ICE (= In Case of Emergency)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von TEH 29920 »

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die Rettungswagen- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, daß beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, daß jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Herausgegeben von Jens Giesen Stellv. Technischer Leiter Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen Bezirk Witten e.V.
Deleted User 1707

Re: ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von Deleted User 1707 »

Das sollte jeder im Handy einspeichern...

...das ist auch super wenn mans nur mal innerhalb der Familie eilig hat!
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Ist der Blödsinn jetzt mittlerweile auch hier gelandet? Klasse.
Totaler Quatsch mit Soße.
Hierbei handelt es sich um nen Ketterbrief. Die Hilforganisationen distanzieren sich ausdrücklich davon.
Schau mal bei Wiki zu diesem Thema nach. Da wirste schlauer.
Wenn jemand will, daß man Mama anruft, wenn was passiert ist, dann sollte man sich nen Zettel mit der entsprechenden TelNr zum Ausweiß packen.
Die Feststellung der Personalien obliegt eh der Polizei. Die finden dann auch die Nr.
Ein Anruf seitens der Sanis, die dich von der Straße kratzen ist totaler Blödsinn. Erstens haben die anderes zu tun, zB dir das Leben retten anstatt mit Mami zu plauschen. Und zweitens gibt es für die Überbringung schlechter Nachrichten geschulte Leute, die wissen, was sie tun.
Stell dir mal vor, dich ruft jemand an und sagt dir live vom Unfallort, daß ein dir wichtiger Mensch gerade zu Wackelpudding geworden ist. Was würdest du dann tun? Und nun stell dir vor, jemand darauf geschultes spricht mit dir direkt und hat die Möglichkeit, deine Reaktionen zu erkennen, entsprechend zu reagieren und dich abzufangen und dir zu helfen, damit klar zu kommen.

Meine Meinung
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

sorry wenn das hier wirklich nicht stimmen sollte oder ein Kettenbrief etc. ist.

Ich bin selber bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe das über unseren Verteiler bekommen und deshalb bin ich davon ausgegangen das es o.k. ist. Ich hab das deshalb auch nicht weiter überprüft.

Gruß Bernd
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Macht ja nix.
Ich find es nur immer wieder lustig, wie sich sowas immer wieder verbreitet.
Hab gestern erst wieder ne Gruppeneinladung bei Studi zu diesem Thema bekommen. Solche Briefe gibt es immer wieder mal. Wenn dementsprechendes wirklich mal eingeführt werden sollte, wird es auf jeden Fall anders publiziert. Dazu gehört eine offizielle Veröffentlichung. Glaubhafte Medien dafür gibt es ja genug. Das Internet alleine scheint mir dafür nicht als geeignet. Weiterhin stände dann die Unterweisung der Hilfskräfte an. Ist ja auch rechtlich fragwürdig. Bevor ich einem Verletzten ohne dessen bewußter Zustimmung an seine persönliche Daten gehe, will ich schon ne rechtliche Absicherung.
Wie gesagt, Kettenbriefe gibt es viele. Bevor man aber wild irgendwelche Dinge weiterleitet, erst mal den Kopf anschalten.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab bei mir "Mama" und "Daheim" eingespeichert (auch wenns doof klingt). Das versteht denk ich mal jeder. Auch wenn mein Telefon verloren geht, so kann man bei der richtigen Person anrufen. (Hab kürzlich eins gefunden und da hab ich keinen Namen im Telefonbuch gefunden...)
Antworten