Reserverad rausschmeißen?!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Reserverad rausschmeißen?!

Beitrag von MagicBusMan »

Hi,

sagt mal, wer von euch fährt eigentlich sein Reserverad mit im Bulli spazieren?

Überlege mir gerade, es in der kommenden Saison aus dem Bus zu verbannen, weil ich's eh nicht brauche (hoffe ich :? ) und damit Platz unter meiner 2er Sitzbank schaffen kann.
Und: in meinen 21 Jahren als aktiver Autofahrer hatte ich noch nie einen Platten.

Mich würde einfach mal interessieren, wer ähnlich denkt und sein Reserverad zu hause läßt.
Grüße!
Holger *107
Deleted User 1332

Re: Reserverad rausschmeißen?!

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo holger,

ich hatte in 29 jahren 2 pannen. bei der ersten war ich froh, das der mx5 meiner frau zumindest ein notrad an bord hatte, sonst haette ich abends in der niederlaendischen pampas ein problem gehabt. vor 3 jahren ist mir in sizilien , und zwar wirklich mittendrin, ein reifen geplatzt. voller schrauberoptimismus habe ich das megane cabrio in den schatten gerollt, den kofferraum geoeffnet und in der riesigen reserveradwanne eine tube reifenflickzeug gefunden, die bei einem 2 ero grossen loch in der flanke nicht wirklich weiterhilft. der freundliche mann an der hotline ( vermutlich in rom ) wusste erstaunlich schnell wo wir stehen ( ich schaetze , er hatte das auto per gps sofort auf dem bildschirm ) und hat uns einen abschleppwagen in 30 min angekuendigt . ja ja, 30 min in sizilien, denkt der vorurteilsfreie mitteleuropaeer. nach 30 min war er da, nach insgesamt 2 stunden waren wir wieder auf der piste, nachdem wir sehr nette mechaniker aus einer sizilianischen renault werkstatt kennengelernt haben.
fazit: ich lasse das reserverad drin , in der hoffnung nie wieder einen platten zu haben. diesen sommer fahren wir nochmal bei der werkstatt vorbei ,trinken da einenn kaffee und plaudern ein bischen ueber die restauration von deren golf I cabrio. :wein:

gruesse

ralph
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

ich werd mein reserverad auch immer mitnehmen.

ich sag nur:murphis law (oda wie das heist)!
sobald du das rad draußen hast, hast du einen platten!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Benschpal hat geschrieben: sobald du das rad draußen hast, hast du einen platten!
Puhh, da hab ich ja Glück gehabt, diesen kritischen Moment schon hinter mich gebracht zu haben :mrgreen:
Das erste, was bei meinem Bulli rausgeflogen ist, war das Reserverad, stattdessen kam so ein Reifenflickzeug zum Notwerkzeug, zur Beruhigung :wink: .

Aber auf den ersten Einsatz mit dem Ding bin ich auch schon gespannt, ob das so funktioniert...
Luftige Grüße Robin
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Im Bus würde ich nicht auf das Ersatzrad verzichten wollen, Aber das hängt ja eh vorne drauf.
Im Passat mußte das eh lächerliche Notrad einem 30cm-Subwoofer weichen und wurde durch n Tyre-fit-Paket ersetzt. Da ich mit dem Passat eigentlich eh nur maximal 200 km von daheim unterwegs bin, und nebenbei die ADAC-Plus-Mitgliedschaft besitze, mache ich mir da keine Sorgen. Für Fahrten in den Urlaub ( Ferienhaus/-wohnung) mit der Freundin nehmen wir ihren Dienstwagen, und was da drin ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Michael ex*532
T2-Meister

Beitrag von Michael ex*532 »

ralph hat geschrieben:
... der freundliche mann an der hotline ( vermutlich in rom ) wusste erstaunlich schnell wo wir stehen ( ich schaetze , er hatte das auto per gps sofort auf dem bildschirm ) ...
Das finde ich schon ziemlich gruselig, wenn ich daran denke...

Gruß,
Michael
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben:murphis law (oda wie das heist)!
sobald du das rad draußen hast, hast du einen platten!
Der einzige Grund, weshalb ich auch mit Rad rumfahre. Dabei könnten so schön Campingsachen vorne in den Kasten :cry:

Platten habe ich mir immer nur zuhause geholt: Am Carport rumgewerkelt und nächsten Tag Spax-Schraube im Reifen!

Aber: Der Aberglaube, wie Bensch ihn dargestellt hat, wirkt im Zusammenhang mit einem ziemlich erfolglosen Selbtversuch mit so nem Reifenspray hervorragend, das Rad bleibt, wo es ist - die Vernunft ergänzt: leider.

Grüße,
Harald*393
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Michael ex*532 hat geschrieben:
ralph hat geschrieben:
... der freundliche mann an der hotline ( vermutlich in rom ) wusste erstaunlich schnell wo wir stehen ( ich schaetze , er hatte das auto per gps sofort auf dem bildschirm ) ...
Das finde ich schon ziemlich gruselig, wenn ich daran denke...

Gruß,
Michael
Orwell läßt grüßen!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
bullifamilie
T2-Süchtiger

Beitrag von bullifamilie »

Hallo ! Ich fahre auch ohne Reserverad.
Ausser auf längeren Urlaubstouren,da nehme ich eines mit.
Ich habe die riesen 185er Pelle gegen ein 165/60-14 getauscht.
Das ist jetzt nicht so groß und als Notrad wird es hoffentlich seinen Dienst tun.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Beitrag von MagicBusMan »

Tja, an das Reifen-Flickzeugs (Tyre-Fit oder wie das heißt) hab ich auch schon gedacht. Würde ich mir jedenfalls einpacken.
Bringt das überhaupt was? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Grüße!
Holger *107
Antworten