Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

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ulme*326
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Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von ulme*326 »

Heute abend hat sich ein Bekannter bei mir gemeldet der nach einer Käfermotorzerlegung (AD) und erfolgtem Wiederzusammenbau zwei Bleche übrig hat und meint ich müsse das wissen :shock: :
Die Zündkerze ist nur als Größenorientierung daneben abgebildet.<br />Blechabmessungen 45x36mm
Die Zündkerze ist nur als Größenorientierung daneben abgebildet.
Blechabmessungen 45x36mm
Die Zündkerze ist nur als Größenorientierung daneben abgebildet.<br />Blechabmessungen 45x36mm
Die Zündkerze ist nur als Größenorientierung daneben abgebildet.
Blechabmessungen 45x36mm
Mir fällt spontan dazu nichts ein. Ich selbst habe schon lange keinen AD/AS mehr zerlegt und wieder zusammengebaut.
Was sind das für Bleche? Irgendwas aus dem Gebläsekasten-inneren? Ist ne höhere Blechqualität ähnlich wie bei den Blechen an Bremssätteln zwischen Belägen und Zylindern.
Macht der sich ohne Grund nen Kopf? Ich meine die Teile gehören nicht zu einem solchen Motor. Überseh ich da was?
Was meint Ihr? :tel:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo ulme,

ich tippe auf Gebläseklappen, schau mal hier Teil 15 und 16 an - sieht so aus wie die darin enthaltenen Klappen

Haben viele entweder komplett oder teilweise rausoperiert.
Soll ja bei Kaltstarts eine schnellere Erwärmung gesteuert über das Thermostat unter den Motor ermöglichen.
Wenn es allerdings nicht richtig funktioniert, überhitzt der Motor. Die korrekte Funktion kann man nur schwer ersehen.
Da viele Oldies nicht mehr durch den Winter getrieben werden oder dauernd auf Kurzstrecke gescheucht werden,
ist der Nutzen begrenzt... aber der Verschleiß im Kaltlauf ist natürlich ohne Klappen erst einmal höher...

Bei meinem Karmann AD Motor sind sie auch seit über 10 Jahren raus (würde ich heue wahrscheinlich nicht mehr machen)
(kann mich daher nicht mehr so an Details der Form erinnern...)
Ansonsten kenne ich von dem AD Motor keine derartigen Bleche.

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Grüße,
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metalsrevenge
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von metalsrevenge »

Morgen!

Die Bleche gehören in die Zylinderkopf-Verrippung.
Und zwar zwischen die Einlasskanäle. (in eingebautem Zustand begrenzen sie den Luftstrom "senkrecht" durch den Kopf)
Diese schräge Aussparung dient zur Durchführung der Verbindungstange Thermostat<->Luftklappen.

frühmogendliche Grüsse aus der Pfalz
Sascha
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ulme*326
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von ulme*326 »

Danke für den Hinweis!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
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ulme*326
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von ulme*326 »

metalsrevenge hat geschrieben:Morgen!

Die Bleche gehören in die Zylinderkopf-Verrippung.
Und zwar zwischen die Einlasskanäle. (in eingebautem Zustand begrenzen sie den Luftstrom "senkrecht" durch den Kopf)
Diese schräge Aussparung dient zur Durchführung der Verbindungstange Thermostat<->Luftklappen.

frühmogendliche Grüsse aus der Pfalz
Sascha
demnach aber nur auf Thermostatseite installiert - oder?
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metalsrevenge
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von metalsrevenge »

Wenn sich bis heute abend noch keine Lösung ergeben hat, schau ich gerne mal nach.
Aber ich glaube, die müssen auf beide Seiten.
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Marc
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von Marc »

Die kommen auf beide Köpfe drauf! :schlaumeier:

Sie sitzen auf der Unterseite (im eingebauten Zustand) und lenken die Luft nach beiden Seiten, damit sie nicht einfach nur durch den Kopf strömt. Hier mal ein Bild:
Bleche
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ulme*326
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Re: Typ1 AD-Motor - kennt jemand diese Teile?

Beitrag von ulme*326 »

also Allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Thema erledigt.
:gut:
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ulme*326


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