Nummernschild - Wohin damit?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 400
Registriert: 11.04.2007 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Andre » 25.03.2009 00:25

Guten Abend zusammen

Hier die Frage, die eigentlich GANZ am Ende kommen sollte, mir aber grad so durch'n Kopf geht:
Wo kommt denn das Nummernschild am besten hin? Also ich mein vorne, hinten hab ich da so eine passende Ausbuchtung gefunden ;)
Gibt es da ne Art Halterung? Und dann lieber auf die Stoßstange oder darüber? Ich finde ja eigentlich passt es vorne gar nicht hin, aber muss ja wohl ;)
Ich hoffe jetzt keine Grundsatzdiskussion entfacht zu haben :roll:

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 581
Registriert: 19.08.2007 22:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111
Wohnort: Wien

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Quis » 25.03.2009 00:31

Ich hab es unter der Stoßstange auf zwei so Halterungen, die auf die Stoßstange geklemmt werden. (hab mal irgendwo gelesen, das Ding würde Wolfsburger Kralle heißen)

Auf meinem Avatar ist zwar noch keine Nummerntafel montiert, aber der Kennzeichenhalter ist schon drauf.
Habs nochmal vergrößert angehängt. Bei Bedarf kann ich am Wochenende Fotos von den Klemmen machen.

Alternativ kannst dus ja auch innen reingeben, aber ich denke, da stehn unsre Freunde und Helfer nicht so drauf ;-)
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Alternative Befestigungsmethode wenn man keine Stoßstange hat ;-)
Unbenannt-2.jpg (38.28 KiB) 3974 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (20.72 KiB) 3975 mal betrachtet
lg
Christof *111

Bild

Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 581
Registriert: 19.08.2007 22:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111
Wohnort: Wien

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Quis » 25.03.2009 00:44

Aja, eine Anmerkung zu meiner Montage unter der der Stoßstange noch:

Ich finde es ist der schönste Platz dafür, aber wenn man den Bus abschleppen will oder muss, sollte man aber vorher das Nummerntaferl abmontiern, sonst erledigt man das während der Fahrt.
lg
Christof *111

Bild

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3508
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von aps » 25.03.2009 00:54

Unter der Stoßstange geht gar nicht. :abgelehnt: :dagegen:

T2b entweder oberhalb mit Haltern oder auf der Stoßstange, T2a auf der Stoßstange.
Allerdings wird/wurde das Kennzeichen vorne öfter auch auf (!) das Blech der Frontmaske geschraubt, teilweise sogar ab Händler.

Kennzeichenform:
T2a Kuchenblech hinten, vorne normal lang
T2b normal lang hinten und vorne - auch T2ab Modell 72.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 21.05.2008 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von WOLF » 25.03.2009 01:09

Ich habs da montiert:

BildBild

auf der Stoßstange (geht auch mit Gummileiste)
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<

Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 627
Registriert: 09.11.2008 15:48
Wohnort: CALW

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von olle78 » 25.03.2009 01:49

Ich hatte schon einige plätze
Wenn der Bus schön tief ist gefällt mir die unterderStoßstangeseitlich Metode am besten!
Bild
Bild
Bild

aktuell habe ich den selben wie vwt2b1976, aber leider keine Bilder auf`m Rechner
Bild

Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 396
Registriert: 06.11.2007 13:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von buggy-peter » 25.03.2009 10:40

aps hat geschrieben:Unter der Stoßstange geht gar nicht.
Blödsinn ! :motz:
-unter der Stoßstange ist ideal :gut:
-unter der Stoßstange sieht am Besten aus :gut:
-mit klappbarer Halterung (Scharnier) gibts auch kein Problem beim Abschleppen :gut:

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5569
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 25.03.2009 17:44

Hallo André,

korrekt wäre auf die Stossstange, aber... bei mir kommt sie unter die Stossstange,
a) weil es auch die Vorbesitzer schon so gemacht haben
b) weil ich meine neue Chromstossstange nicht durchbohren muss und danach keine Alternative mehr habe
c) ich es hasse Chromstosstangen hinter Nummernschildern zu polieren
d) bei Messen und Events einfach die Schilder abgeschraubt werden und ein keine Löcher zu sehen sind
e) ich nicht Offroad damit rumfahren werde und soviel Bodenfreiheit nicht brauchen werde
f) ich es schöner finde

Bild

Grüße aus Berlin-Pankow

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8125
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von clipperfreak » 25.03.2009 18:23

vwt2b1976 hat geschrieben:Ich habs da montiert:

