Nummernschild - Wohin damit?
- supervan2000
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Re: Nummernschild - Wohin damit?
Mein Westy hat nun den Weg zu mir gefunden und auch ich frage mich, wohin mit dem Nummernschild?
Am liebsten hätte ich es auf die Stoßstange. Unter der Stoßstange finde ich nicht so schön.
- in die Gummileiste und / oder Stoßstange vorne bohren kann ich mir nicht vorstellen.
- die Kabelbinderlösung fand ich gut. Aber wie geht die Gummileiste ab?
- Die Halterung von Bus-ok (geschraubt hinter Gummileiste) fand ich gut. Aber auch, wie geht die Gummileiste ab?
- Hat jemand zufällig eine Halterung abzugeben?
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Beste Grüße, Carsten
Am liebsten hätte ich es auf die Stoßstange. Unter der Stoßstange finde ich nicht so schön.
- in die Gummileiste und / oder Stoßstange vorne bohren kann ich mir nicht vorstellen.
- die Kabelbinderlösung fand ich gut. Aber wie geht die Gummileiste ab?
- Die Halterung von Bus-ok (geschraubt hinter Gummileiste) fand ich gut. Aber auch, wie geht die Gummileiste ab?
- Hat jemand zufällig eine Halterung abzugeben?
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Beste Grüße, Carsten
Re: Nummernschild - Wohin damit?
in den Endstücken der Gummileiste sind Schrauben...Imbus oder Schlitz weiß ich grad nicht...damit lößt du das im Gummi befindliche Stahlband und du kannst es abnehmen.
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani
Re: Nummernschild - Wohin damit?
Ich muss das Thema noch einmal ausgraben. Bin gerade bei der Restaurierung meines 69er T2a und stand vor der selben Frage: Wo hin mit dem dämlichen Kennzeichen vorne.
Gerade bei der schönen, runden Stoßstange vom T2a ist es meiner Meinung nach ein Unding, dieses auf die Stoßstange zu schrauben. Unten drunter hängen sieht aber auch merkwürdig aus, da es keiner Kontur folgt und maximal raussticht.
Die einzig akzeptable Position ist meiner Meinung daher auf dem Blech, oberhalb der Stoßstange, wie hier (Quelle:http://www.newoldcar.co.uk):
Aber das Blech anbohren geht garnicht, Kleben ist aber auch nicht so toll. Sollte ja reversibel sein für Ummeldung, Verkauf, Wechselkennzeichen,...
Da bin ich auf dieses Produkt gestoßen:
https://www.3d-kennzeichen.de/produkt/e ... h-1-klett/
Ich habe noch keine Erfahrungen damit, werde es aber testen und die Erfahrung dann hier dokumentieren. Die Tests sehen jedenfalls nicht so schlecht aus.
Gerade bei der schönen, runden Stoßstange vom T2a ist es meiner Meinung nach ein Unding, dieses auf die Stoßstange zu schrauben. Unten drunter hängen sieht aber auch merkwürdig aus, da es keiner Kontur folgt und maximal raussticht.
Die einzig akzeptable Position ist meiner Meinung daher auf dem Blech, oberhalb der Stoßstange, wie hier (Quelle:http://www.newoldcar.co.uk):
Aber das Blech anbohren geht garnicht, Kleben ist aber auch nicht so toll. Sollte ja reversibel sein für Ummeldung, Verkauf, Wechselkennzeichen,...
Da bin ich auf dieses Produkt gestoßen:
https://www.3d-kennzeichen.de/produkt/e ... h-1-klett/
Ich habe noch keine Erfahrungen damit, werde es aber testen und die Erfahrung dann hier dokumentieren. Die Tests sehen jedenfalls nicht so schlecht aus.
- aircooled68
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Re: Nummernschild - Wohin damit?
Aber hier wird ja auch geklebt. Sehe jetzt keinen Unterschied zu normalen Klettband. Kost mich dann halt nur ein Bruchteil...
Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
Gruß Jan, der sein rundes 3D Kennzeichen an die Stoßstange geschraubt hat. Passt aber auch nicht drüber wg. dem Ersatzrad vorne
Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
Gruß Jan, der sein rundes 3D Kennzeichen an die Stoßstange geschraubt hat. Passt aber auch nicht drüber wg. dem Ersatzrad vorne
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Nummernschild - Wohin damit?
Da herkömmliche Kennzeichen aus Alubelch sind, wirds schwer mit einem Magnet, aber an sich keine schlechte Ideeaircooled68 hat geschrieben: ↑15.02.2018 11:12 Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
- aircooled68
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Re: Nummernschild - Wohin damit?
Nimmste Magnete mit Gewinde, die schraubst du an das Nummernschild.luthier hat geschrieben: ↑15.02.2018 11:56Da herkömmliche Kennzeichen aus Alubelch sind, wirds schwer mit einem Magnet, aber an sich keine schlechte Ideeaircooled68 hat geschrieben: ↑15.02.2018 11:12 Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Nummernschild - Wohin damit?
Joa, das ist ne Überlegung wert.
- Bel.Air.Boy
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Re: Nummernschild - Wohin damit?
Moin,
man sollte bei der ganzen Diskussion zumindest die rechtlichen Voraussetzungen nicht ganz außer acht lassen:
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2
Zulassungsverfahren
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen:
"7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
Keine Ahnung, ob diese 20cm noch gegeben sind, wenn das Kennzeichen unter der Stoßstange montiert ist. Ich weiß auch nicht, ob das die Rennleitung so genau weiß, aber man sollte es zumindest wissen, wenn man das Kennzeichen versetzt.
Gruß
Gisel
man sollte bei der ganzen Diskussion zumindest die rechtlichen Voraussetzungen nicht ganz außer acht lassen:
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2
Zulassungsverfahren
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen:
"7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
Keine Ahnung, ob diese 20cm noch gegeben sind, wenn das Kennzeichen unter der Stoßstange montiert ist. Ich weiß auch nicht, ob das die Rennleitung so genau weiß, aber man sollte es zumindest wissen, wenn man das Kennzeichen versetzt.
Gruß
Gisel
Re: Nummernschild - Wohin damit?
Da ich auch selbst umgebaute Motorräder fahre, ist mir die Diskussion über Kennzeichenlage, Winkel, ec. mit TÜV und Polizei sehr bekannt.
Und die kennen und kontrollieren das!
ABER: ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fahrzeugen wie dem Bulli die Hemmschwelle mal was durchgehen zu lassen deutlich geringer ist, als bei einer brutal lauten Harley.
Unter die Stoßstange würde ich das Kennzeichen auf Grund Unterbodenfreiheit trotzdem nicht setzen. Die 30° Winkelabweichung sind beim Bus schwer zu erreichen.
Edit: Das Klett was ich da geposted habe wurde vom TÜV Süd 2016 geprüft und war Testsieger. Sollte also mal rein von der Anbindung passen.
Und die kennen und kontrollieren das!
ABER: ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fahrzeugen wie dem Bulli die Hemmschwelle mal was durchgehen zu lassen deutlich geringer ist, als bei einer brutal lauten Harley.
Unter die Stoßstange würde ich das Kennzeichen auf Grund Unterbodenfreiheit trotzdem nicht setzen. Die 30° Winkelabweichung sind beim Bus schwer zu erreichen.
Edit: Das Klett was ich da geposted habe wurde vom TÜV Süd 2016 geprüft und war Testsieger. Sollte also mal rein von der Anbindung passen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Nummernschild - Wohin damit?
da sind aber locker mehr Platz als 20cm wenn ich mit meinem Bauch noch drunter durchrobben kannBel.Air.Boy hat geschrieben: ↑15.02.2018 15:05Keine Ahnung, ob diese 20cm noch gegeben sind, wenn das Kennzeichen unter der Stoßstange montiert ist.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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