CB Funk

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von Benschpal »

Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von cougar »

Servus!

Junx, ich will CB im Auto. :jump: Und funktionieren soll auch gut. Aber: wie immer will man da nix zerstören. :?

Wie schauts aus, sind die Klemmdinger für die Dachrinne jetzt gut oder auch nur so halb?
Der Funki meiner Wahl meint, dass man eine Fläche von Lack befreit und dort den Halter anklebt. Aber Lack abkratzen?! :cry:

Also ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf... :wall:

Was meint ihr?
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

beim Karmann bin ich auch schmerzempfindlicher und nur mit Magnetfuß unterwegs... hält bombenfest :oops:
Beim Bulli hab ich sie hinten auf's Dach gedübelt - auch gut geeignet als Fahnenmast (im Bild nur die garagenfreunliche Kurzversion). :thumb:
Für max Reichweite sollte es richtig auf's Dach und ein nicht zu kleiner Stummel...

Bild
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-citizenbandradio

Grüße,
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich habe mir ein eine CB-Funke und eine Antenne mit Magnetfuß zugelegt - coole Oldschool-Technik ;-)

Frage zur Antenne:

Wie habt Ihr das mit dem Kabel gelöst? Antenne auf's Dach ist klar; aber wie bekomme ich das Kabel halbwegs sicher in den Innenraum? Löcher bohren fällt natürlich flach; eine Lösung wäre irgendwie zwischen Aufstelldach und Blechdach raus....

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von bullijochen »

so hab ich das gelöst. super Sache. Kabel unterm Auto nach vorne gelegt..
Dateianhänge
1559624234678..jpg
1559624197371..jpg
1559624158318..jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CB Funk

Beitrag von Bruchpilot »

Ich krame den Thread mal heraus und sage vielen Dank für eure Beispiele, da konnte ich mir was abgucken... :D

Ich hab auch seit über 20 Jahren eine Handfunke (Midland D42) rumliegen, die man dank Adapter auch prima im Auto verwenden kann. Früher hatte ich dafür nen Magnetfuß... Naja, zum rumliegen zu schade und wenn man mit anderen unterwegs ist.... da haben die Vorredner ja schon gut drüber geschrieben.

So, hier kurz wie ich das gelöst habe. Ausgangsbasis: Camper mit Hubdach GFK. Mir war dabei wichtig:

- keine Löcher bohren

- keinen Lack beschädigen




Ich fange mal "hinten" an:

Antenne: DV27s, befestigt hinten links an der Regenrinne mit einem entsprechenden Halter.
IMG_20220327_190811_4.jpg
Kabel: hier reicht ein einfaches Koaxialkabel RG58 mit 50 Ohm völlig aus. Ich hab es wie ihr hinten durch das Lüftungsohr runter in den Motorraum, dort dann auf die Beifahrerseite (rechts) um dann zusammen mit dem Kabelbaum am Unterboden entlang nach vorne und dort von unten ins Fahrerhaus zum Armaturenbrett verlegt. Ich glaub ich hab ca. 9,5m Kabel gebraucht.

Die DV27s braucht unbedingt eine gute Masseverbindung damit die richtig funktioniert, da es eine Lambda/4 Antenne ist. Idealerweise macht man das, indem man den Lack an der Stelle entfernt wo die Antenne befestigt wird. Nicht alles was die Antenne mag, mag der Bus.... also hab ich die Masseverbindung einfach über ein kleines Massekabel gemacht. Das eine Ende ist am Antennenhalter befestigt, das andere Ende geht am Mechanismus vom Hubdach auf Masse.
IMG_5474.JPG
IMG_5475.JPG
Klar, rein theoretisch stellt das nun eine kleine Abweichung dar, den die kleine Kabellänge für die Masseverbindung mit sich bringt. Mein Onkel, der Amateurfunker ist, meinte dazu dass die wenigen cm in Bezug auf die 11m Wellenlänge keine wesentliche Rolle spielen. Wir haben dann die Antenne mit einem Stehwellenmessgerät abgeglichen, er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Noch vor dem Einstellen der Stehwelle konnte ich mit CB-Funkern Kontakt aufnehmen die ca 15km entfernt waren. Vielleicht hat sich die Reichweite durchs Einstellen noch mal etwas verbessert, das konnte ich aber noch nicht testen. Dafür ist leider zu wenig los im Äther.... :D

Was ich definitiv beobachtet habe ist dass die Abstrahlung der Antenne nicht gleichmäßig ist, was auch zu erwarten war. Da die Antenne hinten links ist und nicht mittig auf dem Bus steht, strahlt sie nach vorne (rechts) etwas besser als nach hinten ab. Zeigte die Front in die Richtung wo sich mein Gesprächspartner befand, konnte er mich besser empfangen als wenn ich genau anders herum stand.... spannend, spielt aber für meine Zwecke keine Rolle. Wenn man zusammen mit anderen unterwegs ist, sollte die Reichweite mehr als ausreichend sein. :wink:

So, ich hoffe nun all denen geholfen zu haben, die auch mit Funk liebäugeln :dafür:, aber keinen Bock haben Löcher zu bohren oder Lack zu beschädigen. :dagegen:

Achso, da fällt mir noch was ein. Ich habe eine CB-Funk-Radio-Weiche verbaut, damit kann ich die CB-Funkantenne auch als Radioantenne benutzen. Unser Bus kam vom Werk aus ohne Radio. Der Radioempfang damit ist ausgesprochen gut. Ich kann es zwar nicht mit einer serienmäßigen Antenne vergleichen da ich keine habe, aber unsere neueren Fahrzeuge schneiden da teilweise etwas schlechter ab...

Fazit: ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :dance:

Ausblick: mein Onkel meinte, mit CB-Funk kann man ein bissle was anfangen, mehr noch wenn es neuere Geräte mit SSB Technologie sind (12W), da sollte deutlich mehr gehen. Allerdings nur wenn der Empfänger halt auch SSB hat.
Wem das nicht reicht, mein Onkel hatte aus dem Auto heraus quer durch ganz Deutschland und weiter funken können. Die Antenne hatte er damals auf der Heckstoßstange befestigt. Wem also der CB-Funk nicht reicht, dem bietet der Amateurfunk ganz andere Möglichkeiten....

:bier:
André
Antworten