Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Morgen!
Wie der Titel schon sagt… mir ist da ein Kinderzimmer für meinen Bus zugelaufen 1964er Baujahr, guter Zustand, sehr gute Substanz.
c184bb1c-87d6-4074-a280-f49a9e812e2d.jpeg
Zwei Fragen wo ich auf eure Erfahrung und unglaubliches Allround-Wissen zurückgreifen möchte:

1) die Fahrräder zwischen Bus und Anhänger kollidieren voraussichtlich beim Rangieren. Außerdem geht die Heckklappe nichtmehr auf.
Hat schon mal jemand die Einrohr-Deichsel von soeinem Ding verlängert? Wie läuft sowas ab? TÜV vorsprechen —> Bauen (lassen) —> eintragen?

2) Unterboden: Die Kiste hat einen Rahmen aus Esche und einen Boden aus Sperrholz. Dieser ist Stabil, Trocken und in gutem Zustand. Dreckig, Staubig ist er auch. Ich habe nicht vor Wintercamping zu betreiben, aber Strassennässe kommt von unten a den Wagen, dieser ist wohl unbehandelt. Was kann ich hier machen um das Ding zu versiegeln aber trotzdem Atmungsaktiv zu halten? Auch muss das ganze ja auch mechanisch “zäh” sein da der Kübel ja “arbeitet” (nicht das was ihr denkt) :-)
Vorsichtig mitm Hochdruck Reiniger -> Trocknen lassen —> Ölen —> U-Schutz-Wachs?

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Niko/Frank,

Glückwunsch zum klassischen Neuzugang! :gut:

die Unterboden Probleme haben viele alte Camper-Wohnwagen - auch von Eriba.
Gibt ja Foren von den Clubs wie https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=11497 oder https://www.oldie-camping.de/forum/index.php

Bei meinem wurde das Problem gelöst durch Austausch gegen wasserdichte Siebdruckplatten und Lackierung und Hohlraumwachs.
Mancher packt auch zu Sicherheit einfach zusätzliche wasserdichte Platten noch mal darunter/davor.
Mancher versucht sich mit Owatol - andere berichten dass es aushärtet und rissig wird über die Jahre.
Andere empfehlen MikeSanders (mir war das immer zu umständlich mit dem Erhitzen, nutze Teroson Wachse)
Es gibt viele Wege nach Rom....

Mit meinem Fiamma Fahrradträger und Eriba dahinter komme ich bisher klar -
denke aber, dass meine Deichsel deutlich länger ist (85cm allein bis zum Gaskasten).
Bei uns in der Stadt gibt es zahlreiche Anhänger-Service-Werkstätten, die so etwas beantworten könnten...

Viel Erfolg und Oldie-Wohnwagen-Grüße aus Berlin,
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von T2a/b Camper »

Sollte der Holzboden in gutem Zustand sein würde ich Dir empfehlen den Unterboden mit Leinölfirnis zu streichen. Nach de Trocknen kannst Du noch ein zweites mal drüber gehen.
Leinölfirnis zieht tief ins Holz ein, bleibt Atmungsaktiv und ergibt keine feste Oberfläche. Dadurch kann das Holz vollkommen ungestört weiter arbeiten ohne das Risse entstehen.
Ganz wichtig, den verwendeten Lappen oder Pinsel niemals in die Mülltonne oder in eine Ecke legen denn dieser kann sich selbst entzünden. Am besten dort trocknen lassen wo nichts brennbares in der Nähe ist.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Guten Morgen.
Vielen Dank für den Input.

Der Boden ist wirklich solide und es ist nicht nötig irgendwas auszutauschen.
Die Leinölfirnis-Geschichte klingt interessant. Damit habe ich erst mein Vordach eingelassen.
2x Leinöl und dann dünn ne Runde Terson-Wachs?
Ich muss sagen das ich Mike Sanders-Fett-Flecken schon genug unterm Bus habe - Das Brauch ich beim Wohnwagen nicht auch nocht. :steine:

In der Nähe bei mir ist ein Fahrzeugbauer der auch Anhänger baut (komplett, nicht nur Aufbauten)
Da werde ich mal vorsprechen. Bei 390kg zzGG kann das kein Hexenwerk sein.

Gruß,

Niko
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von Zamba »

Ich benutze immer sog. 1/2 Öl: also 50:50 Leinöl und Terpentinersatz mischen . Nur Leinöl soll zu zähflüssig sein und nicht tief genug eindringen. Unsere ganzen Tore im Außenbereich sind so behandelt (Eifel=viel Regnen). Alle 5-6 Jahre nochmal drüber streichen.
Gruß
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deichselverlängerung / Holz-Unterboden Oldtimer-Wohnwagen

Beitrag von Kolja »

Moin,

ich besitze seit kurzem auch einen 29 Jahre alten Eriba Wohnwagen und musste jetzt feststellen,
dass der Sperrholz Boden einfach nur mit Unterbodenschutz beschichtet wurde - Das war's.

Für seine 29 Jahre sieht das alles allerdings noch wirklich sehr, sehr gut aus. Nur an einer Stelle ist das Holz jetzt aufgeplatzt.
Das werde ich neu verleimen, ein bisschen ausbessern, evtl. mit 2K Karosseriespachtel - mal gucken - und anschließend wieder mit schwarzem Unterbodenschutz übersprühen.

Sollte dann wieder 29 Jahre halten, denke ich ...

Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Antworten