CB Funk

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

CB Funk

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Hat jemand von euch einen CB Funk im Bus?

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von bigbug »

Jupp... muß nur noch was mit der Antennenmasse machen, die Spezls meinen immer, ich soll beim Funken die Socke aus dem Mund nehmen.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich nen Klemmfuß in der Dachrinne habe und nicht mördermäßig zugedreht habe um den Lack zu schonen. Aber mit Blechdach würde ich Dir eh nen Magnetfuß empfehlen, falls du nicht von der Vornutzung noch n Antennenloch im Dach hast.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: CB Funk

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Da ich ja einen Typ 27 habe hatte mein Bus schon eine Antenne am Dach, nur leider passt diese Antenne nicht und jetzt muss ich die heue irgendwie montieren ohne das ich den Himmel kaputt mache.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk / Antenne

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hat jemand von euch erfahrung mit scheibenantenne, ich meine die dinger welche man von außen und das gegenstück von innen auf die scheibe klebt
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: CB Funk

Beitrag von Polle »

Ich hab bei mir einfach die Betriebsfunkantenne fürs 4m-Band abgemacht und auf den Sockel ne cb-Antenne geschraubt.
Die Kabel zum Gerät waren praktischerweise noch vorhanden und hatten den selben Anschluß.
Quasi plug&play.
Was hast du für nen Fuß? Haste mal Bilder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei dir die Kabel rausgerissen haben. Sonst wär der himmel schon im Eimer. Sollte also auch alles noch da sein.
Ist saupraktisch so´n Ding. So konnte ich zB beim letzten Mühlenzauber mit Wolf quatschen.
Meistens hör ich aber bei den Brummis rein. Da gfibt es mitunter hilfreiche Verkehrsinfos.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: CB Funk

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Bei meinen Bus war so eine normale Antenne am Dach montiert, dies hab ich heute gegen die Funkantenne getauscht.
Vorher hatte ich die Antenne rechts vorne aber das hat mir nicht gefallen.

Bis jetzt bin ich aber noch nicht viel zum Funken gekommen.

Auf welchen Kanal funkt ihr den?

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: CB Funk

Beitrag von Gringo »

Jop, Funk habsch auch. :thumb:

Vorbesitzer in den USA hat den Wagen zwar gehegt und gepflegt, wodurch ich einen Westy mit fantastisch erhaltener Innenaustattung mein eigen nennen darf, die Funkantenne hatter aber ohne Rücksicht auf Verluste ins Dach geballert... :roll: :| Naja Wayne interessierts.

Funke ist jetzt wieder drin und hat auch einen Außenlautsprecher, mit dem man sich an der Ampel die Zeit vertreiben kann... 'Get outa the way!'... :mrgreen:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: CB Funk

Beitrag von Polle »

Bevor du den Quatschkasten benutzt, solltest du nochmal zu nem Fachmann gehen und die Anlage ausmessen lassen.
Sonst raucht dir (wenn du Pech hast) die Funke ab. Der mißt die Antenne und die Einstellung durch.
Ich hab dafür nen Pfund hingelegt und gut war es.
Nen Lautsprecher hab ich auch dran. Hab aber der Originalität wegen das normale Micro gegen nen Telefonhörer getauscht. So kann ich direkt am Ohr hören.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: CB Funk

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Das mit dem einstellen hab ich schon gemacht.
Mein Vater hatte so ein Gerät zum einstellen.
Nur meine Antenne ist ein Schweißstab, weil die Antenne schon zu kurz war.
:steine:

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von WOLF »

Polle hat geschrieben:Ist saupraktisch so´n Ding. So konnte ich zB beim letzten Mühlenzauber mit Wolf quatschen.
Ja, CB hat doch sehr spaßige Seiten... und hält ganz einfach ne Kolonne zusammen...
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Antworten