Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Katrin,

Katrin hat geschrieben:Hallo,

... Einerseits finde ich das Angebot echt toll und es hat auch seinen Reiz einen top hergerichten Bulli zu haben.
Klar hat das seinen Reiz. Bei jedem zweiten Auto, aber bei deinem Bus? Clemens hat das treffend beschrieben, außerdem ist eine neue Lackierung nur Farbe, ein top hergerichteter Bulli beinhaltet aber noch einiges anderes, das wird wohl auch das Budget deines Vaters sprengen, zumal du dann einige Zeit auf das gute Stück verzichten müßtest :cry:

Katrin hat geschrieben: andererseits, habe ich ihn schon so wie er ist richtig in mein Herz geschlossen und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es wäre, wenn er wieder strahlen würde und vielleicht nicht mehr weiß wäre. Deshalb wollte ich mal so fragen, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Katrin
Damit hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet, oder? :wink:

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von aps »

Ach was, im nächetn Winter macht der Spezi den Bus fertig, dann brauchst Du diese Saison nicht darauf zu verzichten.

Ok, kenne den Bus nur von Bildern. Unser Kombi sieht auf Bildern optisch auch gut aus, ist jedoch völlig patiniert, Blech ist wirklich gut. Momentan halt ein echtes Arbeitstier. :wink:
Aber der Zustand ist langfristig nicht so mein Ding.
2005-9385.JPG
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Katrin »

Wow erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten, das Forum hier ist wirklich super!!!

Ich bin wirklich froh eure Meinungen zu hören, ich denke das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.
Allerdings bin ich immer noch ziemlich hin und her gerissen.

Ich fang vielleicht mal an kurz zu erklären in welchem Zustand der Lack im Moment ist:
Er ist größtenteils Orignallack, also bis auf die Stoßstangen natürlich und hinten rechts wurde er wahrscheinlich auch mal lackiert, da glänzt der Lack ein bisschen mehr als am Rest des Fahrzeugs.
Er wurde auch an mehreren kleinen Stellen ein bisschen gespachtelt und mit einer Spreydose drüberlackiert. Vorne die Front ist eben ziemlich eingedrückt und da sieht der Lack auch demenstprechend aus. Unter dem Hubdach war mal ein Holzklotz festgeklebt, wahrscheinlich, weil das Hubdach undicht war, auf jeden Fall sieht man da noch deutlich die Abdrücke des Holzes auf dem Lack.
Ansonsten steht er eigentlich noch recht gut da, soweit ich das beurteilen kann.

Was ich eben auch nicht weiß, ist wie es unter der Dichtung vorne bei der Windschutzscheibe aussieht. Diese habe ich schon mal ein bisschen angehoben und dabei ist mir schon aufgefallen, dass da einiges an Rost drunter ist, aber wie schlimm das ist weiß ich nicht.
Als Vorteil des Lackierens sehe ich eben auch, dass er danach dann wirklich rostfrei dasteht und ich keine Angst haben muss, dass ich in ein paar Jahren schlimme Verrostungen feststelle, die ich im Moment noch gar nicht erkenne. Hohlraumversiegelung hab ich zwar schon gemacht und ich sonst hat er keine Stellen die geschweißt werden müssen und ich möchte auch schauen, dass das so bleibt.

Wenn ich ihn lackiere, dann würde ich auf jeden Fall versuchen die Länder, die an der Gürtellinie stehen zu erhalten und das Ersatzrad muss auch drauf bleiben, ist ja schließlich sein Gesicht und eine GesichtsOP will ich ihm wirklich nicht antun, ich dachte eben auch eher an neue Kleidung, so wie Klaus es auch sieht.

Die Idee mit der Schönheitskur gefällt mir eigentlich auch ganz gut, ich hab darüber auch schon öfter nachgedacht und war ich mir bisher aber nicht sicher, ob es nicht komisch aussieht, wenn er schön lackierte Felgen hat und schöne Stoßstangen hat und der Lack dann eher so ein bisschen abgestumpft wirkt. Ich dachte die Mischung würde vielleicht nicht so ganz zusammenpassen. Aber vielleicht sollte ich mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Ob mein Papa für sowas allerdings zahlen würde, weiß ich nicht. Ich glaub eigentlich nicht, er hat sich nämlich in den Kopf gesetzt, dass er neu lackiert sein sollte und ich vermute fast, dass er mir auch nur das spendieren würde, aber da muss ich nochmal nachforschen, wie das genau gemeint war.

Was Bernd schreibt, dass er am Anfang seinen vertrauten Bus nicht mehr richtig wieder erkannt hat, das bedenken hab ich irgendwie auch. Ich kann mir Moment nicht mal richtig vorstellen, wie es wohl sein würde, wenn er seine gelben Stoßstangen nicht mehr hat, ich finde sie irgendwie hübsch, er sieht immer aus als würde er mich anlächeln.

Andererseits gewöhnt man sich mit Sicherheit auch schnell an einen neues Aussehen und findet es dann auch ganz toll. Wenn ich mir wiederum vorstelle, dass er so richtig schön glänzt und strahlt, würde mir das auch gut gefallen, vielleicht fühlt er sich dann ja auch richtig wohl in seinen neuen Klamotten und ist froh den alten Lack endlich mal abzulegen.
Da hat Clemens, wahrscheinlich schon recht, dass es als er so super ausgesehen hat seine langweiligsten Tage überhaupt waren, aber vielleicht möchte er ja mal wieder von dem ganzen Wüstensand der noch überall steckt befreit werden und noch mal ein neues Bullileben beginnen, sozusagen einen neuen Abschnitt. Die Fotos von den Reisen, die Flaggen an den Gardinen und das selber gemalte Bildchen an der Küchenzeile werde ich auch jeden Fall drin lassen, so dass seine Geschichte in Erinnerung bleibt.

Ich bin wirklich immer noch ziemlich unentschlossen, aber es hat mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergeholfen, dass ihr mir von euren Erfahrung erzählt und mir eure Meinung mitgeteilt habt.

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von FW177 »

Hey Katrin,
ich nochmal. Lass den doch mal ganz gründlich vom Andy anschauen. Würd er bestimmt nochmal machen.
Der sagt Dir dann was alles gemacht werden muß und dann hast Du nochmal nen ganz guten Rat was Schweißarbeiten und Lack angeht.
Evtl. kannst Du Ihn ja komplett neu Lackieren nur den "Gürtel" so lassen mit Klarlack versiegeln oder so. Find die gelben Stoßstangen auch nicht schlimm (also neues gelb) :wink:

Wenn Du Zeit und Lust hast dann fahr doch mit Thomas(bigbug) und Andy (Hardtopwesty - oder so) hoch zum Maikäfertreffen und Mühlenzaubertreffen,
dann könn wir uns alle Deinen Bus anschauen und erstmal drüber Fachsimpeln. Sind ja genug pro und contra da vertreten!

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Katrin »

Hi Florian,

stimmt ist eigentlich ne ganz gute Idee zu einem der Treffen zu fahren. Ich muss mal schauen, wie es mir zeitlich reinpasst, aber ich werde versuchen zu einem der Treffen zu kommen.
Andy werde ich auch nochmal fragen und vielleicht schaff ich es auch beim nächsten Südweststammtisch mal mit Bulli zu kommen, dann kann ich mir da ja auch noch ein paar Ratschläge holen.
Den Klaus wollte ich eigentlich auch noch besuchen, wenn ich darf :dogeyes: , bietet sich ja eigentlich an, ist ja auch in Augsburg.

Gruß,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Gringo »

Sag mal wo gibts Bilder von deinem Bus? Das mit den Ländern hört sich irgendwie cool an... :thumb:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von FW177 »

Katrin hat geschrieben:...Den Klaus wollte ich eigentlich auch noch besuchen, wenn ich darf :dogeyes: , bietet sich ja eigentlich an, ist ja auch in Augsburg.
Der schiebt Dir den Bus direkt in die Lackierkabine :lol: :wink:
Kannst ja zusamm mit Klaus fahren! Aber dann muß er im T2 mitkommen und nicht im T5. :unbekannt:
Hoffe Du kannst es einrichten mal "hoch" auf nen Treffen zu kommen! Bockhorn ist ja auch noch. :D

Bis denn dann
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ich denke die Katrin wird schon mitkommen :wink: Ich kümmer mich drum :thumb:
Stell schonmal das :bier: kalt
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von FW177 »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ich denke die Katrin wird schon mitkommen :wink: Ich kümmer mich drum :thumb:
Stell schonmal das :bier: kalt
Sicher bekommst ne schöne Gerstenkaltschale von mir! Hast ja noch min. eines offen.
Katrin bekommt dann auch eines von mir (nur wenn mit eigenem Bus :wink: ) :bier:
:thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun- Lackieren?

Beitrag von clipperfreak »

Katrin hat geschrieben: Den Klaus wollte ich eigentlich auch noch besuchen, wenn ich darf :dogeyes: , bietet sich ja eigentlich an, ist ja auch in Augsburg.

Gruß,
Katrin

Klar, jederzeit, bloss sag nochmal kurz vorher Bescheid :D
Gruß
Klaus *223
Antworten