Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Freunde der beheizten Heckscheibe. Ich habe eine solche zusammen mit einer Heckklappe erworben und frage mich ob ich sie verwenden soll. Nutzt ihr die Heizung in der Scheibe? Ich fahre meist von April bis einschließlich November. Ich kann mich an keine beschlagene Heckscheibe erinnern.
Bin auf eure Berichte gespannt.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von bulli71 »

Habe keine, und auch wirklich absolut noch nie vermisst...

Wenn ich eine hätte würde ich sie allerdings einbauen, einfach weil's geht😉
Thorsten
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von T2a/b Camper »

Bei mir ist eine verbaut aber ich habe diese seit 1993 noch nie benutzt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von Olli239 »

Hab auch eine heizbare Heckscheibe, aber die Drähte auf der Scheibe sind teilweise durch und somit auch wieder keine… hab ich in den letzten 13 Jahren nicht vermisst…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

beschlagene Heckscheibe habe ich eher nach kühlen Campingnächten (und da reiße ich morgens eh die Bude überall auf zum Durchlüften) -
aber trotz beheizbarer Heckscheibe habe ich die in den letzten duzend Jahren nie ernsthaft eingeschaltet - ausser 2/3 mal zu Testzwecken.
Selbst wenn vorne Schnee an der Front und der Scheibe pappte, dann war hinten immer noch freie Sicht gewesen.

Kann mir aber vorstellen, dass das früher mal als Alltagswagen im Winter und viel Kurzstrecke mit Schnee und Wasser an mehreren Füßen anders war.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Eric,

ich habe die Heckscheibe tot gelegt und nutze den Schalter für die Sitzheizung des Beifahrersitzes.
Da habe ich mal Heizfolien integriert.
Das wird auch positiv angenommen.

Die Heckscheibe wird bei der Fahrt immer von allein frei im Lauf der Fahrt.
Selbst bei winterlichen Temperaturen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ich werde sie dann wohl nicht verbauen. Dann hab ich wieder was für Kleinanzeigen. Ich hab sie allerdings auch nicht getestet. Vielleicht sind wirklich schon Drähte durch.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von Phil »

Komisch... ich kann die völlige Überflüssigkeit so nicht direkt bestätigen ;) bin also tatsächlich ein Freund der beheizbaren Heckscheibe.

Ich hab die Heckscheibenheizung im Herbst schon des öfteren mal in Betrieb gehabt und mich über die Existenz gefreut, man muss allerdings zugeben, dass der Vorgang nicht gerade mit Hochgeschwindigkeit vor sich geht.
Wenn meine Schiebe an kaputten Drähten erkranken würde, würde ich vermutlich irgendwann (wenn nicht gerade wichtigere Baustellen anliegen) die Scheibe aus meinem Ersatzteillager ausbuddeln und testen...

Wenn Schalter und Verdrahtung schon liegen, würde ich den Einbau machen, wenn das alles erst verkabelt werden muss, eher nicht...

Grüße!
Phil
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Nutzung der beheizbaren Heckscheibe

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin zusammen,

ich bin im Camper unterwegs und hab die Heckscheibenheizung bisher 2 - 3 mal pro Jahr gebraucht, wenn man mal schnell "flüchten" muss. Manchmal stellt sich bei Tagesanbruch der nächtlich gesuchte Stellplatz als doch nicht so optimal heraus, oder man wird verscheucht ;). Da ist es doch schön, wenn man zum rückwärts zirkeln, vielleicht sogar noch nachts, schnell freie Sicht hat ;).

Im Studium diente mir die flache und formschöne Heckscheibe des T2 mit Heckscheibenheizung übrigens als beheizbarer Couchtisch zum Kaffee warm halten :D. Eine Idee, falls Du sie doch nicht einbauen willst. :mrgreen:


Viele Grüße
Marvin
Antworten