BildBild

auf der Stoßstange (geht auch mit Gummileiste)

aber so gehts meiner Meinung überhaupt nicht. Sieht ja ätzend aus. Gummi dann bei Parkrempler wirkungslos. Wenn Gummileisten auf Stossstangen geht meiner Meinung nach nur unterhalb des Gummis 2 Löcher bohren und das Schild anschrauben, bzw. mit den sogenannten "Wolfsburgklammern" oberhalb auf Stossstange befestigen, was ja bei dir wegen Reserverad auch nicht geht, also bleibt tatsächlich nur die untere Lösung :dafür:
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 23.01.2005 15:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tettnang am Bodensee

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Robin » 25.03.2009 20:43

Also ich habs wegen der Gummileiste auch unter der Stoßstange monitert, obwohl ich über der Stoßstange dank Vorbesitzer vier Löcher im Frontblech hab :motz:
Und nein, trotz leichter Tieferlegung bin ich damit auch noch nicht aufgesessen. Und da waren einige Bodenwellen, Absätze und Tiefgaragenauffahrten dabei. Aber wohl gemerkt alles on-road. Off-road würde es vermutlich anders aussehehn.
Dateianhänge
250.jpg
Luftige Grüße Robin

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8125
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von clipperfreak » 25.03.2009 20:50

room66 hat geschrieben:Also ich habs wegen der Gummileiste auch unter der Stoßstange monitert, obwohl ich über der Stoßstange dank Vorbesitzer vier Löcher im Frontblech hab :motz:
Und nein, trotz leichter Tieferlegung bin ich damit auch noch nicht aufgesessen. Und da waren einige Bodenwellen, Absätze und Tiefgaragenauffahrten dabei. Aber wohl gemerkt alles on-road. Off-road würde es vermutlich anders aussehehn.

Hast du schon mal überlegt, wie sich mit dem Schild da unten der CW-Wert verschlechtert hat, und dein Spritverbrauch noch oben ging :?: :wink:
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 21.05.2008 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von WOLF » 25.03.2009 22:06

clipperfreak hat geschrieben:
vwt2b1976 hat geschrieben:Ich habs da montiert:

BildBild

auf der Stoßstange (geht auch mit Gummileiste)

aber so gehts meiner Meinung überhaupt nicht. Sieht ja ätzend aus. Gummi dann bei Parkrempler wirkungslos. Wenn Gummileisten auf Stossstangen geht meiner Meinung nach nur unterhalb des Gummis 2 Löcher bohren und das Schild anschrauben, bzw. mit den sogenannten "Wolfsburgklammern" oberhalb auf Stossstange befestigen, was ja bei dir wegen Reserverad auch nicht geht, also bleibt tatsächlich nur die untere Lösung :dafür:
Wenn ich so ein "hochbeiniges" Fahrzeug wie den Bulli habe schraube ich das Schild bestimmt nicht nach unten, sieht dann so aus als hätte ich Höhenangst.

Ich hatte nur die durchgehende Gummileiste :zunge2:, du hast ja zwei Teile am A. :(

Die Gummileiste ist vom Vorbesitzer montiert worden, da ist sie drangeblieben.

Schützen tut sie schließlich rechts und links vom Schild!

Und ob das Ätzend aussieht oder nicht... ist doch Ansichtssache. :bier:
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3508
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von aps » 25.03.2009 22:10

vwt2b1976 hat geschrieben:Und ob das Ätzend aussieht oder nicht... ist doch Ansichtssache. :bier:
Das stimmt schon. Und wenn eh vom Vorbesitzer Löcher im Gummi ... auf zeitgenössischen Straßenbildern habe ich schon öfter solche Montagen gesehen wie auch sehr oft oberhalb der Stoßstange mittels Halter, aber eben nur äußerst selten, fast nie, unterhalb der Stoßstange, bestenfalls direkt unter dem Gummi direkt auf das Stoßstangenblech.

Aber ... Ansichtssache.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 21.05.2008 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von WOLF » 25.03.2009 22:13

aps hat geschrieben:
vwt2b1976 hat geschrieben:Und ob das Ätzend aussieht oder nicht... ist doch Ansichtssache. :bier:
Das stimmt schon. Und wenn eh vom Vorbesitzer Löcher im Gummi ...

Aber ... Ansichtssache.
Löcher in der Gummileiste...?

Nee bei mir ist das Kennzeichen mit vier Schrauben an der Stoßstange montiert und berührt die Gummileiste gar nicht.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3508
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von aps » 25.03.2009 22:14

vwt2b1976 hat geschrieben:
aps hat geschrieben:Das stimmt schon. Und wenn eh vom Vorbesitzer Löcher im Gummi ...
Aber ... Ansichtssache.
Löcher in der Gummileiste...?

Nee bei mir ist das Kennzeichen mit vier Schrauben an der Stoßstange montiert und berührt die Gummileiste gar nicht.
:gut: :dafür:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste