Digitales Zusatz-Cockpit für Fahrzeuge ohne Bordelektronik

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
amayer1983
T2-Autor

Digitales Zusatz-Cockpit für Fahrzeuge ohne Bordelektronik

Beitrag von amayer1983 »

Moin,
ich baue seit ein paar Wochen an einem Projekt für meinen T2 Helsinki und würde gern wissen, ob das außer mir noch jemanden interessiert, und was ihr anders machen würdet.
Worum es geht
Ein Raspberry Pi im Bus sammelt Messwerte und zeigt sie auf einem Tablett an. Batteriezustand, Öltemperatur, Tank, Frischwasser, Innenklima, dazu Position und Geschwindigkeit per GPS.
Der Punkt dabei: Unsere Fahrzeuge haben kein OBD und keinen CAN-Bus. Alle fertigen Lösungen setzen genau das voraus. Hier kommt jeder Wert aus nachgerüsteter Sensorik, egal ob am Pi verkabelt, per Funk vom Shelly oder per Bluetooth von einem Batteriewächter.
Was mir wichtig war
• Läuft komplett offline. Keine Cloud, kein Konto. Im Funkloch auf dem Stellplatz funktioniert alles, inklusive Karte.
• Ablesbar während der Fahrt. Große Ziffern, und ein Wert, der zu alt ist, wird ausgegraut statt eingefroren angezeigt.
• Fremde Geräte melden sich selbst an. Shelly anklemmen, erscheint im Dashboard.
Die Ansicht, auf die ich am meisten stolz bin
Der Bus von der Seite, und jeder Messwert hängt dort, wo das Bauteil wirklich sitzt. Öltemperatur hinten am Motor, Frischwasser unter der Mitte, Tank vor der Hinterachse.
2-fahrzeug.png
Fahrzeugansicht mit den Messwerten an ihrem echten Platz
Und das ist frei konfigurierbar. Du lädst ein Bild deines Fahrzeugs hoch und ziehst die Sensoren mit der Maus an ihren Platz. Es ist also nicht auf meinen T2 zugeschnitten. Ein T3, ein Käfer, ein Hymer, ein Boot, alles dasselbe Prinzip.
5-editor.png
Der Editor: Sensoren aus der Liste rechts auf das Bild ziehen
Beim Fahren zeigt eine eigene Ansicht nur das Nötige, groß genug für einen kurzen Blick.
1-fahrt.png
Fahrt-Ansicht mit Tacho aus dem GPS
Was ich noch vorhabe
• Fertiges Image zum Flashen, Einrichtung im Browser statt über SSH
• Verschiedene Ansichten je Situation, Cockpit beim Fahren, andere Werte beim Stehen
• Plugins für Zusatzfunktionen, etwa Navigation oder Reifendruck
• Eine Sammlung, in der man fertige Layouts für sein Fahrzeug herunterlädt, statt bei null anzufangen
Wo ich stehe
Es läuft bei mir auf dem Schreibtisch mit simulierten Sensoren, die ersten echten Fühler sind bestellt. Veröffentlicht ist noch nichts, und einen Termin verspreche ich auch nicht. Das läuft neben dem Beruf.
Was mich wirklich interessiert
1. Welchen Wert vermisst ihr in eurem Bus am meisten?
2. Was habt ihr schon nachgerüstet, und womit?
3. Würdet ihr ein fertiges Image flashen, oder schraubt ihr lieber selbst?
4. Würdet ihr ein Layout für euer Fahrzeug beisteuern?
5. Und das Ehrlichste: Was würde euch davon abhalten, so etwas einzubauen?
Für einen Namen bin ich übrigens auch noch offen, Vorschläge willkommen.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitales Zusatz-Cockpit für Fahrzeuge ohne Bordelektronik

Beitrag von bulli71 »

In Prinzip ne coole Idee. Auch wenn die Autos seit vielen Jahrzehnten fahren ohne dass man diese Infos hatte, was auch mental stark befreiend ist. Diesen Faktor würde ich nicht unterschätzen.
Zum Beispiel messe ich meine Getriebe-Temperatur. Da kommen verblüffende Werte bei raus, die ich aber nirgendwo verifizieren kann ob sie im gesunden Bereich sind. Ergo: viele Gedanken....

