Nummernschild - Wohin damit?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
supervan2000
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2014 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 757
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von supervan2000 »

Mein Westy hat nun den Weg zu mir gefunden und auch ich frage mich, wohin mit dem Nummernschild?

Am liebsten hätte ich es auf die Stoßstange. Unter der Stoßstange finde ich nicht so schön.

- in die Gummileiste und / oder Stoßstange vorne bohren kann ich mir nicht vorstellen.

- die Kabelbinderlösung fand ich gut. Aber wie geht die Gummileiste ab?

- Die Halterung von Bus-ok (geschraubt hinter Gummileiste) fand ich gut. Aber auch, wie geht die Gummileiste ab?

- Hat jemand zufällig eine Halterung abzugeben?

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Beste Grüße, Carsten
Dateianhänge
Bus re vo.JPG
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren.
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Mani »

in den Endstücken der Gummileiste sind Schrauben...Imbus oder Schlitz weiß ich grad nicht...damit lößt du das im Gummi befindliche Stahlband und du kannst es abnehmen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von luthier »

Ich muss das Thema noch einmal ausgraben. Bin gerade bei der Restaurierung meines 69er T2a und stand vor der selben Frage: Wo hin mit dem dämlichen Kennzeichen vorne.
Gerade bei der schönen, runden Stoßstange vom T2a ist es meiner Meinung nach ein Unding, dieses auf die Stoßstange zu schrauben. Unten drunter hängen sieht aber auch merkwürdig aus, da es keiner Kontur folgt und maximal raussticht.

Die einzig akzeptable Position ist meiner Meinung daher auf dem Blech, oberhalb der Stoßstange, wie hier (Quelle:http://www.newoldcar.co.uk):

Bild

Aber das Blech anbohren geht garnicht, Kleben ist aber auch nicht so toll. Sollte ja reversibel sein für Ummeldung, Verkauf, Wechselkennzeichen,...

Da bin ich auf dieses Produkt gestoßen:
https://www.3d-kennzeichen.de/produkt/e ... h-1-klett/

Ich habe noch keine Erfahrungen damit, werde es aber testen und die Erfahrung dann hier dokumentieren. Die Tests sehen jedenfalls nicht so schlecht aus.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von aircooled68 »

Aber hier wird ja auch geklebt. Sehe jetzt keinen Unterschied zu normalen Klettband. Kost mich dann halt nur ein Bruchteil...
Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.

Gruß Jan, der sein rundes 3D Kennzeichen an die Stoßstange geschraubt hat. Passt aber auch nicht drüber wg. dem Ersatzrad vorne
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von luthier »

aircooled68 hat geschrieben: 15.02.2018 11:12 Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
Da herkömmliche Kennzeichen aus Alubelch sind, wirds schwer mit einem Magnet, aber an sich keine schlechte Idee
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von aircooled68 »

luthier hat geschrieben: 15.02.2018 11:56
aircooled68 hat geschrieben: 15.02.2018 11:12 Was spricht denn gegen Gummiüberzogene Magnete? Da wäre das Kennzeichen bestimmt zwischen 1 und 2,5 Sekunden entfernt, unabhängig vom Kennzeichenhalter.
Da herkömmliche Kennzeichen aus Alubelch sind, wirds schwer mit einem Magnet, aber an sich keine schlechte Idee
Nimmste Magnete mit Gewinde, die schraubst du an das Nummernschild.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von luthier »

Joa, das ist ne Überlegung wert.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

man sollte bei der ganzen Diskussion zumindest die rechtlichen Voraussetzungen nicht ganz außer acht lassen:

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2

Zulassungsverfahren

§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen:

"7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."

Keine Ahnung, ob diese 20cm noch gegeben sind, wenn das Kennzeichen unter der Stoßstange montiert ist. Ich weiß auch nicht, ob das die Rennleitung so genau weiß, aber man sollte es zumindest wissen, wenn man das Kennzeichen versetzt.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von luthier »

Da ich auch selbst umgebaute Motorräder fahre, ist mir die Diskussion über Kennzeichenlage, Winkel, ec. mit TÜV und Polizei sehr bekannt.
Und die kennen und kontrollieren das!

ABER: ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fahrzeugen wie dem Bulli die Hemmschwelle mal was durchgehen zu lassen deutlich geringer ist, als bei einer brutal lauten Harley.

Unter die Stoßstange würde ich das Kennzeichen auf Grund Unterbodenfreiheit trotzdem nicht setzen. Die 30° Winkelabweichung sind beim Bus schwer zu erreichen.

Edit: Das Klett was ich da geposted habe wurde vom TÜV Süd 2016 geprüft und war Testsieger. Sollte also mal rein von der Anbindung passen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild - Wohin damit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 15.02.2018 15:05Keine Ahnung, ob diese 20cm noch gegeben sind, wenn das Kennzeichen unter der Stoßstange montiert ist.
da sind aber locker mehr Platz als 20cm wenn ich mit meinem Bauch noch drunter durchrobben kann :thumb:
Antworten