Seite 1 von 3
Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 10:01
von SteffenT2a*184
Guten Morgen,
Viele Hier haben den T2 ja schon bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. Mich würde interessieren, was sind Eurer Ansicht nach die größten Konstruktionsfehler am Bus
Also ich fang mal mit meiner Top 2 an:
-Tankgeber so verbaut da er ohne Zerlegung des halben Autos nicht auszutauschen ist
-Blechkonstruktion im Vorderenradlauf, wo Innenschweller, Wagenheberaufnahme, Querträger, Laderumboden und Radkastenblech aufeinader treffen.
Bin auf andere stellen gespannt
Gruß Steffen
-
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 11:38
von Sgt. Pepper
Die vorderen Türen; Das Wasser, welches zwangsläufig durch die Innenschachtdichtung kommt kann nicht richtig abfließen und die Tür rostet immer oberhalb des Radlaufes durch.
Ferner noch die Querträger unterhalb des Laderaumbodens beim T2a. Hier sind geschlossene Profile verbaut. VW hat dies aber beim T2b schon geändert.
Und natürlich die vielen überlappenden Bleche, sei es bei den Türen vorne oder am Übergang zum Schweller in den vorderen Radläufen.
Bestimmt gibt es noch viel mehr. Darüber ärgert man sich dann, wenn man sich damit herummühen muss.
Gruß Stephan
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 15:35
von Peter E.
Die Serviceklappe beim T2b, wäre sie um 5cm länger Richtung Heck, könnte man sehr viel angenehmer arbeiten und sogar den Verteiler von oben sehen...
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 16:14
von BulliUli
Die Benzinpumpe beim Ty4 Motor und der Tankgeber.
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 16:42
von Dani*8
Hi,
Wie Uli: Benzinpumpe Typ 4, Tankgeber.
Dazu noch Luftdruck-Scheibenwaschanlage: Einmal kaputt, lässt sich das Teil nie mehr reparieren, weiß der Kuckuck warum! Und das komplette Wärmetauscher-, Luftrohr-, Heizklappenkastengeraffel am Typ4: Sauteure Einzelteile und trotzdem fast nie richtig funktionierend bzw. ruckzuck wieder vergammelt.
Gruß
Daniel
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 16:49
von Andi
Bis jetzt die Motorhaltemutter hnter dem Gebläselkasten (Typ1 Motor), selten dämlich, vorallem wenn die festgammelt wie bei mir der Fall.
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 17:29
von SteffenT2a*184
Die Mutter kann wirklich für verrenkte Hände sorgen.
Ich finde dabei einen Ringratschenschlüssel sehr hilfreich (entweder orginal 15mm oder doch 17mm)
Grüße und Guten Rutsch Steffen
http://picture.yatego.com/images/457d89 ... he_12t.jpg
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 31.12.2008 17:55
von bullifamilie
Das die aus der Windschutzscheibe diese mittlere senkrechte Blechstrebe weggemacht haben------unmöglich.
Guten Rutsch zusammen
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 01.01.2009 11:53
von Mario73
bullifamilie hat geschrieben:Das die aus der Windschutzscheibe diese mittlere senkrechte Blechstrebe weggemacht haben------unmöglich.
Guten Rutsch zusammen
Spalter!!!!
Toll gemacht ist auch das Y-Stück für die Warmluft.Entweder Träger raus oder Eigenkonstruktion.Überhaupt die ganze Heiz-Geschichte...
Re: Die größten Konstruktionsfehler am T2 ...
Verfasst: 01.01.2009 11:58
von aps
Entfall des herausschraubbaren Heckabschlußblechs ab Modell 72 und Ersatz durch Schweißkonstruktion.
Frohes Neues Jahr!