VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

2020 habe ich mich dazu entschieden einen VW T2 in Brasilien zu kaufen, dort instand setzen zu lassen und ihn anschließend nach Deutschland zu importieren.

In diesem Beitrag möchte ich gerne meine Erfahrungen dazu teilen und euch oder jedem anderen Interessenten einen Einblick in den gesamten Prozess geben, damit verbundene Kosten aufzuzeigen und mein persönliches Fazit zu teilen.

Ein mancher wird sich beim Lesen sicherlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen mit der Frage, wieso nur. Doch dazu mehr im Bericht.
signal-2022-09-15-10-04-55-493-1.jpg
Warum aus Brasilien importieren?
In meiner Schulzeit war ich als Austauschschüler ein Jahr in Brasilien und habe Land, Leute und Kultur kennengelernt. Ein Teil der Kultur betrifft auch unsere geliebten Vw T1 und T2. Nun, jeder weiß, dass VW insbesondere in Brasilien und Mexico viele, viele Busse, Käfer usw gebaut hat. Die Fahrzeuge dort haben einen ähnlichen Kultstatus wie hier bei uns oder in den USA. Der Unterschied ist, dass die Busse in Brasilien aktiv noch als Arbeitsfahrzeuge verwendet werden und man wirklich an jeder Straßenecke welche sieht. Erst mit steigender Nachfrage aus dem Ausland hat sich das Bild etwas geändert und Brasilianer suchen vermehrt nach gut erhaltenen Fahrzeugen zur Restauration and anschließendem Export.

Mit Anfang 30 wollte ich mir dann meinen ersten großen Traum erfüllen: Ein T2 zum Reisen, Verweilen und schön Anschauen. Das war kurz vor Covid, wo Preise für jegliche Art von Wohnmobil stark angezogen sind und durch die Pandemie noch weiter nach oben stiegen. Mein Blick viel also schnell auf die USA. Dort stellt ich fest, dass viele dort angebotene T2 gar keine Amerikaner sind, sondern, wie mittlerweile auch hier, Brasilianer. Ihr alle habt die unzähligen Brasilianer auf Mobile und co gesehen, die als “frisch restauriert, mit Originalaustattung usw” hier in Deutschland angeboten werden. Fortan habe ich meine Suche also auf Brasilien konzentriert. Dort bin in mit einem Schweizer in Kontakt getreten, der dort für die Firma Combi Kombi gearbeitet hat (oder auch geleitet hat). Nach einem kurzen Schnack und Austausch sind wir so verblieben, dass ich mich einfach wieder melden würde, wenn ich das ganze Unternehmen ernsthaft angehen möchte.
Im August 2021 habe ich erneut Kontakt aufgenommen. Der Schweizer hat just die Firma verlassen und ich war ab jetzt mit Adrien in Kontakt über whatsapp.
Kaufvertrag und alle Verhandlungen haben ausschließlich über whatsapp stattgefunden (ja riskant, aber ich habe mich stehts sicher gefühlt).
Nachdem ich den Kaufvertrag für einen VW Kombi unterschrieben habe und anschließend die Anzahlung in Höhe von 12.500 EUR nach Brasilien geschickt habe, ging es los.


Der Preis
Capture2.PNG
Zuletzt geändert von Frederik am 28.07.2023 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Frederik »

Der Umbau
Anfänglich waren 6 Monate für den Umbau geplant. Das heißt ich habe mit einem Export im Frühjahr 2022 gerechnet. Während des Umbaus wurde ich regelmäßig mit Updates und Bildern versorgt.
Ich war zu keiner Zeit selbst in Brasilien um mir den Fortschritt anzuschauen. Recht am Anfang habe ich die Entscheidung für Lackierung, Innenausbau und Polsterung getroffen. Meine Entscheidungen wurden genau so umgesetzt.
Mit eingebaut wurde ein Inverter, Kühlschrank, Spüle mit Wassertanks, sowie Gasfeld und Versorgerbatterie. Den gesamten Prozess belege ich am besten hier mit Bildern.
signal-2022-01-31-15-54-21-779-3.jpg
signal-2022-01-31-15-54-21-779-2.jpg
signal-2022-01-31-15-54-21-779-1.jpg
signal-2022-01-31-15-54-21-779-1.jpg
IMG-20220408-WA0006.jpg
IMG-20220408-WA0005.jpg
IMG-20220225-WA0000.jpg
IMG-20220329-WA0004.jpg
signal-2022-01-31-15-54-21-779-4.jpg
Verschiffung
Der Preis für Verschiffung und Import Duty war im Gesamtpreis enthalten. Mein Bus hat sich einen 40 Fuß Container mit einem T1 geteilt. Ab Sao Paulo ging es nach Antwerpen. Um die Abfertigung hat sich der dortige Importeur und Partner von combo Kombi gekümmert.
Ich widerum musste mich um den Transport von Antwerpen nach Frankfurt kümmern.
Für 500€ habe ich einen Spediteur beauftragt, der den Bus in Antwerpen abgeholt und nach Frankfurt zu einer Werkstatt gebracht hat. Natürlich auf einem Hänger, ist ja nix angemeldet bisher.


Restarbeiten und Ausstellung neuer Papiere
Der Kontakt in Frankfurt hat den TÜV, das Oldtimer Gutachten, die Hauptuntersuchung und alles weitere für die Deutsche Straßenzulassung organisiert. Umgebaut wurden Scheinwerfer, Vergaser ausgetauscht, Gaspedal noch mal arretiert und paar andere Kleinigkeiten. Und hier kommen wir nun zu den ersten Mängeln.
IMG-20220902-WA0000.jpg
Dateianhänge
IMG-20220408-WA0008.jpg
Zuletzt geändert von Frederik am 28.07.2023 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Frederik »

Erste Impressionen
Frankfurter und Gutachter haben Lack und Innenausbau positiv kommentiert und beide waren erstaunt von der Qualität im Vergleich zu anderen Brasilianern, die durch deren Hände gingen.
Leider war der verbaute Vergaser total verschlissen und hat geleckt ohne Ende. Das hätte nicht sein müssen. Auch Anlasser hat sich nicht gesund angehört und das Gaspedal hat sich angefühlt, wie eine gekochte Nudel. Hier sind also direkt die ersten zusätzlichen Kosten entstanden. Neuer Vergaser, Arbeit am Gaspedal. Sonst sah der echt schick aus.
IMG-20220521-WA0008.jpg
IMG-20220521-WA0002.jpg
IMG-20220414-WA0034.jpg
IMG-20220414-WA0020.jpg
IMG-20220414-WA0018.jpg
IMG-20220408-WA0011.jpg
Erste Probleme
Nachdem ich den Bus von Frankfurt in den Harz nach Goslar gefahren bin, musste ich ihn erstmal abstellen. Ich selbst wohne in Berlin und hatte hier keine Garage. Das heißt, alle paar Wochen bin ich in den Harz gereist um den Bus für ein Wochenende zu genießen.
Recht schnell hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Also neuer Anlasser. Beim Fahren fing die linke Bremse an zu riechen. Also Bremsen vorne überholen. Der Gaszug war viel zu kurz. Also neuer Gaszug.
Nach und nach kamen leider immer Dinge auf und inzwischen hatte ich auch alles unter die Lupe genommen und je mehr ich schaute, je mehr habe ich gefunden.
Zündfinger und Verteilerkappe ausgenudelt
Fensterkurbel direkt gebrochen beim Kurbeln
Türgriff innen abgerissen weil falsche Schrauben verwendet
Bremsflüssigkeit komplett ausgelaufen weil keine Schlauchschellen am BKV verwendet
Motor ist undicht und verliert Öl
Keine Gummiringe an den Bremsleitungen verwendet
Schrauben zu fest angezogen, so dass Halterungen gebrochen sind
Bohrlöcher im Unterboden falsch gesetzt und nicht wieder geschweißt/versiegelt
Durchlass im Unterboden für Abwasser nicht abgedichtet
Und noch viele, viele Kleinigkeiten
Türdichtungen sind noch nicht einmal die schlechten Brasilianischen, sondern Alltags-Dichtungen, die nichts an einem Auto zu suchen haben
Jede Tür hat einen anderen Schlüssel
20230318_104036.jpg
20230318_103351.jpg
20230318_102202.jpg
20230318_102102.jpg
Zuletzt geändert von Frederik am 28.07.2023 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Frederik »

Der Bus heute
Den Unterboden habe ich schweißen lassen und neu versiegeln lassen. Gaszug ist ausgetauscht. Schrauben sind getauscht, Kurbeln habe ich von Norbert erstanden. Zündfinger und Verteilerkappe sind neu. Schlauchschellen überall dran gemacht, wo sie hingehören. Türdichtungen habe ich aus den USA bestellt und die Vorderbremsen mache ich gerade.
Dass ein altes Auto viel Liebe braucht, war mir klar, aber, dass ein Auto, das als “komplett Instand gesetzt” verkauft wurde, so viele, teils teure Mängel hat, war und ist eine große Enttäuschung.
Ich habe noch viel Arbeit vor mir und kann gar nicht glauben, wie viel ich schon über meinen Bus und T2 im Allgemeinen gelernt habe. Ich habe vielleicht schon 0.1% des Wissens vom Norbert.
Mittlerweile habe ich die ganze Elektrik (Kühlschrank, Inverter, Versorgerbatterie, sowie Gas und Wasser) wieder ausgebaut und verscherbelt. Das waren billigste Komponente und die waren total ungeeignet. Auch der Presspan-Innenausbau wird noch ausgetauscht, weil viel zu viel Gewicht. Hier kann ich mit höherwertigem Material ⅔ des Gewichts des Ausbaus einsparen.
Der Bus selbst fährt super (oder wird nach den Bremsen super fahren). Würde der überholte Motor kein Öl verlieren, würde ich auch hier sagen, top Machine. Er läuft total ruhig und ist angenehm zu fahren. Der Motor steht als nächstes Projekt auf der Liste.
20230319_151948.jpg
20230319_151943.jpg
20230318_104204.jpg
Fazit
Würde ich mich nach heutigem Wissenstand erneut dafür entscheiden einen Bus aus Brasilien zu importieren?
Nein. Ich würde eher bewusst einen T2 als Aufbauprojekt kaufen als unbewusst einen scheinbar “fertigen” Bus, der sich letzten Endes auch als Aufbauprojekt enttarnt hat.
Ich bereue es absolut nicht und ich lerne extrem viel und es macht verdammt viel Spaß an dem Bus zu arbeiten aber die zusätzlichen Kosten, die ich bereits hatte und noch haben werde, sind absolut nicht zu vernachlässigen.
Hätte die Werkstatt/Firma in Brasilien ein bisschen mehr Sinn fürs Detail und einen vernünftigen Abnahmeprozess, hätten viele Sachen und böse Überraschungen vermieden werden können.
Wer spezialisiert sich auf den Umbau und Export von VW Bussen und macht dann solch fundamentale, ja schon lebensgefährliche Fehler, wie Bremsschläuche ohne Schlauchschellen nur aufzudrücken. Oder lackiert einen Unterboden frisch und verbohrt sich dann mehrmals und macht die Löscher nicht wieder zu. Oder verwendet unterschiedlichste, unpassende Schrauben. Oder verbaut Türdichtungen, die keine sind, wo doch schlecht passende Dichtungen nur 10-15 euro in Brasilien kosten. Oder verbaut Türgriffe, die alle einen anderen Schlüssel haben, wo doch ein passendes Set nur 30€ kostet. Oder oder oder.
Hätte hätte Fahrradkette.
Ich habe mir also Arbeit gekauft und eine spannende Geschichte, die ich gerne erzähle, wenn Kenner sofort sehen, dass ich einen Brasilianer fahre.
Jeder muss sich bewusst sein, wer ein Auto ungesehen importiert, ist selber Schuld, wenn es nicht so funktioniert, wie versprochen. Hier kann nicht nach Geld zurück gefragt werden oder nach neuen Teilen und so weiter.
Viele werden jetzt sagen, selber Schuld und hättest du doch wissen müssen oder hättest du dich mal besser informiert.
Was hätte ich anders machen können? Außer einen Deutschen Bus zu kaufen… Ich denke mir oft, dass ich hätte mindest einmal vor dem Export nach Sao Paulo fliegen sollen um den Bus wirklich zu sehen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich schlichtweg nicht das Wissen und das Auge für all diese Sachen. Der Bus hätte mich also auch von dort mit seiner frisch polierten Lackierung angelächelt und genau das ist das Ding. Die Busse werden perfekt für Bilder in Szene gesetzt und sehen meines Erachtens absolut super aus. Erst aus der Nähe kann man all diese Fehler sehen und auch nur, wer sich auskennt und Bescheid weiß.
Ich für meinen Teil liebe meinen Kombi weiterhin und mit jedem kleinen Fix verschwindet auch ein Stück meiner Enttäuschung über das Ganze.

Ich hoffe, jeder, der einmal mit einem Import geliebäugelt hat, findet hier ein paar nützliche Infos und kann vielleicht aus meinen Fehlern auch etwas lernen. Ich bin stolz einen Exoten zu fahren und hätte nie gedacht, ich würde einmal selbst an einem Auto herumwerkeln.

20230422_175924.jpg
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Frederik,

danke für diesen schönen Bericht. Es ist doch jeder/jedem schon passiert, dass man was nach Augenschein kauft, was sich hinterher als doch nicht so perfekt herausstellt. Wenn du am Ende mit den Korrekturen fertig bist und alles zusammenrechnest wirst du in einem Bereich landen, wo du auch jeden anderen restaurierten Bus findest. Die Schnäppchenzeit ist ja schon lange vorbei.
Am meisten feiere ich deinen Satz: "Ich habe vielleicht schon 0.1% des Wissens vom Norbert.". So fühle ich mich auch immer. :lol:

Viel Spaß weiter mit deinem Bulli!

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frederik,

im Prinzip sind deine Mängel ja alles mehr oder weniger Kleinigkeiten.
Und alles ist auch irgendwie zu beheben.
Und der Preis ist ja auch eigentlich günstig, dafür das du eine neue Lackierung und einen neuen Ausbau hast.

Das man nun für die Nachbesserungen schnell ein paar Tausend Euro los wird ist eigentlich "normal".
Hier in Deutschland wirst du auch selten restaurierte Busse bekommen, auf die dir jemand Garantie gibt.
In aller Regel bekommst du hier eine Restaurationsbasis um die 15k€.
Bei Deutschen Bussen muss in aller Regel viel geschweißt werden. (Da sind für Material und Arbeit schnell 10K weg.)
Bei den US Bussen ist das Blech oftmals besser, aber dafür alle Dichtungen defekt.
Und ein paar Rostlöcher haben die auch immer. Gehen also auch irgendwie schnell noch mal 10k rein.
Und dann musst du noch mal eine Lackierung für die nächsten 10k machen lassen.
Und danach muss dann ggf. noch Motor und Getriebe angepackt werden.

Am Ende eines Kaufs, Restauration und Lackierung landet man dann immer schnell bei 35t€ oder mehr.

Von daher sind deine Summen noch im Rahmen. Aber du hast jetzt einen ungewöhnlichen Bus und kannst immer Geschichten erzählen.
Vom Fahrwerk her bist du natürlich eine Generation zurück gefallen. Der Europäische T2 lässt sich besser fahren als der T1,5 mit T1 Fahrwerk.
Aber wir haben ja überwiegend keine Rennwagen.

