Zeigt mir Eure Schlappen!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von T2Tom »

B.C. hat geschrieben: @Tom: wann hattest Du deine 5-Spokes eintragen lassen?
Im August 2005.
Hier bei den PROFIS:
THE BUG BOX ...there is no lower way to fly!
http://web3.ichwobbledich.com/cms/

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von Martino »

auch mal wieder tag gesagt

also orginal silber,
war heute bei auto tip und hab mal nach einer na wie heist es denn ....gefragt.
wo mann sich die farben mal angucken kann. Farbpallette :?:

hatten die leider nicht und im netz habe ich auch nichts gefunden wie der lack eigentlich orginal an der felge aussieht, der nette verkäufer meinte auch das man zuletzt noch mit klarlack rüber muss.

hat einer mal ein foto von der orginal farbe, ist der so richtig mettallic glänzend ?

das wäre nett

hauptsache neue tolle lackierte felgen... :D

viele grüße martin
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Also bei uns in Österreich sind die Repliken ebenfalls nicht zu typisieren, da, wie speziell in meinem Fall (da wären´s "Fuch-Felgen" aus England geworden), einige (Labor-)Tests nicht anerkannt werden, oder zu wenig Testreihen durchgeführt wurden. So hat´s mir mein Prüfer erklärt! Keine Chance!!! Wären natürliche ein kostengünstigere Variante als die originalen Fuchs-Felgen. Außerdem gibt´s die ja sogar schon mit richtigem lochkreis!

Probiers jetzt halt mit Originalen! Habe mir jetzt ein Teilegutachten für die Lochkreisadapterplatten schicken lassen und hoffe von Porsche sowas wie ein Okay für meine originalen 5,5 x 14 comfort liners zur erhalten! Das wär mal ein Ding! :yau:

Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

mihu79 hat geschrieben:bei uns in Österreich sind die Repliken ebenfalls nicht zu typisieren, da, wie speziell in meinem Fall (da wären´s "Fuch-Felgen" aus England geworden), einige (Labor-)Tests nicht anerkannt werden, oder zu wenig Testreihen durchgeführt wurden
So sieht's in Deutschland seit ein paar Jahren auch aus. Ich hatte auch über die Füchse aus England geschrieben (SSP oder MSP).
Du schreibst über Tests. Hast Du diesbzüglich irgendwelche Unterlagen vorliegen? Mir sagten die Engländer, sie hätten nichts....

Wäre ja mal interessant!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von mihu79 »

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, habe natürlich ebenfalls keine Testergebnisse bekommen/vorliegen. Der Prüfer meinte nur, daß die englischen Tests (was auch immer er damit meinte) nicht so genau sind, oder zu wenig, als daß Sie in Österreich anerkannt werden können! Trotz EU! Was meine originalen Füchse angeht, so habe ich gerade eine Antwortmail von der Firma Fuchs erhalten, daß es ihnen nicht möglich ist mir Daten zur Tragfähigkeit/Radlast der 5,5 x 14" zu senden, da sie aus den Zeichnungen der klassischen Fuchsfelgen nicht hervorgeht. Wurde jetzt an classic Porsche weitergeleitet, mal schauen, was da raus kommt!


Gruß

Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von peter-dd »

Ich denke nicht das die Füchse die Radlast vom Bus abdecken, da wirste wohl ablasten müssen. nur wie macht man das an der VA?????
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von mihu79 »

Mal schauen, ob von Porsche überhaupt ne Antwort kommt! Würd nur gerne wissen, was die mehr wissen könnten, als die Firma Fuchs selber!?


Was das Ablasten angeht, so weiß ich nicht wie das in Österreich ist, muß mich zuerst informieren. In diversen andren Auto-Foren gibt´s da unterschiedliche Aussagen was das Ablasten spez. der Vorderachse in Deutschland anbelangt. Wie mir scheint, ist´s halt wie mit allen Dingen, auf den richtigen Prüfer kommt´s an und wie traurig Deine Geschichte ist :lol:

By the way, hat irgendjemand von Euch schon mal aus irgendwelchen Gründen seinen Bus ablasten lassen? Jemand aus Österreich? Vielleicht gibt´s ein Gutachten? :roll: :wink:

Gruß Mihu
Zuletzt geändert von mihu79 am 17.05.2010 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von clipperfreak »

mihu79 hat geschrieben:Mal schauen, ob von Porsche überhaupt ne Antwort kommt!


Was das Ablasten angeht, so weiß ich nicht wie das in Österreich ist, muß mich zuerst informieren. In diversen andren Auto-Foren gibt´s da unterschiedliche Aussagen was das Ablasten spez. der Vorderachse in Deutschland anbelangt. Wie mir scheint, ist´s halt wie mit allen Dingen, auf den richtigen Prüfer kommt´s an und wie traurig Deine Geschichte ist :lol:

By the way, hat irgendjemand von Euch schon mal aus irgendwelchen Gründen seinen Bus ablasten lassen? Jemand aus Österreich? Vielleicht gibt´s ein Gutachten? :roll: :wink:

Gruß Mihu

na ablasten ist ja wirkleich kein Problem, hier muss ja technisch nichts verändert werden im Gegensatz zum Auflasten. Hier werden ja nur die Eintragungen in den Papieren berichtigt.
Hatte erst letzte Woche einen LeichtLkW um 1000kg abgelastet, die haben Auto nicht mal ansehen wollen beim Tüv :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kutscher-uli
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2008 15:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von kutscher-uli »

Hier gibt es eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Porsche, nicht umsonst, dafür aber brauchbar!

http://www.porsche.com/filestore.aspx/d ... pe=default

Am letzten Satz auf Seite 1 sollte man sich nicht hochziehen, so äussert sich jeder Hersteller.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die maximale Reifengröße (Abrollumfang), die Porsche auf dieser Felge freigibt, nicht überschritten wird, sonst wäre sicherlich die Biegeumlaufprüfung des Felgenherstellers hinfällig. Denn je höher der Reifen umso größer die Hebelkräfte die auf die Felge bzw. den Flansch einwirken!

Das lässt sich mit gängigen Reifenrechner leicht nachweisen, z.B. mit diesem hier:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von Roland *19 »

Serie silber ist schön - aber es fährt halt nicht schön! Habe beim goldenen Oktober und auch wieder in dieser Saison festgestellt, dass die Hochbein-Bereifung nicht viel taugt. Im Gebiage war ich den Kollegen echt unterlegen, soll heißen: ich mußte Nik und Walter hinterherhecheln, die beide T3 Felgen fahren mit, glaube ich 205er. Auf der Autobahn wankt der Bulli ab 110 km/h (ja ich weiß, Torsten, das ist mindestens Deine Reisegeschwindigkeit + 20 km/h... :zunge2: ) und das macht halt keinen Spaß.

Silber ist für den b wohl am Originalsten, kann man ja auch mit T3 Felgen haben mit 205er, man frage die Bus Höhle......... der setzt sogat noch ne Hütte oben drauf :jump: und fährt immer noch!

Grummel: Und ich fand meine Mangels Felgen super, die ich auf dem weißen Bus hatte - fuhr auch mega super - sind beim Brand leider nur 2 übrig geblieben. Suche noch 2, aber bitte nicht die verchromten. Hätte ich wieder 4 davon könnte ich wieder den kleinen Prinzen und den Sonni ärgern...... das ist es in jedem Fall wert!!! Also, noch jemand 2 Stück zum Kauf liegen??? :knuddel:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten