KI-Quatsch: Restaurierung einer Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

KI-Quatsch: Restaurierung einer Doka

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich bin zufällig auf ein paar schöne KI-generierte "Restaurierungsvideos" von Fahrzeugen gestossen.
Dieses hier ist zwar kein T2 sondern T1, trotzdem irgendwie sehenswert.
Unglaublich was da an KI-Quatsch wie Halluzinationen, Unstetigkeiten (Auto ändert mehrmals Ausführung und Farbe), geometrischen Unverträglichkeiten etc. drin ist.

Wer mal einen Blick in diese Paralleluniversen werfen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=NdXTkZySZwU

Hier ein paar Teaser:
Doka_KI-Resto.jpg
Doka 90°
T1_Doka_Motorwanderung.jpg
Motorwanderung mit Doppelklappe

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Re: KI-Quatsch: Restaurierung einer Doka

Beitrag von woita »

Ich habs abgebrochen, bei Sekunde 32. Kaum zu glauben, dass damit Geld verdient werden kann (durch Zugriffe auf Youtube).
https://schrauberkontor.de/ - Finde schnell und unkompliziert das richtige Teil für deinen luftgekühlten VW
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN »

Hi!

Ich weiß ja auch nicht genau was die ursprüngliche Intention der Videos ist, aber als Leistungsschau für kreative KI-Fehler sind sie schon beeindruckend.
Aber ja, erzeugt unter der Sichtweise auch Klicks...

(Bin ursprünglich über ein "Restaurierungsvideo" zu Citroën DS aus derselben Quelle darauf aufmerksam geworden. Mit screenshots aus dem Video könnte man ein ganzes (Fake-) Buch über vergessene Prototypen, Antriebskonzepte, Technikträger und Hydropneumatik-Testaufbauten füllen.)

Viele Grüße,
MIchael
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullijochen »

Wer schaut sich so einen Bullshit an? Also mal ehrlich, wer verschwendet für sowas, Zeit, Rechnerressourcen und heizt mit so nem Scheiß Grönland aus wo die Rechner stehen. :stupid: :stupid: :stupid:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin,

ich hab‘ mir das Video tatsächlich komplett von vorn bis hinten reingezogen. Die Werbung ist nervig und absurd, doch sie zeigt auch, für welche Klientel das Video gemacht ist. Das ist schlichte Unterhaltung und eine Fingerübung zum AI-Einsatz. Mehr nicht.

Jeder, der auch nur ein bisschen von Technik versteht, wird da den Kopf schütteln, das ist aber auch nicht die Zielgruppe. Ich gehe schwer davon aus, dass niemand darin einen Restaurationsbericht oder eine Reparaturanleitung sieht, auch der größte Einfaltspinsel nicht. Oder?

Unterhaltung fragt nicht nach Vernunft oder Sinnhaftigkeit, Hauptsache Aufmerksamkeit. So ticken wir nun mal, Scheiß auf Grönland oder Klima (Tschuldigung).

Ich fand’s jedenfalls faszinierend, was da heute möglich ist. In den 70ern hat VW die neuen Prospekte vom T2b noch von Hand aufwendig umretuschiert, um die T2a Merkmale zu verdecken. Heute liefert die AI perfekte Hochglanzbilder, die, wenn sie ein Profi durchgeschaut hat, von der Realität nicht mehr zu unterscheiden sind. Oder sogar besser als die Realität sind, weil garantiert frei von störenden Einflüssen. Und es wird nicht lange dauern, dann werden wir die ersten AI-Reisefilmchen sehen.

Ich überlege für uns, ob wir wirklich in Afrika rumfahren müssen. Das ist teuer und mühselig, dauert lange und ist dreckig. Und am Ende liege ich unterm Auto und muss alles Mögliche reparieren. Auch das ist teuer und mühselig, dauert lange und ist dreckig ...

Ich glaub‘, ich frage mal ChatGPT, was er für uns tun kann ...

Alpträumende Grüße

Wolfgang
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

CMT 2026...

Gruß Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Willkommen in postfaktischen Zeiten :roll:

Hab heute erst wieder mit der begriffsstutzigen KI Dame von DHL reden müssen, arghh, was ein Künstliche-Idiotie-Dreck %&%§! :evil: -
Man war ich froh, als die endlich abwimmeln konnte und wieder einen Sachbearbeiter an der Strippe hatte und in Null-Komma-Nix die Frage klären konnte.

Der KI Slop nervt nur noch - auch in klassischen Medien... abschalten/wegwerfen und in die Garage ins echte Leben gehen hilft mir noch :mrgreen: