Winterworkshops?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Winterworkshops?

Beitrag von René »

:dafür: Das klingt doch schon viel versprechend!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Winterworkshops?

Beitrag von mquerence »

Moin,

so ganz bekomme ich den Thread zwar nicht auf die Reihe aber sollte noch ein Plätzchen frei sein,würde ich nichts lieber als teilnehmen.Ich hoffe die Planungen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen,oder Harald ?

Cloppenburg-Bremen ist ja kein Ding und beibringen kann man nir ne Menge :D Sollte ich mich ggf. noch anderweitig nützlich machen können gibt mir bitte bescheid.Ich habe ab November viel,viel,viel Zeit Ansonsten wäre ich dankbar für ein kurzes Statement,ob noch was geht.

Ach ja....

74`Westfalia,Typ4 AW Motor 1,8l, 68 PS,nachträglich eingebauten Hydros,außenliegenden Ölkühlern,Abgasrückführung und so. :wink:

Grüße Mischa
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Moin Mischa,

klar geht das noch. Wir sind ja noch ziemlich am Anfang der Planung. Nur haben soviel Leute von "weiter wech" Interesse bekundet, dass ich da mal nen Zeitpunkt fixen musste.

Ich bau jetzt am Workshop-Bus weiter, warte hier noch ein paar Themenvorschläge und die Rückkehr von Torsten sowie freiwillige Meldungen von Referenten zu Themen ab.

Dann mache ich nen "Werbe-Thread" auf mit konkreten Infos - und dann machen wir einfach mal so ein Workshop-Wochenende. Das wird dann informativ und unterhaltsam, das steht glaube ich bei den angekündigten Teilnehmern schon fest.

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi!
Bin auch dabei!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

können wir hieran:
Samstag:
- Zündung (Bestandteile Zündanlage/Zündzeitpunkt/Unterbrecherkontakt/Schließwinkel)
- Ventile (Funktionsweise/Abbau Ventildeckel/Messung/Einstellung)
Mittag
- Bremsen (Funktionsweise Trommel/Scheibe, Bremsflüssigkeit, Einstellung Trommel, Austausch Beläge, Entlüftung)
Kaffee
- Ölwechsel und Ölfilter
- Vorderachse
Feierabendbierchen/Klönschnack

Sonntag:
- weitere Verschleißteile (Gummidichtungen, Zündkerzen, Benzinfilter, Gas- und Kupplungszug, Luftfilter, Lampen)
- Bulli richtig aufbocken / "Sicherheit am Arbeitsplatz"
Mittag
- Wartungsplan
- Pflege/Spot Repair
Abschiedskäffchen und Abfahrt -
mal ein wenig weiterbasteln?

Ich habe da noch die Position "Verschleißteile" und "Sicherheit am Arbeitsplatz" eingebaut.

Fällt Euch noch was ein? Sollen wir was weglassen? Oder anderer Ablauf?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber vergaserspezifische Themen kommen nicht dran?
Oder sind diese zu aufwändig?

Welche Möglichkeiten der Übernachtung bietet sich eigentlich an? Für "im Bulli pennen" ist das vermutlich die falsche Jahreszeit, oder? Habe als Heizung nur die BA6.

Je nachdem wie das Wetter ist, hätte ich aber kein Problem damit im Bulli anzureisen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Kolja »

Moin Harald und an alle Interessenten ;)

Zum Thema "Bremsen" fällt mir noch die Handbremse ein, bei mir steht die im letzten Tüv-Bericht als Mangel und bringen tut sie tatsächlich nicht viel...
Aber ich habe auch noch nie an einem Workshop teilgenommen und kenne nur wenige der angedachten Themen, kann also keinen Zeitaufwand abschätzen :-(

Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber vergaserspezifische Themen kommen nicht dran?
GLAUB ICH JETZT NICHT - habe ich echt und vollkommen übersehen! Danke, Stephan. Und Handbremse baue ich ein, Kolja:
Samstag:
- Zündung (Bestandteile Zündanlage/Zündzeitpunkt/Unterbrecherkontakt/Schließwinkel)
- Ventile (Funktionsweise/Abbau Ventildeckel/Messung/Einstellung)
Mittag
- Bremsen (Funktionsweise Trommel/Scheibe, Bremsflüssigkeit, Einstellung Trommel und Handbremse, Austausch Beläge, Entlüftung)
Kaffee
- Ölwechsel und Ölfilter
- Vorderachse
Feierabendbierchen/Klönschnack

Sonntag:
- Vergaser (Bestandteile, Funktion, Grundeinstellung)
- weitere Verschleißteile (Gummidichtungen, Zündkerzen, Benzinfilter, Gas- und Kupplungszug, Luftfilter, Lampen)
- Bulli richtig aufbocken / "Sicherheit am Arbeitsplatz"
Mittag
- Wartungsplan
- Pflege/Spot Repair
Abschiedskäffchen und Abfahrt -
Mit den ollen Vergasern wird´s ja jetzt zeitlich doch schon stramm.

@Ulme/Clemens und sonstige Referenten: Torsten hat ja Bremsen als Referent gebucht. Hättet Ihr Lust auf eines der angegeben Themen? Torsten und Meinereiner sind ja eher geschwätziger Natur - da könnte so ein wenig ruhigere, sachlichere, ja schon "knackigere" Vortragsweise Zeit retten!

Und Übernachtungen und Anreise - das muß ich Euch überlassen. Herr Yavus (welches der nette Vermieter ist) hat nix gegen Luftmatrazen in der Halle, schon gefragt. Bullies vor der Halle dürfte auch nicht so das Thema sein. Zudem könnte ich Bullies auch bei mir in der Nähe unterbringen.

Hotel oder Pensionen vielleicht mal über HRS oder so ein Portal versuchen - ich hatte da mal Klaus in dem Hotel deutsche Eiche in Bremen-Horn untergebacht. Der war da ganz zufrieden. Aber vielleicht geht´s auch irgendwo billiger.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hehe... okay, dass das vergessen wurde, daran habe ich gar nicht gedacht. Und das beim Typ4!
Vieleicht kann man noch das Thema "Falschluft" mit einbauen. Also Auswirkungen und Diagnose, sowie mögliche Falschluftquellen.

Zur Not kann ich auch noch den Camper meines Vaters nehmen. Der hat 1. eine Winterfeste Isolierung und 2. Eine funktionsfähigere Heizung und 3. ein eingebautes Klo!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Winterworkshops?

Beitrag von FW177 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...Zur Not kann ich auch noch den Camper meines Vaters nehmen. Der hat 1. eine Winterfeste Isolierung und 2. Eine funktionsfähigere Heizung und 3. ein eingebautes Klo!

Gruß Stephan
Genau so mach ich das.
Urlaub ist eingereicht und Wohnmobil von Vatter ist reserviert!
Gruß Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten