Genaue Modellstückzahl?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
mihu79
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Genaue Modellstückzahl?

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Wollte diese Frage, die mich seit dem Kauf meines T2 beschäftigt, im Forumteil Modellkunde stellen, aber "fehlende Berechtigungsstufe"...

Bin im Besitz eines T2 a/b Bj 71 mit Stahlkurbeldach, und den schönen Chromleisten in der 9.Plätzer-Ausführung (Gucksch Du Avatar!). Mich würde jetzt interessieren, was die genaue Stückzahl von genau diesem Modell war! Laut Wikipedia wurden von 67-79 ca 2,5 Mio T2 ausgestanzt, wovon 2/3 exportiert wurden. Macht über den Daumen gepeilt knapp mehr als 200 000 pro Jahr. Das Zwischenmodell wurde ja meines Wissen nur ein Jahr gebaut. Wieviele diverse Modelle allerdings in diesem Jahr vom Band gerollt sind, weiß ich nicht, weiß scheinbar niemand (mehr)! :wall: Hab mich schon mit dem Volkswagenmuseum in Verbindung gesetzt, ne Urkunde zum Bus bestellt, aber auch die konnten mir keine Auskunft erteilen. VW direkt, hat mir gleich gar nicht auf meine Anfrage geantwortet! :flop:

Kann mir einfach nicht vorstellen, daß nicht irgendwo verzeichnet wurde, wieviele Busse in unterschiedlichen Ausführungen vom Band gerollt sind!

Vielleicht weiß ja von jemand von Euch mehr zu dem Thema!

Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Genaue Modellstückzahl?

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, ich habe exakt das Gleiche Fahrzeug Zwitter t2a/b sieht Avatar :D

Es ist meiner Meinung nach nicht verzeichnet wieviel Fahrzeug von jedem Typ also, Typ 21, 22, 23, 24, 27, 28 jeweils in einem Modelljahr produziert wurden.

Die genaue Produktionsstückzahl des Modelljahr bzw. des Jahres 1971 oder 1972 kann ich dir schon mitteilen, muss ich allerdings erst nachschauen in meinen Unterlagen, wieviel es im jeweiligen Jahr waren.
Hab jetzt nachgelesen. Im Jahre 1972 wurden aus deutscher Produktion 259101 und weltweit 294932 Fahrzeuge produziert :respekt: ´
Im Jahre 1971 waren es ca. 10000 weniger :dogeyes:
Anzumerken wäre hier noch, dass im Jahr 1972 die grösste Jahresproduktion aller Zeiten an VW Bussen von den Bändern lief. Die Leute wussten damals schon dass der Zwitter das Nonplusultra war. :gut: Mit Erscheinen des T2b sackte die Jahresproduktion kontinuierlich ab. Im letzten Modelljahr ca. 100000 Fahrzeuge im Jahr weniger als zu Hochzeiten im Jahre 1972 :dogeyes:

Hast du noch mehr Bilder von deinem Bus würde mich mal interessieren, welcher Motor, usw.
:dafür:

oder mach doch gleich mal eine Vorstellung von dir und deinem Bus, denn Sierragelbe T2 sind meine und Kai's, (alias "Sierragelb" im Forum) Lieblinge :dafür:

Noch ein Tip, deinen Zwitter bezeichnet man offiziell als 72er Bus und nicht als 71er, denn der Zwitter wurde ab 8/71 bis 7/72 produziert, also Modell 72, und darum spricht man von einem 72iger T2. :schlaumeier: :gut:, oder Bensch, was meinst du :?:
Gruß
Klaus *223
mihu79
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Genaue Modellstückzahl?

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Ich habe VW unrecht getan! :steine:

Habe heute einen Brief auf meine email erhalten, in dem steht, daß 1971 laut den Absatzzahlen Inland genau 73.731 Transporter verkauft wurden. Eine gesonderte Zählung nach einzelnen Modellen wurde nicht durchgeführt.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß da niemand mitgezählt hat... , aber was soll´s, lebe ich halt weiter im Ungewissen... :wall:

Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Antworten