Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Gringo »

aps hat geschrieben:Versuch es mit einer professionellen Aufbereitung, weißen Stoßstangen (wenn Du die Originalität haben willst) und entferne Beulen und ggf. Bugrad. Dann ist nicht gleich soviel Kohle weg, auch wenn Dein Vater das bezahlen täte. Danach kann er Dir besser eine technische Vollinspektion, ggf. neue Reifen, Felgenlack und Hobdachlack sponsorn. Vielleicht brauchst Du neue Gurte vorn ... Und die Vollkonservierung nicht vergessen.

Ach so, kenne den Bus ja nicht, kann zum vorhandenen Lackzustand nichts sagen. Aber wenn nichts mehr rettbar ist ... dann ...
Hat das mit der professionellen Aufbereitung eigentlich hier schon mal einer gemacht? Diese 'Kur' wird ja auf meinen auch zukommen, aber ich find hier in der Gegend noch nicht den passenden Laden, dem ich das auch hundertpro zutrauen würde (also vor allem die Sache mit der Farbangleichung, ausbessern von tieferen Steinschlägen, ziehen von kleinen Beulen, punktuelle Flugrostentfernung, daß man wirklich GAR NIX mehr davon sieht).

Hätt da bedenken, zu irgend einem selbsternannten 'Lackdoktor' zu rennen. Und normale Lackierereien hier im Umkreis sind mir viel zu stark auf schnellen Profit aus (drüberjuschen und jut is :wall: ).

Ich bleib dabei, Originallack is best of all. Hab ich leider am Mustang auch nicht mehr, dafür exakt den originalen Ton und wirklich professionell gemacht. Sieht natürlich auch toll aus. Aber ist halt glatt. Richtig glatt...da hat der Bus weitaus mehr 'Flair'.

@Clemens
Also ich find deine Schreibe ja generell auch gut, aber...bitte...Werterhalt darf schon auch mal ne Rolle spielen, und nicht alle Sammler, die investieren, sind Schickeria-Idioten. Gibt ja auch den ein oder anderen Sammler hier. :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von clipperfreak »

Na ja, ich würde mich trotzdem freuen, wenn Katrin ihren bus neu lackieren würde.

Dann würde er mir erst richtig gut gefallen. Mir gefallen einfach mal verbrauchte und verwitterte Lacke nicht und ein Neulack nimmt meiner Meinung dem Auto nix weg.

Ich weiss hier im Forum sind die meisten für den Erhalt des alten Lackes, warum kann ich nichtnachvollziehen.

Ich bin ein Originaliätsliebhaber, kauf meist nur Fahrzeug im Originallack, aber wenn der Lack "tot" ist, da hilft ganzes schönreden nix mehr, dann ab zum Lackierer. Hätte mich mit meinem 70iger Clipper L montanarot im 1. Lack so wie ich ihn gekauft habe mit ausgebleichtem Lack und z.T. durchpoliert bis zur Grundierung nicht auf die Strasse getraut :unbekannt:
Muss betonen, Auto war 100% rostfrei obwohl nicht aus USA kam, sondern brauchte nur Neulack bis zur Gürtellinie.

Nein, mit sowas fahr ich nirgendwo hin. Patina ist o.k, aber war mir zuviel Patina. Jetzt macht er mir erst richtig Freude obwohl ich den im Jahr höchstens 100km fahre....manman......

Will wenigstens heuer mal nach Tirol fahren um zu schauen ob der Erstbesitzer oder die Nachkommen irgendwo noch aufzuspüren sind. :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von BulliUli »

wenn du deinen Bulli täglich bewegst, bzw. oft nutzt und die Karosse keine grundlegende Schweißarbeiten nötig hat, dann lass den orig. Lack. Polier den auf und freue dich an der ´ablesbaren´ Geschichte.
Als ich vor 10 Jahren meinen Camper hab lackieren lassen, habe ich mich über jeden Fliegenschiss aufgeregt. Heute (mit 2 Kindern) bin ich gelassener und fahre meinen Camper auch bei Regen.
Wenn dein Vater schon so spendabel ist (kann der mich nicht adoptieren?) dann steck das Geld in die Konservierung.
Zur Zeit bringe ich einen Bulli wieder auf die Straße und dieser musste neu lackiert werden weil der Lack kompl. im Eimer war. Hätte ihn aber lieber im orig.lack haben wollen. Jetzt steht er da glänzend und ich rege mich wieder über die Lackmängel auf.
Tu dir das nicht an wenn nicht unbedingt nötig.
Clemens hat es (wie immer) auf den Punkt gebracht.
Gruß BulliUli (dersichüberdieschlechtelackierungaufregtundhofftdasderlackiererdaswiederhinbekommt) :wall:
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von alanandi »

Gerade Busse erzählen immer mal wieder Geschichten von einem bewegten "Fahrzeugleben" und das ist futsch wenn du ihn lackierst. Ich kann nur empfehlen vielleicht notwendige Stellen auszubessern, komplett Aufzubereiten (wobei ein Tag intensiver Komplettreinigung auch schon viel ausmacht), und vielleicht nochmal in eine gute Konservierung zu investieren (oder investieren zu lassen :wink: ).
Einmal Intensivpflege sozusagen. Ich denke nicht dass du lackieren lassen solltest - auch wenn ich deine Überlegungen mehr als nur verstehe - wenn man so ein unmoralisches Angebot bekommt.
Meine Frau sagt es immer so schön passen - es gibt einfach zu viele totrestaurierte Fahrzeuge. Und ich muss auch sagen ich sehe es genau so. Ganz viele der sogenannten Top-Fahrzeuge haben zwar das Busgesicht - aber keine markanten Gesichtszüge mit Wiedererkennungswert. Ich kann jedenfalls einem frisch lackierten Bulli viel weniger abgewinnen als einem dem man ansieht dass er gelebt hat und auch noch lebt.

Und Erstlack ist unwiederbringlich!!!!!


Gruß Alex
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Andi »

Schönes Thema :zunge:

Mein Bus glänzt auch nur noch mit Speck auf dem Lack, trotzdem mag ich ihn, auch wenn er nicht fährt. :tear:

Werde ihn irgendwann lackieren, aber das dauert bestimmt, vielleicht muß Sohnemann ihn lackieren :D
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hätte ich schon vor zwei Jahren von diesem Forum gewusst und von der Problematik die eine Neulackierung mit sich bringen kann, ich hätte meinen Bus wahrscheinlich nicht neu lackiert!
Meiner hat vom Nordcap bis Indien alles gesehen, rund ums Mittelmeer, Osteuropa, samtliche Pässe die man nur fahren kann, vermutlich 125 Flußdurchquerungen :shock: und das alles hatte sich am Bus verewigt. Die Front war schon lange nicht mehr original weil steingestrahlt und irgendwann kam die Frage auf was wir wegen drei Roststellen machen. Plötzlich stand da die Idee von komplett neu im Raum! Und in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich einfach nur super; ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht was das bedeutet!
Im ersten Moment fand ich das auch klasse, so neu, alle Kratzer waren verschwunden, sämtliche Scheuerspuren weg, wie am ersten Tag. Aber irgendwann kam mir das Auto plötzlich so fremd vor, das war nicht mehr mein vertrauter Bus. Da habe ich ganz schön geschluckt und in diesem Moment habe ich es bereut ihm seine Geschichte, die jeder hat sehen können, genommen zu haben! Aber es war auch nur ein kurzer Moment. Ich weiß was sich unter der neuen Farbe verbirgt, ich kann die Geschichten erzählen und alles ist ja auch nicht weg. Heute ist die neue Lackierung auch Teil dieser Bus-Geschichte und es ist auch längst wieder mein vertrauter Bus. Das ganze ist aber wirklich nicht so einfach, glaubt man kaum.
Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

In jedem Fall würde ich den momentanen Zustand mit Fotos genau dokumentieren, dann geht ja nichts verloren.
Ich habs übrigens nicht gemacht, wer fotografiert schon einen alten VW!! :unbekannt:

Super fand ich auch es selber zu machen; zumindest auseinander und zusammenbauen. Klar ist das Arbeit, aber es wird viel mehr DEIN BUS! Lackieren kann ja jemand anderes.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von buggy-peter »

Hallo Katrin,

ich hab Dich und Deinen Bus am Sonntag gesehen, als Ihr auf der Theresienwiese an unserem Stand vorbeigefahren seid.
Ich finde den Buss Klasse, so wie er ist. :gut:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von FW177 »

Nach so vielen Postings geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Habe meinen Bus am Anfang neu Lackieren lassen. Gefällt mit durch das L90D was er bekommen hat schon viel besser.
Allerdings hätt ich nie den unteren Teil neu Lackieren lassen dürfen. durch den sah er ganz schön aus (leicht verwitterter Lack etc.).
Bin dennoch froh es gemacht zu haben da der Fuscher der den Lackiert hat einige Stellen nicht schön gemacht hat und hier kann ich jetzt ausbessern ohne das man nen Unterschied sieht da der Lack ja neu ist!
Würde bei deinem auch nur die schönheitskorrekturen machen und den Rest so lassen wie er ist.
Habe jetzt für nen Freund von mir mit Ihm zusammen nen alten Bus gekauft. Hinten klebt der ganze "hintern" vooll mit Wappen wo er war. dieser anblick ist einfach sensationell! Leider muß der Bus aufgrund der ganzen Schweißarbeiten die er jetzt vor sich hat komplett neu Lackiert werden, also geht auch diese Geschichte komplett verloren!
Deswegen erhalte auch deine Lackierung damit nicht die gleiche Sache passiert wie hier. :dafür:
Spendier ihm eine Hohlraumversiegelung die sich gewaschen hat und Du hast noch viel länger was von dem schönen Ding! :thumb:

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von clipperfreak »

FW177 hat geschrieben:Deswegen erhalte auch deine Lackierung damit nicht die gleiche Sache passiert wie hier. :dafür:
Spendier ihm eine Hohlraumversiegelung die sich gewaschen hat und Du hast noch viel länger was von dem schönen Ding! :thumb:

Gruß
Florian
Niemals, nur Neulack :dafür: :versteck:


Wenns nach euch ging, würde die Lackiererzunft kurzfristig aussterben, manman... ich glaubs nicht, was kann man an altem verwittertem, verbeultem, verkratzen Lack und zugepapptem Auto nur toll finden :zunge2: :wall: :motz:

So bringen wir die Wirtschaft nie mehr zum laufen, wenn keiner was investiert. Würde mich mal interessieren ob z.B. einige hier auch mit ihren alten Klamotten seit Jahrzehnten rumlaufen, nur um die Geschichte zu erhalten und die Löcher immer wieder zustopfen :steine:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 21.04.2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von aps »

Wenn ich mir nun die wenigen Bilder anschaue, die Du mir mal hast zukommen lassen, dann wäre es für mich so:

Bugrad weg, Stoßstangen weiß, Felgen lackieren, Beule aus Front, checken, was zu schweißen ist, dann Neulack, vorne VW-Zeichen, fertig. Vielleicht läßt sich die Tourbeschriftung auf der Gürtellinie halten.

Danach ist das ein Sahnefahrzeug.

In Deiner Nähe gibt es einen Spezi, der sehr gute Arbeit leistet. Und wenn Vaddern schon zahlt ... :gut:
clipperfreak hat geschrieben:So bringen wir die Wirtschaft nie mehr zum laufen, wenn keiner was investiert. Würde mich mal interessieren ob z.B. einige hier auch mit ihren alten Klamotten seit Jahrzehnten rumlaufen, nur um die Geschichte zu erhalten und die Löcher immer wieder zustopfen :steine:
:mrgreen: :lol: :mrgreen: :respekt: :gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten