Betrug??? komische Nummer....

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
sambabully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Betrug??? komische Nummer....

Beitrag von sambabully »

ich habe letzte Woche meinen Käfer zum Verkauf ins Netz gestellt. Es haben sich u.a. Interessenten aus der UK gemeldet. Einer schrieb nur "what´s your last price?" und mehr nicht. Ich antwortete ihm, er soll gefälligst mal anrufen. Heute erhalte ich einen Scheck über das doppelte von dem, was ich gefordert hatte und eine Email von ihm. Er will in der Email nur wissen, ob ich den Scheck erhalten habe. Was soll das???? So´ne komische Nummer habe ich noch nicht erlebt!
Ich weiß natürlich auch nicht ob der Scheck echt oder überhaupt von ihm ist. Ich kann den Scheck auch nicht zurückschicken, da ich keine Adresse habe.
Ich vermute mal, dass es ein geklauter Scheck ist und er unter falschem Namen agiert. Eigentlich müßte man da die Herren in grün informieren :?: :ritter: :schlaumeier: :verweis:
Einen schönen Abend, Rüdiger
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Betrug??? komische Nummer....

Beitrag von clipperfreak »

aaaaaaah, hätte jetzt nicht gedacht, dass es immer noch jemanden gibt der von dieser Betrugsmasche nichts gehört hat :schlaumeier:

Die Methode ist doch ganz einfach, (wurde schon oft im Fernsehen, Internetforen, Zeitschriften, ect. behandelt.)

Verkäufer bekommt höher ausgestellten Scheck. Dieser freut sich erstmal riesig. Dann kommt email vom Versender, dass Käufer doch bitte mal den Differenzbetrag zurücküberweist, da entweder aus Versehen zuviel angewiesen oder die Kohle schon für die Transportkosten, Verschiffen, ect. sind, auf ein Konto entweder in UK oder irgendwo anders auf den Cayman-Inseln, ect.,

Verkäufer freut sich, überweist und nach einigen Wochen kommt dann die Hiobsbotschaft von der Bank, dass der Scheck geplatzt ist. In der Zwischenzeit ist die überzählige Kohle auf dessen Konto angekommen und abgehoben, und genau um das geht es den Lumpen doch. Machen Riesen-Reibach mit der Gier der Menschen, welche denken heute ist ihr Glückstag. :wink:

So einfach ist das..... Also schmeiss den Scheck in den Müll, ausser du liebst das Risiko :cry: denn ich kann dir garantieren, dass du zu 100% Schiffbruch machen wirst. :dogeyes:

Solche mails hab ich schon Hunderte bekommen oder frag mal aps, dem schreibt der Capitano aus UK laufend mails mit unmoralischen Angeboten :stupid:
Gruß
Klaus *223
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

So sieht das aus :banned:

immer das gleiche mit diesen Western Union Bank Scheck Fuzzies :stupid: :motz:
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Da gibts auch US Sargents und Scheichs, die einem viel Geld bieten. Habe gerade selbst 2 Autos zu verkaufen :cry: und bekomm sowas auch täglich. Wenn jemand ein Auto will, kann der gerne bei mir vorbeikommen, mir das Geld geben und das Auto mitnehmen. Ganz einfach und unkompliziert. Auf alles andere werde ich mich nicht einlassen.
Ich hab von so Maschen allerdings auch nichts gehört. Liegt vl. daran, dass ich sehr selten Fernsehe (kommt eh nur Müll). Aber mein Verstand sagt mir, dass da was nicht in Ordung sein kann.
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

aaaaah, hätte jetzt nicht gedacht, dass es immer noch jemanden gibt der von dieser Betrugsmasche nichts gehört hat
doch ich :oops: aber gestunken hat das doch bis zum himmel. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand darauf einläßt - auch nicht mir viel gier und in der kombi mit wenig grips :unbekannt:

es bringt mir jetzt also auch nichts den scheck oder den email kontakt bei den grünen uniformen abzugeben, oder? das kann doch keiner verfolgen. :dog:

also ich habe schon so einige autos verkauft und sowas ist MIR noch nicht passiert. bis jetzt hatte ich immer ehrliche und nette käufer. :dafür:

und der typ stellt sich auch noch sooooooooo doof an, alleine der email kontakt ist schon die härte. egal, gute nacht. :wall:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Doofe Frage: Warum löst Du den Scheck nicht ein und wartest? Deine Bank wird Dir schon sagen, wie lange es dauert, bis geklärt ist, ob der "gut" ist. Kann vielleicht 20 EUR kosten - aber mir wärs den Versuch wert.

Gibt ja immerhin auch Arbeit für die Scheck-Bank - die ja durch Herausgabe der Teile dem Typen sein Vorgehen erst ermöglicht.

Grüße,
Harald
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Harald hat geschrieben:Doofe Frage: Warum löst Du den Scheck nicht ein und wartest? Deine Bank wird Dir schon sagen, wie lange es dauert, bis geklärt ist, ob der "gut" ist. Kann vielleicht 20 EUR kosten - aber mir wärs den Versuch wert.
Niemals, da kurz vor Ablauf der Frist der Betrag rückgebucht wird und werden kann. Es gibt offensichtlich immer noch genügend Leute, die darauf reinfallen. Grundsätzlich ist die Idee schon gut, aber die Bank wird sagen, daß alles ok ist.

:wall:

Rüdiger, schmeiß den Mist weg.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Rüdiger, schmeiß den Mist weg.

richtig, in den Müll damit, nicht noch Kosten produzieren, freut sich nur die Bank über die 20€ :?
Gruß
Klaus *223
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

ja, denke ich auch. ich werd´s wegschmeißen. eher überlege ich noch anzeige gegen unbekannt zu erstatten, den scheck bei den grünen mit dem email kontakt abzugeben. aber weit kommen werden die auch nicht. sie könnten dna spuren von der angesabberten briefmarke nehmen. :zunge:
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Richtig. Wir ham doch mittlerweile tüchtig einig Europa. Und wo ne Email mit Kontoangabe, da auch Möglichkeit, bis zum Absender zurückzuverfolgen. Theoretisch ist ja JEDE Spur im Netz verfolgbar.

Ich würd damit auch strack zu den Grün/weißen. Wenn auch nur einem sonem Stinker das Handwerk gelegt wird, hats schon was gebracht... :ritter:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten