Seite 1 von 3

Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 13:46
von Hardtop-Westy
Heute lief ein 17 Jähriger in Winnenden in die Schule und veranstaltet ein Amok lauf.
Flüchtet dann nach Wendlingen in einen Supermarkt und ballert dort wieder rum.
Und ich steh Luftline 400 Meter weg und überleg noch ob ich nach Wendlingen fahren soll zum einkaufen und hatte keine Ahnung. :shock:

Ich bin heut echt sprachlos und weiß echt nicht was einen Jungen Menschen dazu bewegt soetwas anzurichten.

Re: Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 13:57
von bigbug
[gelöscht]
die Äußerung hatte mit "lustig" nicht viel zu tun, es war die unbändige Wut, daß ohne nachvollziehbaren Grund (den gibt es bei sowas eh nie) Menschen ihre Kinder, Partner und Freunde sowie Kinder ihre Eltern verloren haben. Ich war sowas von wütend, weil ich ein paar Augenblicke vorher erfahren habe, daß ein Kollege meiner Freundin mit unter den Opfern ist, er hinterläßt eine Frau, ein kleines Kind und ein neu gebautes Haus und alles weil er einfach nur ins Geschäft ging um Autos zu verkaufen.

Re: Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 13:59
von Harald
... kann ich auch nicht verstehen - wobei ich von mir selber weiß, daß ich ne Menge nicht nachvollziehen kann. Genau das gleiche wie Suizid, kriege ich auch nicht nachvollzogen. Vielleicht muß man einfach froh und seinen Eltern/Freunden/Bekannten/Lehrern/Schicksal/Gott oder wem auch immer dankbar sein, an irgendeinem Abzweig des Lebens die richtige Biegung erwischt zu haben.

Aber gut, daß Du nicht noch näher dran warst.

Grüße,
Harald*393

Re: Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 14:06
von Benschpal
bigbug hat geschrieben:Der is tot, kannst wieder hin.
auch wenns eigentlich nicht lustig ist, aber der ist gut
das nenn ich mal schwarzen humor.... :mrgreen:


ich hoffe mal, dass das auf unserer schule nicht passiert..... :?

Re: Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 18:52
von Rüdiger*289
Naja, bei soviel Toten ist ja auch mal Schluss mit lustig

Re: Amoklauf!

Verfasst: 11.03.2009 19:25
von Hardtop-Westy
ja also ich bin irgendwie noch immer voll geschockt :(

Re: Amoklauf!

Verfasst: 12.03.2009 06:36
von bischof_the_burner
Hardtop-Westy hat geschrieben:ja also ich bin irgendwie noch immer voll geschockt :(

Genau so gehts mir auch! Komme direkt aus Winnenden und bin 5-10min nach der Tat vorbeigehfahren, da waren gerade mal 2 Kastenwagen da und ich dachte mir noch, war bestimmt nur ne kleine Keilerei auf dem Schulhof... Als ich nach ein paar Minuten dann immer mehr Sirenen gehört habe und mal aus der Halle raus bin (nur 200 Meter die Straße entlang von der Schule) war ich doch sehr schockiert als ich dann mitbekam was passiert war und sah wie sich der Parkplatz immer mehr und mehr mit Polizei, Rettungswagen usw füllte... am Ende habe ich über 100 Polzeiautos und Kastenwägen gezählt! 3 Mal haben sie das Kleine Steinhaus neben der Halle gestürmt, einmal die Halle :thumb: meinten dann ich solle abschließen oder lieber gehen, da zu dieser Zeit unklar was wo sich der Täter aufhält...

ein Drama! und für mich unverständlich! :wall:

Re: Amoklauf!

