Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von aps »

Nööööö,

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Irre, oder?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von bigbug »

:shock: :shock: :shock:

Soviel zum "Schwedenpanzerimage". Ich hätte vielleicht gedacht, daß in Folde der erfolgreichen Crashentwicklung bei Renault vielleicht n Gleichstand rauskommt. Aber das verblüfft mich echt. Gott sei Dank haben die das nicht mit nem Bus gemacht, ich glaub ich wäre nicht mehr irgendwo hin gefahren wo es Modusse gibt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von boggsermodoa »

Na, mal langsam!

Im Video werden nur die Deformationen gezeigt und der Rest unter den Tisch fallen gelassen. Wenn man die Beschleunigungen auswertet, könnte das Ergebnis lauten, daß der Renaultfahrer zwar kein Bein gebrochen hat, aber trotzdem mausetot ist.
Grundsätzlich ist diese Art des Aufpralls (frontal mit 40% Offset) eine der schwierigsten überhaupt. Es steht nur ein Längsträger zur Verfügung, um die Energie aufzunehmen und außerdem verhaken sich die beiden Vorderräder ineinander, weswegen die Autos nicht aneinander abgleiteten können und stattdessen herumgewirbelt werden. Außerdem ist die Aufprallgeschwindigkeit mit je 40mph gewaltig hoch. Zum Vergleich: Ein Formel-1-Monocoque muß einer Frontalkollision mit 50km/h gegen ein festes Hindernis widerstehen. Und das nicht etwa, weil ein Formel-1-Rennwagen nur mit Tempo 50 unterwegs wäre und auch nicht, um den Konstrukteuren entgegen zu kommen oder weil technisch nicht mehr möglich wäre, sondern weil es einfach nicht möglich ist, den menschlichen Körper auf der zur Verfügung stehenden Strecke (Knautschweg) aus höheren Geschwindigkeiten so abzubremsen, daß er es überlebt.
Bei der Einführung des Smart wurde mit dessen harter Schale geworben und mit seiner Fähigkeit, "die gegnerische Knautschzone anzuzapfen". Die Verkaufsprospekte zeigten Fotos, auf denen der Smart in einen W124 reinrauscht, der ihn selbstverständlich mit offenen Armen auffängt. Zuuufällig zeitgleich hat der ADAC seine Crashtests von "mit 50 gegen die Wand" in "mit 50 gegen eine Aluminiumwabenstruktur" umgestellt. Offizielle Begründung: Das Schadensbild der Aluminiumwaben erlaubt Rückschlüsse auf die "Feindbehandlung" und entlarvt "aggressive" Unfallgegner, die dem anderen Fahrzeug z.B. einen unnachgiebigen Längsträger in den Leib rammen.
Den Rest - z.B. ob jemals jemand einen Smart gekauft hätte, wenn ein Crashtest gegen die Betonmauer veröffentlicht worden wäre - überlasse ich eurer Spekulation; ebenso die ethische Einschätzung der Tatsache, die gegnerische Knautschzone zu nutzen, ohne eine eigene zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von Robin »

boggsermodoa hat geschrieben:Na, mal langsam!
[...] ebenso die ethische Einschätzung der Tatsache, die gegnerische Knautschzone zu nutzen, ohne eine eigene zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

Clemens
Da sitzen wir ja alle im richtigen Auto :oops: :wink:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von FW177 »

...und wer darf hinterher wieder alles rausschnibbeln :?:
Jaja immer das gleiche. Lieber keinen Unfall machen. :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von Gringo »

room66 hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Na, mal langsam!
[...] ebenso die ethische Einschätzung der Tatsache, die gegnerische Knautschzone zu nutzen, ohne eine eigene zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

Clemens
Da sitzen wir ja alle im richtigen Auto :oops: :wink:
In irgendeinem Buch war dochn Foto von nem T2 Crashtest bei 50 km/h, habe ich das richtig im Kopf, soo übel sah der mal gar nicht aus...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alt-Volvo sicherer als moderner Kleinwagen?

Beitrag von BoM »

room66 hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Na, mal langsam!
[...] ebenso die ethische Einschätzung der Tatsache, die gegnerische Knautschzone zu nutzen, ohne eine eigene zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

Clemens
Da sitzen wir ja alle im richtigen Auto :oops: :wink:
Die Knautschzone des T2 befindet sich in der Mitte. Bei einem Frantalcrash werden die "Längsträger" zusammengestaucht, der Bus knickt also in der Mitte ein.
Er stellt also anders als der Smart durchaus eine Knautschzone bereit.

Gruß
Bo
Jetzt mit T2^2
Antworten