Bus aus USA kaufen
Bus aus USA kaufen
Hallo,
kann mir jemand sagen wie es beim TÜV abläuft oder was man umbauen muß wenn man einen schon überführten Bus wieder auf die Straße bringen möchte?
Ich wollte mir ev. einen Importbus aus LA zulegen und wollte mich mal über den Ablauf ( oder auch die Kosten!!!) schlau machen.
Gruß,
BEN
kann mir jemand sagen wie es beim TÜV abläuft oder was man umbauen muß wenn man einen schon überführten Bus wieder auf die Straße bringen möchte?
Ich wollte mir ev. einen Importbus aus LA zulegen und wollte mich mal über den Ablauf ( oder auch die Kosten!!!) schlau machen.
Gruß,
BEN
- ghiafix
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Re: Bus aus USA kaufen
So weit ich weiß muss nur die Lichtanlage (wegen E-Prüfzeichen) umgebaut werden.
Als Tipp habe ich mal gelesen, daß Rotterdam als Zielhafen günstiger sein soll (Einfuhrzoll), als Bremen. Da Holland ja in der EU ist, gibt's mit der anschliessenden Einfuhr nach D kein Problem. Also erkundige Dich auch in dieser Richtung.
Harald
Als Tipp habe ich mal gelesen, daß Rotterdam als Zielhafen günstiger sein soll (Einfuhrzoll), als Bremen. Da Holland ja in der EU ist, gibt's mit der anschliessenden Einfuhr nach D kein Problem. Also erkundige Dich auch in dieser Richtung.
Harald
- bigbug
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Re: Bus aus USA kaufen
Wie es Harald schon sagte:
Eigentlich beschränkt sich die Sache auf das Licht, also vorne Sealedbeam raus und H4 rein (ist beim T2 ne relativ günstige Sache, da genügend Gleichteile im Konzern (T3, Golf I) vorhanden sind)
Hinten Streuscheiben mit e-Prüfzeichen rauf und soviel ich weiß muß die Bremsleuchte anders (separat) abgesichert werden. Wegen der Sache mit den Positionslampen an der Seite würde ich den Tüv-Mensch fragen, der dir das Auto abnehmen soll, denn jeder Jäck ist anders.
Mehr wüsste ich auch nicht. Mit der Bremsensicherungssache muß ich mich aus gegebenem Anlaß auch noch schlau machen.
Aber frag mal Gringo, der hat das mit seinem Ami-Bus erst durch.
Eigentlich beschränkt sich die Sache auf das Licht, also vorne Sealedbeam raus und H4 rein (ist beim T2 ne relativ günstige Sache, da genügend Gleichteile im Konzern (T3, Golf I) vorhanden sind)
Hinten Streuscheiben mit e-Prüfzeichen rauf und soviel ich weiß muß die Bremsleuchte anders (separat) abgesichert werden. Wegen der Sache mit den Positionslampen an der Seite würde ich den Tüv-Mensch fragen, der dir das Auto abnehmen soll, denn jeder Jäck ist anders.
Mehr wüsste ich auch nicht. Mit der Bremsensicherungssache muß ich mich aus gegebenem Anlaß auch noch schlau machen.
Aber frag mal Gringo, der hat das mit seinem Ami-Bus erst durch.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Bus aus USA kaufen
Hallo,
soweit ich mich erinnere, benutzen die Amis die Blinker als Standleuchten (jedenfalls war das früher so). Es reicht also nicht, nur die Scheinwerfereinsätze auszuwechseln, sondern Du musst auch die Blinker- und Standlichtbeschaltung anpassen.
Wie das mit den seitlichen Begrenzungsleuchten ist, weiß ich nicht. Dürfte aber kein großes Problem sein, haben inzwischen ja alle Autos, auch wenn sie damals hier noch verboten waren.
Good Luck
Wolfgang
soweit ich mich erinnere, benutzen die Amis die Blinker als Standleuchten (jedenfalls war das früher so). Es reicht also nicht, nur die Scheinwerfereinsätze auszuwechseln, sondern Du musst auch die Blinker- und Standlichtbeschaltung anpassen.
Wie das mit den seitlichen Begrenzungsleuchten ist, weiß ich nicht. Dürfte aber kein großes Problem sein, haben inzwischen ja alle Autos, auch wenn sie damals hier noch verboten waren.
Good Luck
Wolfgang
Re: Bus aus USA kaufen
Danke für die Antworten,
es muß also das Licht in ordnung gebracht werden und mit Au ist da nichts wieter(ab welchen Mon. `69 braucht man eigentlich AU)?? zB. Abgasnorm für Importfahrzeuge oder so?
Gruß,
BEN
es muß also das Licht in ordnung gebracht werden und mit Au ist da nichts wieter(ab welchen Mon. `69 braucht man eigentlich AU)?? zB. Abgasnorm für Importfahrzeuge oder so?
Gruß,
BEN
Re: Bus aus USA kaufen
Hi,
die Sealed Beam Scheinwerfer müssen raus und das Standlicht muss von den Blinkern in die Lampentöpfe gelegt werden. Seitliche Positionsleuchten reichts normalerweise aus, die Birnen rauszunehmen. Von der hinteren Funzelei her würd ich erst mal gar nix machen, glaube nicht daß da ein TÜV'ler drauf achtet.
Dann musst Du auf dem Meilentacho Striche anbringen für ich glaub 50, 70 und 100 km/h, hab ich mir geklemmt und direkt einen Kilometertacho verbaut.
AU müsste 07/69 sein.
die Sealed Beam Scheinwerfer müssen raus und das Standlicht muss von den Blinkern in die Lampentöpfe gelegt werden. Seitliche Positionsleuchten reichts normalerweise aus, die Birnen rauszunehmen. Von der hinteren Funzelei her würd ich erst mal gar nix machen, glaube nicht daß da ein TÜV'ler drauf achtet.
Dann musst Du auf dem Meilentacho Striche anbringen für ich glaub 50, 70 und 100 km/h, hab ich mir geklemmt und direkt einen Kilometertacho verbaut.
AU müsste 07/69 sein.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
- clipperfreak
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Re: Bus aus USA kaufen
die späten T2b hatten allerdings schon einen Tacho, mit Meilen- und kmAngabeGringo hat geschrieben:
Dann musst Du auf dem Meilentacho Striche anbringen für ich glaub 50, 70 und 100 km/h, hab ich mir geklemmt und direkt einen Kilometertacho verbaut.