Viel Spaß

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Steve »

Klingt sehr wie der Brasilien-T1 den ich mal für meinen Arbeitgeber gekauft habe.
Das Auto war eigentlich hübsch restauriert aber im Detail ziemlich schludrig.
War uns damals egal weil beim geplanten Elektroumbau eh 99 Prozent der Technik rausgeflogen sind.
Fahrverhalten sollte doch gut sein, deiner hat ja keine Pendelachse mir Vorgelegen mehr .
Viel Spaß mit dem Exot :-)
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Frederik »

Bullischorsch hat geschrieben: 29.07.2023 16:45 Wenn du am Ende mit den Korrekturen fertig bist und alles zusammenrechnest wirst du in einem Bereich landen, wo du auch jeden anderen restaurierten Bus findest.
So wirds am Ende sein. Darüber sollte man sich unbedingt im Klaren sein. Auch wenn sich der Preis von 25.000 für einen "voll"-restaurierten (eher saniert - hier wird natürlich nicht viel Wert auf Originalität gesetzt) inklusive export/import usw erst einmal gut anhört.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.07.2023 17:05 im Prinzip sind deine Mängel ja alles mehr oder weniger Kleinigkeiten.
Sehe ich genau so. Bisher ist mir zum Glück nichts wirklich Gravierendes aufgefallen. Das Meißte scheint wirklich Schlamperei und Fusch zu sein. Leider sind solch Kleinigkeiten fast schon um so ärgerliche, weil ich mir immer Denke, es hätte doch mit so wenig Mehraufwand richtig gemacht werden können.
Beispiel Bremssättel vorne: Die Sättel von außen sehen top aus, auch die Klötze waren frisch. Dafür sind aber die Kolben völlig zerfressen. Jemand hat also die Klötze gewiss ausgetauscht, aber dann die Kolben ignoriert.
Steve hat geschrieben: 29.07.2023 17:59 Das Auto war eigentlich hübsch restauriert aber im Detail ziemlich schludrig.
Von Weitem Hui, von Nahem Pfui oder auch von Weitem lockt er, von Nahem schockt er.

Danke für eine Kommentare und das Durchlesen. Ich werde fleißig weiter aufarbeiten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Frederik,
danke für den aufschlussreichen Bericht.

Thomas hat das Stichwort gegeben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.07.2023 17:05 Vom Fahrwerk her bist du natürlich eine Generation zurück gefallen.
... dann solltest Du Dich auch um die Pflege der Bundbolzenachse kümmern falls noch nicht geschehen, damit Du möglichst lange Freude am Fahrzeug hast.

Die Dokumentation vom T1 sollte da weiterhelfen können:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... itel_V.pdf
Quelle: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -typ2.html

BTW: Bei meinem damaligen T1 im Jahre 1982 war u.a. bei der Vorderachse das ko-Kriterium erreicht. Ersatzteile nicht mehr auffindbar und Leute die so etwas noch instand setzen konnten, fand ich auch nicht mehr. Inzwischen gibt es aber jemanden, der auch Bundbolzenachsen wieder zu neuem Leben verhelfen kann. Ironie des Schicksals, Torsten Eyermann aus Danndorf bei Wolfsburg, der nun in meinem damaligen Wohnort ansässig ist, kann so etwas noch.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PeteBulli
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2022 16:53

Re: VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]

Beitrag von PeteBulli »

Hi Fredrik, ist ja schon etwas her. Danke für den Bericht. Ja, schade das ist ärgerlich solche Fehler zu haben. Schauen wir mal in ein paar Jahren auf die Karrosserie. Ich habe lange gesucht um einen mit fast keinem Rost zu finden. Mal sehen wann ich die Techmik am laufen habe.
Beste Grüße pete
Antworten