Oldtimer nur wenn man auch mit dem Hauptfahrzeug zu Ihnen wechselt, finde ich ehrlich gesagt etwas frech, die werden es schonmal nicht!
Glaube die perfekte Versicherung gibt es nicht, hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt 😂!
Grüße
Markus
Hi Markus,

die Frage des Erstfahrzeuges kam bei mir auch auf und ich habe denen einfach gesagt, dass ich das gerne weiterhin bei der Vesicherung X haben möchte. Damit war die Nürnberger dann einverstanden. Also es wird zwar gewollt/verlangt, aber scheinbar gehts auch ohne Erstfahrzeug bei der Nürnberger.
olle78 hat geschrieben: 11.08.2023 07:22 Ich habe meinen vor 2 Wochen umschlüsseln lassen, warte jetzt noch auf die Vers. Unterlagen der Württembergischen!

Wenn du ein Womo auf H angemeldet hast, darfst du oftmals nicht damit Campen / in den Urlaub fahren, die Vers. wird sich immer versuchen sich raus zu reden, denn auch ihre intension ist es Geld zu verdienen.

Grüße
Hi Olle, geht das so einfach? Ich wollte meinen auch unbedingt als PKW eintragen lassen, aber irgendwie ging das nicht so, wie gewollt, daher jetzt als Wohnmobil zu den hier bekannten, deutlich höheren Konditionen.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von olle78 »


[/quote]

Hi Olle, geht das so einfach? Ich wollte meinen auch unbedingt als PKW eintragen lassen, aber irgendwie ging das nicht so, wie gewollt, daher jetzt als Wohnmobil zu den hier bekannten, deutlich höheren Konditionen.[/quote]

Hi,
für eine Womo Zulassung muß ein Kocher / Kochgelegenheit im Fahrzeug sein, im Umkehrschluß wenn diese ausgebaut ist, ist es kein Womo mehr. Mein Prüfer hat das so akzeptiert.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Versicherung für einen Camper

Beitrag von Eggi »

Also der Kerl den ich von der Nürnberger am Telefon an der Strippe hatte war zu keinem Kompromiss bereit, hatte ihm angeboten ihm ne beglaubigte Kopie vom Schein des Alltagsautos zu schicken aber das hat ihn alles nicht interessiert!
Auf Rückfrage warum sie denn gerne beide Autos versichern würden meinte er nur „die Magen bei Oldtimern sind nicht so hoch und dadurch versuchen sie zu kompensieren“ !
Hab dann gesagt das ein Wechsel für mich nicht in Frage kommt und damit war das Telefonat auch beendet!
Bild
Antworten