Transportbox für AHK

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Transportbox für AHK

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Zusammen,
da es jetzt mit der ganzen Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder + Hund) in dem Bulli etwas eng wird, habe ich mich entschlossen meinen kleinen Heinemann Anhänger zu verkaufen und nur noch mit Ehefrau im Bulli zu verreisen.
Jetzt haben wir uns die Frage gestellt wie bekommen wir den unseren Mist so unter. Alleine ein paar Faltstühle nehmen ja auch ein wenig Platz weg. Man möchte ja auch nicht immer alles umräumen müssen.
Kurzerhand ist mir die Idee eines Heckträgers oder einer Box für AHK gekommen.
Also Kleinanzeigen gestöbert und für 25€ einen alten Fahrradträger für die AHK gekauft, welcher sogar noch albklappbar ist.
Alles abgeschraubt was man nicht benötigt und eine Unterkonstruktion aus Aluprofilen draufgeschraubt.
Jetzt noch eine vernünftige Box gesucht.
Was aus Kunststoff wollte ich nicht. Es sollte schon eine Alubox werden.
Hier bin bei Alutec fündig geworden und habe mir die COMFORT 153 Transportkiste, 1182 x 385 x 398 mm gegönnt.
Sie ist Staub und spritzwasserdicht, kann mit 50kg beladen werden und hat ein Leergewicht von 8,9kg.
Damit die Ladung in der Box nicht so am Alu scheuert habe ich die Box noch mit Nadelfilz ausgekleidet.
Alles komplett zusammen hat jetzt ein Leergewicht von 22kg. Somit kann ich bei meiner AHK noch 18kg zuladen.
Beide Klappstühle haben zusammen 7,5kg. Jetzt schauen wir mal was sonst noch alles in die Box kommt :D

Na wer hat sonst noch so etwas auf der Anhängerkupplung?

Gruß Ingo
Dateianhänge
tempImageviCqnl.gif
tempImageqgN27V.gif
tempImagexvQF9C.gif
tempImage1vKG11.gif
tempImageSxERSc.gif
tempImageddTyOG.gif
tempImageu79mhN.gif
tempImagelEvVAD.gif
tempImageunsLu6.gif
tempImageqqLzYf.gif
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von bullijochen »

Hahaa Hallo Ingo, ich habe mir auch mal was für die Anhängerkupplung gebastelt..Ist zwar keine Kiste aber ich fande den Sack geschickter weil der sich dem Volumen des Inhaltes anpasst. Bei mir müssen Bouldermatten und Campingtisch und Stühle sowie Kindersitz/wagen in den Sack. Wobei sich Kinderwagen und Sitz sich glaube ich erledigt haben. Aber da geht einiges rein und ist wasserdicht. Der Sack hat ungefähr 1200*60*1000mm
Was gibt es sonst noch??
Gruß Jochen
Dateianhänge
IMG_20200104_100424_1.jpg
IMG_20190409_173652.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Jochen,

das mit dem Sack ist auch eine gute Idee. Ich habe eher zu der Kisten tendiert.
Klappe auf, Kram rein, Klappe zu :D
Wie hat sich das Fahrzeug dadurch verhalten?
Wirkt sich die Beladung auf das Fahrverhalten negativ aus? Ich habe bisher nur ein Fahrrad auf einem Fahrradträger transportiert.
An Vatertag geht es dann das erste Mal damit los.
Wir fahren den Rhein bis Speyer rauf und dann wieder zurück.
Es wird nur ein verlängertes Wochenende mit einem Besuch im Technikmuseum.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

wir haben uns ein Luftkajak zugelegt. Das Boot mit Paddeln, Equipment und Campingmöbeln hat zwar locker im Kofferraum Platz, aber wenn „unten schlafen“ angesagt ist, muss zuerst das ganze Geraffel im Bus verteilt werden, einfach nervig :roll:

Über den Winter hab ich nach der Sichtung von geschätzt 1000 Aluboxen im Netz entnervt aufgegeben.
Die von mir benötigte Alubox gab es einfach nicht :(

Mit Hilfe eines befreundeten Blechners haben wir eine passende Box in 3h gekantet und vernietet, aus Gewichtsgründen aus 1mm Alublech.

Das Teil war dann trotz Bombierung insgesamt zu instabil.
Habe oben einen Rahmen aus vierkant Stahlrohr 15/15/2 eingenietet, unten den Boden partiell mit 3mm Alublech verstärkt, jetzt passt das.

Zuladung sind über 40 Kg, da bekomm ich alles legal verstaut :D

Ralph

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von schrauberger »

05416019-11D9-4317-B4F8-4AA3235BE2B9.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph so hatte ich mir das auch überlegt. Für mich sprach dagegen das wenn ich die Box nicht brauche die mir viel zu sperrig ist deswegen der Sack den ich zusammen rollen kann.
Aber eine sehr schöne Ausführung.
Welche Maße hat die Box?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von woita »

IngoLaenen *753 hat geschrieben: 07.05.2023 11:32 [...]
Wie hat sich das Fahrzeug dadurch verhalten?
Wirkt sich die Beladung auf das Fahrverhalten negativ aus? Ich habe bisher nur ein Fahrrad auf einem Fahrradträger transportiert.
[...]
Ja, das Gewicht wirkt sich aus.
Im Extremfall hast du viel Gepäck hinter der Hinterachse und vorn dagegen kein Gewicht (z.B. nur dich als Fahrer).
Ich meine, das merkt man dann z.B. bei stark ausgefahrenen rechten Fahrstreifen auf der Autobahn mit weniger Spurtreue.

Gruß woita
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von bullijochen »

Ich konnte jetzt keinen gravierenden Unterschied feststellen. Der Sack ist ja im Windschatten.
Ich habe sa ca. 25kg im Sack vielleicht 30.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochen,

zum Paddeln brauch ich einiges an Equipment.
Außer dem Boot noch Paddel, Bootswagen, Steueranlage, Stemmbügel, Motor, Spritzdecken, Pumpe, Klamotten usw.
Das ganze Geraffel immer aus dem Keller zu hieven war mir zu umständlich und hat auch viel Platz im Keller gebraucht.

Alles Bootszeugs wird jetzt geschützt in der Box gelagert, und die steht in der Halle auf einem Wagen, das Teil bringt gefüllt 75kg auf die Waage. Ich muss sie halt schnell leer oder zumindest die schweren Teile raus räumen, damit sie sich zum anbauen gut händeln lässt, Träger und leere Box wiegen 35kg.
Die Box ist LBH 135x42x73cm.
Ich bin mit voller Box noch keine große Strecke gefahren, habe aber auf Kurzstrecke keine gravierende Änderung des Fahrverhaltens feststellen können, dürfte also mit meinem gemachten Fahrwerk (4cm tiefer, alle Lager neu, rote Konis) erträglich sein.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Transportbox für AHK

Beitrag von Olli239 »

schrauberger hat geschrieben: 09.05.2023 07:36 das Teil bringt gefüllt 75kg auf die Waage. Ich muss sie halt schnell leer oder zumindest die schweren Teile raus räumen, damit sie sich zum anbauen gut händeln lässt, Träger und leere Box wiegen 35kg.
Moin Ralph,

welche AHK hast Du? Die für den T2 haben doch alle nur 50Kg Stützlast, oder nicht?
Deswegen suche ich gerade nen passenden Träger und drei Räder die zusammen <50Kg sind.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten