Unterbodenschutz?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Unterbodenschutz?

Beitrag von Toni43 »

Hallo

Wie ihr wisst will ich meinen T2 neu in den nächsten Monaten neulackieren.

Da hätte ich eine frage zum Unterboden von meinen Bulli, mein Lackierer hat mir ein Unterbodenwachs empfohlen, was meint ihr soll ich den Unterboden nur Lackieren oder soll ich auch das Unterbodenwachs verwenden?

Zurzeit habe ich das Wachs noch drauf.

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Toni,

ich habe unter meinem Karmann nach dem Lackieren nochmal fett wachs drauf - und bin damit seit Jahren unterwegs.
Nur Lack ist recht wenig Schutz.

Wovon heute abgeraten wird in der Oldie-Szene sind Bitumenunterbodenschutze.
Die sind schwarz und zäh, härten über die Jahre aus, halten dann in Rissen und Blasen Wasser und man sieht das Rostdisaster zu spät.
Und das Zeug bekommt man nur schwer wieder runter - bzw nur mit viel Aufwand und/oder großer Sauerei.

Grüße,
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Unterbodenschutz?

Beitrag von Gringo »

Also ich hab meinen Bitumenunterbodenschutz grad wieder halbwegs fit gemacht, Rostansätze abgeschliffen (ok, waren nicht viele), mit Brantho Korrux drüber und danach mit Fluid Film überall dran, was den Bitumen U-Schutz wieder weich macht. Hält mit Sicherheit einige Jahre. Werde aber trotzdem zur Sicherheit nächstes Jahr Trockeneisstrahlen lassen. Bei schlechtem, rissigem Bitumen U-Schutz sollte man aber direkt strahlen lassen.

Bei der Neulackierung kannst Du lackiert lassen oder DÜNN Wachs drauf (oder Perma Film transparent), oder angeblich noch besser Mike Sanders, gibt da wohl auch Restaurationsbetriebe die Mike Sanders noch mit irgendwas vermixen.

Achso, guck mal hier rein: http://www.rostschutz-forum.de/index.php

//Edit: das hatte ich gesucht, als Link noch im o.g. Rostschutzforum gesehen: http://carblast.net/pages/restaurations ... _Pid=8#pos, soll wohl Mike Sanders mit Polymerwachs sein.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten