Peter E. hat geschrieben:Kennt ihr das, man macht sich an eine "kleine" Baustelle, und kommt dabei vom 100. ins 1000.?
Ja
Angefangen hatte es letztes Jahr Anfang Juni, der Motor lief schlecht und ging immer aus. Also der Plan: Luftfilter, Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen tauschen. Wie gesagt, so der Plan ...
Dann dann las ich Haralds Falschluftworkshop und beschloss das auch noch mit zu prüfen ... und schwupps war ich mitten drin: Unterdruckrohre ab ... ok, die Vergaser auch noch ab und reinigen/neue Dichtungen ... die Wärmetauscher sind ja auch schon durch, also neue ... die Motorverblechung war auch schon mal schöner ... also ausgebaut und entrostet / lackiert ... na ja, wenn man schon so weit ist, dann könne man ja noch den Kübelwellendichtring an der Lüfterseite wechseln, der ölt ja ... und die Lichtmaschiene könnte auch vorsorglich neue Kohlen und Lager bekommen, wer weiß wie lange die noch machen, die haben ja auch schon 100.000km hinter sich ... Gebläsekasten raus ... na gut, der Ölkühler auch ... und so kam es das da nur noch der Rumpfmotor eingebaut war

nicht dass ich vorher schon irgendwas außer einem Ölwechsel am Motor gemacht hatte
...ach da war doch auch gerade der Workshop zum Tankeinfüllstutzen ... riecht nach dem Tanken ja immer so nach Benzin, und jetzt kommt man da so gut ran ... also noch den Tank raus
So wurde aus einem Nachmittag am Wochenende 6-wöchiges Dauerschrauben in jeder freien Minute. Die Nachbarn müssen da echt gedacht haben, der ist jetzt duchgedreht, was der da alles ausbaut, und ständig hängt der im Keller oder im Heck von der ollen Karre

Zwischenzeitlich mußte der Bus noch mit halben Motor und ohne Tank an die Straße gerollt werden, da inzwischen geplante Pflasterarbeiten an den Stellplätzen anstanden, da hatte die Nachbarschaft auch was zu sehen
Seit dem ist der Ruf ruiniert

Aber wer seinen Bus liebt, der schraubt

- Vergaser sind schon weg...

- Repräsentative Teilesammlung ;-)

- Der Wendepunkt

- ... nur eben mal die Verschleißteile der Zündung gewechselt ;-)