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Bus aus USA kaufen
Hi Ben,
wenn Du einen Camper einführst und das Gaskochfeld nutzen möchtest, musst Du zusätzlich noch ein neues Kochelement verbauen. Bei den Amis fehlen die bei uns erforderlichen Thermoventile, welche die Gaszufuhr abschalten, wenn die Flamme ausgeht. Zusätzlich sind noch die Anschlüsse und Rohrdurchmesser anders. Kann aber alles in einem Rutsch gewechselt werden. Erst dann bekommst Du die Gasabnahme. Alternativ kannst Du das Kochfeld auch "erstmal" stilllegen und in Ruhe nach einem Ersatz suchen.
Gruß
René
wenn Du einen Camper einführst und das Gaskochfeld nutzen möchtest, musst Du zusätzlich noch ein neues Kochelement verbauen. Bei den Amis fehlen die bei uns erforderlichen Thermoventile, welche die Gaszufuhr abschalten, wenn die Flamme ausgeht. Zusätzlich sind noch die Anschlüsse und Rohrdurchmesser anders. Kann aber alles in einem Rutsch gewechselt werden. Erst dann bekommst Du die Gasabnahme. Alternativ kannst Du das Kochfeld auch "erstmal" stilllegen und in Ruhe nach einem Ersatz suchen.
Hatte mein Bus (Mj 79) auch.clipperfreak hat geschrieben:die späten T2b hatten allerdings schon einen Tacho, mit Meilen- und kmAngabeglaub ab dem 76er Modell
Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

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Re: Bus aus USA kaufen
Hi,
vielen dank für die ganzen Infos!!
BEN
vielen dank für die ganzen Infos!!
BEN
- SebastianT2a
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- Registriert: 18.09.2008 18:05
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Re: Bus aus USA kaufen
Hier mal schnell meine Erfahrungen, einiges bereits genannt:
1. Scheinwerfer vorne umbauen
2. Rückleuchten umbauen, die brauchen eine 2-Faden-Birne für Licht/ Bremslicht und eine Birne
für den Blinker ... US-Version hat nur 2 Birnen drin ...
Blinker sind bei meinem so geschaltet gewesen, dass sie mit Abblendlicht immer an waren, beim
blinken dann mit Unterbrechung.
3. Seitenbegrenzungslichter: Birne raus, danach wieder rein
4. Auf dem Tacho markieren: 30, 50 und 80 km/h
5. Bei TÜV:
- Vollabnahme (bei meinem 71er mit AU)
- Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
- H-Abnahme
6. Bei KFZ-Zulassungsstelle:
- Importpapiere (in deutscher Übersetzung, holländisch haben sie bei mir nicht akzeptiert) oder
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll
- Certificate of Title, da steht vorherige Besitzer drin
- Natürlich TÜV-AU-H-Papiere
- Versicherungskarte
7. Ausdauer
Viele Grüße, Sebastian
1. Scheinwerfer vorne umbauen
2. Rückleuchten umbauen, die brauchen eine 2-Faden-Birne für Licht/ Bremslicht und eine Birne
für den Blinker ... US-Version hat nur 2 Birnen drin ...
Blinker sind bei meinem so geschaltet gewesen, dass sie mit Abblendlicht immer an waren, beim
blinken dann mit Unterbrechung.
3. Seitenbegrenzungslichter: Birne raus, danach wieder rein

4. Auf dem Tacho markieren: 30, 50 und 80 km/h
5. Bei TÜV:
- Vollabnahme (bei meinem 71er mit AU)
- Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
- H-Abnahme
6. Bei KFZ-Zulassungsstelle:
- Importpapiere (in deutscher Übersetzung, holländisch haben sie bei mir nicht akzeptiert) oder
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll
- Certificate of Title, da steht vorherige Besitzer drin
- Natürlich TÜV-AU-H-Papiere
- Versicherungskarte
7. Ausdauer

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971