Ich habe aus Gründen meiner Umbauten zwei miteinander kommunizierende Arduino laufen, einer erzeugt das PWM Signal für den stufenlosen Lüfter, der andere steuert die Anzeigen für Kühlwasser, Getriebe-Temperatur, zeigt die % Leistung des Lüfters, und weil die originale Tankuhr so nicht mehr in das gleiche Gehäuse passte wird die auch gleich über den Arduino ausgelesen. Hatte den zusätzlichen Charme, dass die altersbedingte Fehlanzeige einfach per Code korrigiert werden konnte.
Aber ich glaube mein Fall ist da schon sehr speziell.

Grundsätzlich lassen sich manche hier glaube ich den Lambda Wert anzeigen wenn sie eine Sonde nachgerüstet haben. Viel mehr braucht's nicht, oder?

Arduino übrigens statt Raspberry weil minimalistischer und startet schneller.
Mach dir auch Gedanken über die Spannungsversorgung. Strom im Auto ist ziemlich dreckig, mit Spannungsspitzen usw. Das solltest du abfangen
Thorsten (ex *123)
Ousie
T2-Fan

Beitrag von Ousie »

Coole Idee.

Wir von der Firma Orsi.Tech bringen dieses Jahr noch ein Rundinstrument raus was in die Uhr kommt und was dann Drehzahl,Öltemp und Druck,Lambda,Uhr und Außentemperatur anzeigen kann.
Gruß Sascha
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich habe ähnliches vor, nur nicht ganz so umfangreich und nicht mit einen Raspberry, sondern einfacher, mit einem ESP32-Mirocontroller.
Die Teile hab ich schon fast alle zusammen, nur das Wetter ist noch zu gut für solche Basteleien. ;-)

Ich möchte Öldruck, Öltemperatur, Drehzahl und Bordspannung messen und auf einer Webseite darstellen lassen, auf die ich per WLAN mit jedem beliebigen Smartphone zugreifen kann. Dazu noch Alarmierung mittels Buzzer, wenn der Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch und Bordspannung urplötzlich von der Ladespannung absinkt (wegen gerissenem Keilriemen).
Die Anzeige selbst ist hauptsächlich gedacht für "kritsche Fahrten", bezüglich Außentemperatur oder Topographie.

Grüße, Dirk
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN »

Hi!

Interessantes Projekt. Fände ich primär für die Motorparameter interessant, ergänzt auch um Werte vom Einspritzer (habe US mit GD-Motor). Wie bindet man existierende Sensoren an die ja schon in ihrer eigenen Beschaltung betrieben werden? Genügen da reine parallele Spannungsmessungen + Kennlinien (z.B. Tankgeber, Temeperatursensoren,..)?
Lambda wurde ja auch schon als interessant genannt.
Falls eine 123 mit Bluetooth installiert ist, ließe sich die einbinden? Weiß nicht wie offen das Protokoll ist.

Viele Grüße,
Michael
Bild
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

Gibt es doch alles schon (lange) ...
nennt sich aktuell käufliche Autos. :wink:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Powdersurfer
T2-Fan

Beitrag von Powdersurfer »

Schaut euch mal revvgauge an. Das passt dann sogar mit dem runden Display ins Armaturenbrett wo die Uhr eigentlich sitzt..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Ousie
T2-Fan

Beitrag von Ousie »

So sieht’s bei uns aus, mit 3 umschaltbaren Seiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sascha
Powdersurfer
T2-Fan

Beitrag von Powdersurfer »

Ousie hat geschrieben:So sieht’s bei uns aus, mit 3 umschaltbaren Seiten.
Oha!! Sowas schwebt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf!! Hast du da ein paar Infos zu?

Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Ousie
T2-Fan

Beitrag von Ousie »

Powdersurfer hat geschrieben: Gestern 02:13
Ousie hat geschrieben:So sieht’s bei uns aus, mit 3 umschaltbaren Seiten.
Oha!! Sowas schwebt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf!! Hast du da ein paar Infos zu?

Wir haben 3 Seiten, 1. Drehzal (Zeiger), 2. Drehzahl,Öltemp,Öldruck (Zeiger wie auf dem Bild), 3. Seite: alles in Zahlen, Drehzahl, Öltemp-Druck, Uhrzeit-Datum, Außentemperatur und Lambda.

Sowie auch ne optische Warnung wenn kein Öldruck mehr da ist.

Für Öl braucht man die VDO Sensoren.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei unseren Käfern Umbauten nur das das Display wesentlich größer ist.
Gruß Sascha