Verfasst: 12.03.2009 09:22
von Gringo
Vater des Täters Waffensammler mit Waffenschein oder zumindest Waffenbesitzkarte, 17 Schusswaffen, Tatwaffe eine 9mm, die er im Schlafzimmer (!!!) aufbewahrt hat (Info Radio heute morgen, ob die Info bestätigt ist oder nicht, ka), alles klar? :wall:

Wenn das stimmt, wird der seines Lebens nicht mehr froh. Wenn man schon genug Wummen zu Hause hat, um einen Kleinkrieg zu gewinnen, gehören die in einen Waffenschrank, und zwar nochmals separiert zur Munition, und keiner, nicht mal die eigene Ehefrau, hat Zugang zur Kombination oder Schlüsseln des Schranks zu haben.

Da können die noch so lange nach Motiven des Jungen suchen. 'Mich versteht keiner, die Mädels wollen nix von mir', uiuiui. Dann diese Laberköppe am TV gestern den ganzen Abend...'Wir brauchen mehr Schulpsychologen, der hat Counter Strike gespielt, blahblah'. So'n Quark. Nem Kind Zugang zu Schusswaffen ermöglichen, da fällt mir nix mehr zu ein. Hauptschuld liegt beim Vater. Unglaublich sowas. :wall:

Man man man. Naja an alle, die nah dran gewohnt haben: gut, daß Euch nix passiert ist. :knuddel:

Re: Amoklauf!

Verfasst: 12.03.2009 09:39
von burger
Da kann ich Gringo nur Recht geben. Die einzige wirksame Prävention gegen so etwas sind weitere Maßnahmen in Bezug auf das Waffenrecht. Warum darf überhaupt jemand Waffen besitzen der sie von Berufs wegen (Jäger) nicht braucht? Auf der anderen Seite stellt man sich die Frage warum so etwas in den USA nicht wöchentlich passiert. Naja auf jeden Fall bekommt die Sache durch die Leute hier die so nah dran waren nochmal eine andere Dimension. So ist es nicht nur etwas das man im Fernsehen oder Radio sieht bzw. hört. :|

Re: Amoklauf!

Verfasst: 12.03.2009 10:19
von Unaufhaltable
Ja, grausige Sache das!

Ich denke, Harald sieht das genau richtig: Man muss dankbar sein, dass man selbst im Leben offensichtlich ein paar Kurven richtig genommen hat.

Für mich als Vater ist das immer wieder die Ermahnung, bei den Kids immer genau hinzuschauen, nachzuhaken, nachzufragen, mitzudenken. Und die Hoffnung, dass für meine Tochter niemals das Leben in einer solchen Sackgasse endet.

Das Geschreie nach schärferer Waffenbesitzreglementierung ist pure Hilflosigkeit. Natürlich werden Jäger, Schützen etc. immer Waffen zuhause haben. Und natürlich wird es für Kinder schwerer dranzukommen, wenn diese weggeschlossen werden. Aber meint ihr, ein entschlossenen 17-Jähriger würde nicht einen Schrank knacken oder einen Schlüssel nachmachen, um dennoch dranzukommen? Wenn die Entscheidung mal so weit ist, dann behindert DAS die Ausführung auch nicht mehr all zu sehr.

Unsere "moderne" Gesellschaft macht es gerade jungen Menschen nicht einfach, eine originäre, und überzeugende Identität zu entwickeln - und Orientierungs- und Hoffnungslosigkeit kann nun mal zu völlig irrationalen Kurzschlusshandlungen führen.

Und es dürfte unstrittig sein, dass Szenen aus gewissen Spielen und Filmen bei ganz besonders disponierten jungen Menschen dann genau das Identifikationspotential bieten, welches sie zu solchen Handlungen inspiriert. Ich sage nur: "Schwarzer Kampfanzug"! Der Typ sah sich als Kämpfer!

Für mich geht es hier nicht um Schuld und mögliche Verbote - so ein Vorkommnis ist eine Ermahnung an uns alle, in unserem Umfeld die Augen aufzuhalten, soziale Kontakte zu pflegen, sich selbst mehr einzubringen - eben soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Gelle?