Gabs / Gibts eigentlich ein Interchange manual?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Gabs / Gibts eigentlich ein Interchange manual?

Beitrag von Gringo »

Moin,

mal ne Frage: gibts zufällig ein Buch, oder auch Listen, in dem austauschbare Teile in der damaligen VW-Familie (Käfer, Bus, Kübel, Typ3 usw.) verzeichnet sind?

Habe so etwas zum Mustang: da ist in einem Buch wunderbar aufgelistet, welche Mustang-Teile auch in anderen US-Fords derselben Zeit verwendet wurden (bringt da allerdings nicht viel, weil Torino, Galaxy und co. allesamt wesentlich seltener waren als Mustangs :mrgreen: )

Also mich würde wirklich mal interessieren, was so alles vom Käfer in den Bus implantierbar ist. Und nicht nur Motorteile, sondern alles.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Gabs / Gibts eigentlich ein Interchange manual?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hupe ? :P
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Hupe ? :P
Du bist auch ne Hupe.... :mrgreen: :P

Also scheinbar gibbet sowat nich...wär auch zu schön gewesen. :wink:
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Mir fällt kein technisches Bauteil ein das irgendwie von Bedeutung ist und das ausser im Bus noch in anderen Fahrzeugen verbaut war.
Alles sieht ähnlich aus aber nichts ist gleich.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Mir fallen spontan die gleichen Fensterkurbeln und Türöffner ein, sowie die Scheinwerferringe ab den 74er Modellen, die waren beim T2 und Käfer gleich, 1.6 L Motor ja eigentlich auch, sogar gleicher Kennbuchstabe "AS" mit geringfügigen Abweichungen, aber allzuviel Gleichteile hat es sicherlich nicht gegeben :roll:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:Mir fallen spontan die gleichen Fensterkurbeln und Türöffner ein, sowie die Scheinwerferringe ab den 74er Modellen, die waren beim T2 und Käfer gleich, 1.6 L Motor ja eigentlich auch, sogar gleicher Kennbuchstabe "AS" mit geringfügigen Abweichungen, aber allzuviel Gleichteile hat es sicherlich nicht gegeben :roll:
Die Fensterkurbeln und den Motor hatte ich auch auf der Liste, hab aber lieber die Klappe gehalten, weil es so viele Teile an nem Bus gibt, von denen ich die Teilenummer noch nicht angeschaut hab.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

clipperfreak hat geschrieben:Mir fallen spontan die gleichen Fensterkurbeln und Türöffner ein, sowie die Scheinwerferringe ab den 74er Modellen, die waren beim T2 und Käfer gleich, 1.6 L Motor ja eigentlich auch, sogar gleicher Kennbuchstabe "AS" mit geringfügigen Abweichungen, aber allzuviel Gleichteile hat es sicherlich nicht gegeben :roll:
Scheinwerfer selber auch, oder? Ich hab nen Satz zur Umrüstung bekommen auf deren Packung stand 'Golf 1', und die gabs doch auch im Käfer...

Naja und so 1000%ig passen tun sie dann auch nicht (Halterung linke untere Verstellschraube kommt im Topf an, aber das kann auch an den Fertigungstoleranzen liegen, die den glücklichen chinesischen Kindern vorgegeben werden).

Und spätestens da hab ich mich gefragt: gibts da nicht noch neue von Bosch / Hella? Unter T2 kommt da nicht viel, aber wenns auch welche im Käfer gab...

Naja nur ein Beispiel...
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

so'ne Liste kenne ich zwar auch nicht, aber schön wär's schon.

Andererseits hat mir Michael Knappmann mal eine Tabelle aller Bus-Einzelteile geschickt (möglicherweise ist die auch irgendwo auf seiner Homepage zu finden). Aus den Teilenummern, die nicht mit 2... beginnen, könnte man doch eigentlich schließen, dass sie auch an anderen Autos verbaut worden sind. Der umgekehrte Fall, dass Teile für den Bus entwickelt und woanders verwendet worden sind, lässt sich damit allerdings nicht erkennen.

In der Liste fallen natürlich vor allem Motor- und Getriebeteile auf. Doch es gibt auch ein paar andere. Neben den oben schon erwähnten sind das aber vor allem Kleinteile, irgend welche Gummipömpel, Dichtungen, Kappen, Halter usw. Also wenig oder nichts von Bedeutung.

Der Bus ist wohl doch zu speziell.

Groß

Wolfgang
alanandi
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von alanandi »

hatten die scheinwerferringe ab 74 wohl keine ablaufbohrung mehr? würde mich einfach nur so interessieren.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Die Einlochscheinwerferringe haben Ablaufbohrungen, wenn ich mich nicht täusche 2 Stück/Ring.

Die Reproteile haben i.d.R. keine mehr.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten