Winterworkshops?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Winterworkshops?

Beitrag von FW177 »

Je nach Termin müßte auch wieder mit mir gerechnet werden. :shock:

:wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bigbug »

FW177 hat geschrieben:Je nach Termin müßte auch wieder mit mir gerechnet werden. :shock:

:wink:
Ohh.. Muß das sein?!?




:knuddel:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Guido »

Harald hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:steht aber nicht viel drinn.
Doch - kannst Du nur nicht sehen ;-)

Denn mal auch hier: gerne mache ich wieder nen Wörschob. Der Aufwand dürfte diesmal auch geringer sein, nachdem ich zum einen jetzt Erfahrung habe ( ;-) ), zum anderen auch das Wörgbuch ja fertig ist.

Ich habe nur keine Lokalität, wo man das abhalten könnte. Ne kleine Halle mit Toilette würde reichen, ja sogar ne Minihalle in der Größe ner Doppelgarage würde es tun - nur eben mit Toilette. Immerhin halten wir uns da ja lange auf. Und die vom letzten Wörgschob ist vermietet.

Also wenn da Jemand ne Idee hat könnten wir weiterplanen.

Grüße,
Harald
Moin Harald,

wie werde ich denn zum "Sehenden"????

Und nun mal zur Halle mit Toilette. Ist der Wörgschopp an eine Region gebunden? Wenn nicht, hätte ich eventuell was hier bei mir.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bigbug »

Guido hat geschrieben:
Und nun mal zur Halle mit Toilette. Ist der Wörgschopp an eine Region gebunden? Wenn nicht, hätte ich eventuell was hier bei mir.

Viele Grüße,
Guido
das wäre auch nicht so weit weg....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Guido »

die kürzeste Anreise hätte ich dann wohl :mrgreen:

Also, Halle wäre hier kein Thema. 2x Hebebühne und Starkstromanschluß sind auch vorhanden.
Wenns ganz hart kommt sind sogar 2 Drehbänke, zwei CNC-Fräsmaschinen, eine Pulverbeschichtungsstation und eine Sandstrahlkabine da.

Die Toilette müssten sich aber Weiblein und Männlein teilen. Bei den Männern wird dann Zielsicherheit oder Sitzpinkeln erwartet :mrgreen: .

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Winterworkshops?

Beitrag von René »

Guido hat geschrieben:die kürzeste Anreise hätte ich dann wohl :mrgreen:

Also, Halle wäre hier kein Thema. 2x Hebebühne und Starkstromanschluß sind auch vorhanden.
Wenns ganz hart kommt sind sogar 2 Drehbänke, zwei CNC-Fräsmaschinen, eine Pulverbeschichtungsstation und eine Sandstrahlkabine da.

Die Toilette müssten sich aber Weiblein und Männlein teilen. Bei den Männern wird dann Zielsicherheit oder Sitzpinkeln erwartet :mrgreen: .

Viele Grüße,
Guido
Das ist doch mal ein Wort Guido! :respekt:

Alternativ hätte ich eine frisch renovierte Doppelgarage mit Toilette, Werkbänken und guter Beleuchtung. Allerdings doch mit 6x6m und 2,60 Deckenhöhe etwas eng, sodass nur ein Bulli und vielleicht 10 Personen passen würden. Platz- und Austattungstechnisch hast Du doch klar mehr zu bieten. :gut:

Da wird`n Schuh draus.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Servus die Herren!
Guido hat geschrieben:wie werde ich denn zum "Sehenden"????
Indem Du die Zeit zurück drehst ;-) Ich hatte das Forum doch extra nur für den Workshop Anfang des Jahres und seine Mitglieder gebaut.
Guido hat geschrieben: Und nun mal zur Halle mit Toilette. Ist der Wörgschopp an eine Region gebunden? Wenn nicht, hätte ich eventuell was hier bei mir.
DER Wörgschob ist natürlich nicht an irgendeine Region gebunden. Denn DEN Wörgschob gibt es doch gar nicht (vielleicht sollte ich mir das schleunigst mal was schützen lassen ;-) ). Das, was Du da gerade entwickelst, ist eigentlich das, was ich antreten wollte: das die Leute regional tätig werden.

Also: mach doch einfach nen Workshop.

Nen Bus hast Du. Vielleicht auch noch von nem Forumskollegen nen Zweiten aus der Nähe.
Ne Werkstatt hast Du. Hört sich doch genial an - Renés kommt mir ein wenig klein für mehr als 5 Personen vor, aber bei Dir passt es doch!

Was Du jetzt brauchst: nen Referenten.

Da gibt es Hunderte! Sach ich jetzt mal so :oops: Ich habe es bei mir für sinnvoll gehalten, das Ganze ein wenig aufzuteilen. Es meldeten sich gleich so viele "Wissende", daß ich die zum referieren verhaften konnte - und ich glaube, es hat denen Spaß gemacht. Bei mir habe ich es dann so gehalten, daß ich letztendlich die Kosten der Halle (hatte ich angemietet) und die Unterkunftskosten der Referenten durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt und den entsprechenden Anteil dem jeweiligen Teilnehmer abgenommen habe. Damit hatten die Referenten freie Unterkunft - fand ich ganz passend.

Der Vorteil mehrerer Referenten zeigte sich dann ganz deutlich: mich hat ne Woche vor dem Workshop ne Lungenentzündung erwischt. Weil ich das nun aber auf mehrere Schultern verteilt hatte brauchte ich den Termin nicht abzusagen, was wohl schade gewesen wäre. Aber ohne die Hilfe von Boggsermodoa, Torsten, FW177, Ulme und René hätte ich das Alles nicht mehr hingekriegt. Nach dem Workshop lag ich ziemlich genau drei Wochen absolut flach!

Also: mach!

Wenn Du nen Referenten brauchst: ich melde mich schonmal freiwillig (aber bitte nicht unbedingt für Alles ;-) - und denk´ dran: ich kann nur Typ4).

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Guido »

Hallo Harald,

na die Idee ist doch klasse :gut: .
Hier ist genug Platz um die Fahrzeuge abzustellen (falls jemand mit Bus anreisen will um darin zu Nächtigen). Mit einer Dusche kann ich auch noch dienen.
In der näheren Umgebung gibt es ein paar Unterkünfte.

Mit Dir hätten wir ja dann den ersten Referenten. Weitere Freiwillige????

Ob ich meinen Bus zur Verfügung stellen kann, richtet sich danach wann der Wörgschob® stattfindet. Zum Jahresende könnte es passen, dann sollte ich mit allem durch sein.
Einen 1600er mit wenig Kompression auf dem 3. Zylinder könnte ich noch bieten.
Was wären denn die Themen für den Wörgschob®? Steht da schon was fest???

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von just »

Moin,

Bergisches Land ist super, da gibt es ja eh schon eine Expertengruppe die sich wöchentlich austauscht. Beim BulliUlli hat ich schon mal den Kurs wie man in 10 min. beide Antriebswellen austauscht. :thumb:

Also rein geographisch gesehen passt mir das gut und du scheinst perfekt für einen Workshop ausgestattet zu sein.

Beim letzten mal waren die Themen quasi dem Wartugsplan entnommen. Ziel war es, dass die Teilnehmer anschließend die oft auftretenden Wartungen selber durchführen können. Zu allen Thema gab es dann noch etwas Fleisch in Form eines Beitrags im Sinne von "warum machen wir das eigentlich und was machen wir da genau". Also: Ölwechsel, Ventile einstellen, Bremsen nachstellen, Zündung einstellen (haben wir nicht ganz durchgekriegt). Fehlt was? Jeweils, wenn vorhanden, mit den Unterschieden Typ1 vs Typ4.

Aber muss ja nicht das gleiche Programm sein; je nach Publikum. Ich hätte gerne noch mein Zündungsdiplom :verweis:, ansonsten ist mir das relativ egal, ich kann überall am Bus noch was lernen.

Danke schon mal für dein Angebot

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

beim nächsten Winterwörgshop bin ich auch gerne wieder mit dabei! War echt super das letzte mal und hat wirklich spaß gemacht.

Wir müssen uns nur noch überlegen welche Themen wir dieses mal bearbeiten wollen und was wir beim letzten Mal nicht mehr geschafft haben.
Ich würde auch gerne dann etwas tiefer in die Materie einsteigen...

- Zündung einstellen mit Stroboskoblampe (für Just sein Zündungsdiplom)
- Ventile einstellen bei laufendem Motor :D (nee Quatsch!)
- Kompression prüfen und auswerten
- CO- Wert prüfen und ggf. einstellen
- Diagnose von Motorproblemen ( allgemeine Hinweise zur Fehlersuche im Pannenfall )
- Elektrik prüfen

Sowas in der Art. Also im Prinzip auf den letzten Workshop aufbauend. Oder ist das schon zu tief?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten