07er Nummer ja oder nein?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
kanndessein
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 29
Kontaktdaten:

07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von kanndessein »

Hallo zusammen.

Ich belese mich gerade zu 07er-Kennzeichen, ich überlege ... Beim Lesen des Blogbeitrages

https://www.limora.com/de/magazin/07-ke ... ngspapiere

sehe ich vor allem bei zwei Themen "rot" :D:

- "Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Raum parken": Wer hat Erfahrung, wurde das schonmal geahndet? Ich meine: Mal schnell wo essen gehen auf dem Weg nach Italien wäre somit ja tabu.
- keine Fahrten ins Ausland (was heisst eigentlich "vor allem nicht nach Benelux und Frankreich? Heisst das: In alle anderen Länder darf man so halb? :shock:). Ich weiss, dass viele das hier nicht so eng sehen, aber hier wird von drastischen Strafen gesprochen?

Wer hat Erfahrungen damit? Danke & Gruss, Jo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jo,

Die Zuteilung eines 07er - Kennzeichens stellt keine Zulassung dar.
Die internationale Anerkennungspflicht nach dem Wiener Straßenverkehrsübereinkommen von 1968 gilt jedoch nur für zugelassene Fahrzeuge, welche über eine Zulassungsbescheinigung verfügen - das 07er wird daher nicht in allen Ländern anerkannt. Probleme sind insbesondere bekannt in Frankreich, Skandinavien und den Benelux-Ländern.

Erwischen lassen sollte man sich nicht auf dem nächsten Supermarktparkplatz - das kann mit Steuerhinterziehung und Verlust der 07er Kennzeichens geahndet werde. Ausflugs- oder Urlaubsfahrten sind auch unzulässig. Und auch bei Unfällen in solchen Fällen kann man auf den Kosten sitzen bleiben.

Ist eben nur zu Fahrten zu Oldtimer-Treffen und Instandsetzungsfahrten.
Für fleißige Sammler und manches Garagengold zu Oldietreffen ja ganz nett und hilfreich.

Mir wär das nix - seit über 25 Jahren mit Oldies auch weitläufiger unterwegs sobald die Sonne strahlt... :wink:
Und manchmal werden auch gleichzeitig mehrere davon mit der Familie bewegt.

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab eine 07 Nummer.
Ins Ausland fahren - haben viele schon ohne Probleme gemacht und einige hatten massive Schwierigkeiten- besonders in Frankreich. So meine Erfahrungen bzw. Erzählungen aus dem Bekanntenkreis. FAZIT: es ist nicht unbedenklich möglich, geht aber.
Es gibt Risiken und das muss man wissen. Wer ins Ausland fährt ist mit einer 07 Nummer vielleicht nicht so gut beraten.

Wieso soll so ein Auto nicht auf einer öffentlichen Straße stehen dürfen? Ohne Nummernschilder natürlich nicht - sonst kein Problem.
Man sollte so eine Nummer nicht missbrauchen, sind wir froh das es sowas gibt.
Ich fahre trotzdem auch normal damit herum - so ein altes Auto muss auch bewegt werden. Und dazu gehört auch das ich zum Einkaufen damit fahre. Machen hier in Süddeutschland einige die ich persönlich kenne auch - noch nie ein Problem gehabt damit. Und nochmal, das ist aus meiner Sicht o.k - die Autos brauchen die Kilometer und warum soll ich nicht Alltagsfahrten damit machen....? Das sind auch nicht wirklich viele Kilometer, wichtiger Punkt.

Ich hab die 07 Nummer weil ich einige Autos haben die nur sehr wenig genutzt werden - keine Alltagsnutzung wie Urlaubsfahrten etc. Ich wollte mir die Steuer sparen und auch die ganzen Hauptuntersuchungen; die haben mich am meisten gestört. Gefühlt war ich ständig mit irgendeinem Auto beim TÜV.

Für die Alltagsnutzung hab ich neben normalen Autos anderer Oldtimer - T3 Syncro, auch Westi - mit denn fahre ich in Urlaub etc....

Diese Nummer bringt nur etwas wenn Du viele Autos hast welche Du nur selten benutzt. Für alles andere taugt das nicht wirklich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Vorsicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__17.html
(allgemein verständlichere Übersetzungen dazu z.B. https://www.autobild.de/artikel/rote-07 ... 55295.html)

Mit mancher "Fahrt zum Zwecke der Wartung" Ausrede wird man sich aus dem schwammigen Formulieren rausreden können -
wird schwierig mit Aldi-Tüten in der Hand - erste Verwarnungen sind meist auch noch eher recht günstig (war mal 10 bis 50 €).
Ich kenne aber einen, der hat sich mehrfach erwischen lassen - war dann nicht ganz so lustig - 07er musste er abgeben wegen Unzuverlässigkeit.

Zum Parken auf öffentlichen Grund brauchst Du ein zugelassenes Fahrzeug - hast Du mit dem 07er aber eben nicht.
Auch keine Fahrt nur zum Tanken mal eben, tanken erlaubt nur bei Fahrten zu Oldtimertreffen oder bei Wartungsfahrt das Kühlwasser überprüft :twisted: .
Alles etwas schräg, dafür günstig. Hängt natürlich auch von der regionalen Rennwacht ab - hier in Berlin schwieriger als auf dem Land 25km weg von der nächsten Wache.

Allzeit gute Fahrt & Grüße,
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von MichaT2a »

Seit letztem Jahr werden die 07er-Kennzeichen nur noch für 2 Jahre vergeben, zumindest hier in Karlsruhe. Man muß alle 2 Jahre auf´s Amt, um sich das Kennzeichen verlängern zu lassen. Sobald man mit dem bisherigen orangenen, unbefristeten Heftchen auf´s Amt geht, weil man etwas ändern lassen möchte, wird das eingezogen und ein befristetes wird ausgestellt.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von TEH 29920 »

MichaT2a hat geschrieben: 28.07.2023 18:33 Seit letztem Jahr werden die 07er-Kennzeichen nur noch für 2 Jahre vergeben, zumindest hier in Karlsruhe. Man muß alle 2 Jahre auf´s Amt, um sich das Kennzeichen verlängern zu lassen. Sobald man mit dem bisherigen orangenen, unbefristeten Heftchen auf´s Amt geht, weil man etwas ändern lassen möchte, wird das eingezogen und ein befristetes wird ausgestellt.
ist bei mir auch so. Ich wohne ja auch nur 50 Kilometer von Karlsruhe entfernt. Kostet auch 5 Euro oder so... Und wenn man den Termin verpasst....die Zulassung lauft automatisch zu diesem Termin aus! Also da muss man schon gut schaun und das auch machen bzw. dann darf man nicht mehr fahren.

Ich bin übrigens noch nie kontrolliert worden. Auch aus dem Bekanntenkreis gibt es keinen Fall einer Verkehrskontrolle etc. Und wir sind schon einiges unterwegs mit der 07 Nummer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von KaiBLN *529 »

kanndessein hat geschrieben: 27.07.2023 15:59 Hallo zusammen.

Ich belese mich gerade zu 07er-Kennzeichen, ich überlege ... Beim Lesen des Blogbeitrages

https://www.limora.com/de/magazin/07-ke ... ngspapiere

sehe ich vor allem bei zwei Themen "rot" :D:

- "Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Raum parken": Wer hat Erfahrung, wurde das schonmal geahndet? Ich meine: Mal schnell wo essen gehen auf dem Weg nach Italien wäre somit ja tabu.
- keine Fahrten ins Ausland (was heisst eigentlich "vor allem nicht nach Benelux und Frankreich? Heisst das: In alle anderen Länder darf man so halb? :shock:). Ich weiss, dass viele das hier nicht so eng sehen, aber hier wird von drastischen Strafen gesprochen?

Wer hat Erfahrungen damit? Danke & Gruss, Jo
Gefährliches Halbwissen.

Natürlich darf man mit 07er auch parken. Allerdings sollte man nicht mehrere Tage am selben Ort stehen, denn das widerspräche den zugelassenen Nutzungsmöglichkeiten des 07er.
Zu "Fahrten ins Ausland": Es gibt mit mehreren Ländern bilaterale Abkommen zur Anerkennung des 07er. Auch hier bleibt es dabei, dass das Kennzeichen nur zum Besuch vom Oldtimerveranstaltungen genutzt werden darf (Wartungsfahrt fällt im Ausland eher aus).
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von TEH 29920 »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 29.07.2023 08:34 Auch hier bleibt es dabei, dass das Kennzeichen nur zum Besuch vom Oldtimerveranstaltungen genutzt werden darf (Wartungsfahrt fällt im Ausland eher aus).
Vor ein paar Jahren hat ein Citroen-Club aus dem Karlsruher-Raststatter Raum eine Oldtimerausfahrt nach Frankreich unternommen. Da waren auch Autos mit 07 Nummer dabei. Diese wurden von der Polizei an der Weiterfahrt gehindert und die Autos eingezogen. War ein riesiger Aufstand welcher sich schließlich ins Nichts auflöste und die Besitzer durften ihre Autos nach einigen Wochen! wieder abholen.

Die Ausfahrt war wohl irgendwie o.k. bloß wusste das niemand so genau.
Deshalb Vorsicht mit so exotischen Nummern bei Fahrten ist Ausland selbst wenn alles legal erscheint und sogar ist..

Besser vorher etwas schriftliches einholen - keine Ahnung ob und was das sein könnte....Nur so eine Idee falls es unbedingt sein muss...

Gruß Bernd
kanndessein
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 29
Kontaktdaten:

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von kanndessein »

Vielen Dank an Euch alle für die intensive Auseinandersetzung.

Am Ende fühlt es sich ein bisschen so an wie: Ausland und Parken im öffentlichen Raum (@TEH 29920 Das war in dem Beitrag, den ich nenne so geschrieben und steht auch in der Info der Zulassungsbehörde drin, ist ja auch ein bisschen logisch, wenn ich zum Tanken nicht fahren darf, dann ja auch nicht zum Eisessen, aber da würde mir immer was einfallen - "Motor ist heiss geworden, ich musste warten ... oder Ähnliches) ist mit 07 zwar verboten, interessiert aber (nahezu) niemanden.

Bei mir ist es so, dass ich zwei Busse habe, die ich beide mittlerweile fast nur auf Treffen fahre. Ab und an möchte ich mit dem B aber halt auch mal nach Kroatien (die letzte Fahrt dorthin war tatsächlich auch auf ein Treffen vom Buba-Club Zagreb, ich war halt noch ne Woche länger zum Baden, aber das wäre ja egal).

Was ich aber tatsächlich sehr scheue, ist eine eventuelle Auseinandersetzung mit dem einen von Tausenden Exekutivbeamten, der die Sache entweder sehr ernst nimmt oder (was sicher noch häufiger vorkommt) die Sache ernst nimmt und keine Ahnung hat und sich das dann ausarten kann, wie im Falle der Citroen ...

Nun muss ich entscheiden, ob mir das ca. 600.- € im Jahr wert ist, das Risiko einzugehen ...

DANKE Euch. Gruss udn weiterhin eine geile Saison, Jo
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 07er Nummer ja oder nein?

Beitrag von sham 69 »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 29.07.2023 08:34
Natürlich darf man mit 07er auch parken. Allerdings sollte man nicht mehrere Tage am selben Ort stehen, denn das
Nein. Darf man leider tatsächlich nicht. Im öffentlichen Raum dürfen grundsätzlich nur zugelassene Fahrzeuge abgestellt werden, wie mehrfach gesagt wurde, gilt ein 07 Kennzeichen NICHT als Zulassung.

Abgesehen davon riskiert man jedweden Versicherungsschutz. Mir selbst war das damals nach 2 Jahren 07 zu heiß.

Dazu kommt, die Gesetzeslage ist sehr schwammig, auch was eben Erhaltungsfahrten betrifft. In meinen Augen ist ein Urlaub mit einem Camper eine Erhaltung, man könnte aber auch von Abnutzung sprechen Und genau diese Diskussion will ich in einem Urlaub mit willkürlich veranlagten Beamten definitiv nicht führen müssen.
Antworten