Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit einen VW T2 Modelljahr 1976 gekauft, welcher aus den US importiert wurde. Nach einigen Monaten Techniküberholung soll er nun zugelassen werden. Für ein H-Kennzeichen reicht es noch nicht, daher soll er zunächst "ganz normal" zugelassen werden.
Hier stellt sich für mich die Frage, ob es aufgrund des verbauten Einspritzer-Motors irgendwelche emissionstechnischen Vorteile gibt, sodass die Einstufung in eine EURO-Abgasnorm erfolgen kann? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Konkret handelt es sich um den 1970ccm-Motor mit Kennbuchstaben GD.
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich freue mich sehr, neues Mitglied dieses Forums zu sein und bin auf die kommenden Austausche gespannt
Zulassung US Import 2.0l Einspritzer
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zulassung US Import 2.0l Einspritzer
Moin,
willkommen im Forum. Eine Abgasnorm wirst du nicht eingetragen bekommen.
Selbst die 79ger Busse mit G-Kat haben keine Chance auf eine Plakette.
Da in Deutschland der Kat ja erst mitte der 80ger Einzug gehalten hat, ist der behördliche Umkehrschluss, dass ältere Fahrzeuge keine Plakette bekommen können.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Zulassung US Import 2.0l Einspritzer
Hallo,
es gab zwar bei Einführung der Umweltzonen und der G-Kats auch Nachrüstsysteme für häufige deutche Fahrzeugmodelle
(z.B. Wurm-Kat von Paul Wurm für Mecedes Oldies, aber auch abere für häufige Modelle wie 50 PS Käfer & Co.),
aber die Preise waren auch damals deftig 4stellig für Euro 2 - und gab es nie für alle Modelle.
Heute gibt es dafür kaum einen Markt - und Einzelgutachten können sehr teuer werden.
Da hast Du eher ein H-Kennzeichen als ein eingetragenen Kat.
Was "reicht" denn nicht für's H-Kennzeichen?
viel Erfolg,
es gab zwar bei Einführung der Umweltzonen und der G-Kats auch Nachrüstsysteme für häufige deutche Fahrzeugmodelle
(z.B. Wurm-Kat von Paul Wurm für Mecedes Oldies, aber auch abere für häufige Modelle wie 50 PS Käfer & Co.),
aber die Preise waren auch damals deftig 4stellig für Euro 2 - und gab es nie für alle Modelle.
Heute gibt es dafür kaum einen Markt - und Einzelgutachten können sehr teuer werden.
Da hast Du eher ein H-Kennzeichen als ein eingetragenen Kat.
Was "reicht" denn nicht für's H-Kennzeichen?
viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Zulassung US Import 2.0l Einspritzer
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das ist natürlich schade zu hören, aber ich habe schon so etwas in die Richtung befürchtet. Der Bus befindet sich zwar technisch in einem komplett überholten Zustand, dafür habe ich aber zunächst sozusagen an der Optik gespart. Sprich also müsste man sowohl den Innenraum als auch die Lackierung an sich in einen Zustand bringen, sodass die H-Kennzeichen-Kriterien erfüllt werden.