Zeigt mir Eure Schlappen!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von Roland *19 »

aircooled-orange hat geschrieben:so sieht mein projekt aus:
Die "Telefonfelgen" gehören auf meinen 924 - her damit!!!! :jump:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

Hallo,

hat hier eigentlich jemand Zugriff auf den Räderkatalog vom TÜV? Dann könnten wir hier mal auflisten, was alles so legal geht.
Das wär doch mal was!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von aircooled-orange »

hatte die schon mal ohne reifen montiert, sieht gut aus (habe eh lochkreisadapter f. d. telefonfelgen), reifenkombi bin ich noch nicht sicher. traglast-technisch glaube ich, gibt es keine probleme, da ich ja die telefon-felgen auch eingetragen habe ....

p.s.: die telefon-felgen bleiben bei mir :dafür:
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

suche neben 14" auch 15" Alternativen Alu oder Stahl.
Rad-/Reifenkombination mit Eintragung/Abnahme. Ohne fahre ich auf meiner Ecke damit nicht soo lange.
Wer hat Tips/Briefkopie. Möchte das in dieser Saison noch wuppen.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von bigbug »

B.C. hat geschrieben:suche neben 14" auch 15" Alternativen Alu oder Stahl.
Rad-/Reifenkombination mit Eintragung/Abnahme. Ohne fahre ich auf meiner Ecke damit nicht soo lange.
Wer hat Tips/Briefkopie. Möchte das in dieser Saison noch wuppen.

Grüsse

Björn
In STahl würde ich mal bei der Firma mit dem Stern schauen... da gabs irgend n Modell bei dem man die Felgen (Barock-Alu bzw. Stahlnormal) übernehmen kann ohne irgedwas nachzubohren/-fräsen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

jo, da gibt es einiges, was passt. Nur, wer hat da was eingetragen? Oder kann ich beim Tüv anfragen, welche Felgen so alles als 15" gehen?
Ich kenne das bisher nur so, das Du eine KBA nennst. Nur ich habe ja noch nichts konkretes.
Weiterhin scheint es wohl so zu sein, das Gutachen vor 2000 (noch nicht nach ISO) nicht mehr herangezogen werden dürfen.
Wie es aussieht mit Briefkopien als Kopie von bereits eingetragenen Rad/Reifenkombinationen, bin ich mir nicht sicher.
Soweit ich weiß, alles was schon mal zulassungsfähig war, müsste gehen. Daher meine Suche.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

B.C. hat geschrieben:suche neben 14" auch 15" Alternativen Alu oder Stahl.
Rad-/Reifenkombination mit Eintragung/Abnahme. Ohne fahre ich auf meiner Ecke damit nicht soo lange.
Wer hat Tips/Briefkopie. Möchte das in dieser Saison noch wuppen.

kann mir keiner mit Briefkopien, Gutachten, ABE's für 15" Räder helfen? :cry:

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von aircooled-orange »

hallo björn,

mein tipp: suche dir felgen, die dir gefallen und fahre einfach mal beim tüv/dekra/gtü oder ner "tuningschrauberfirma" vorbei, frage dort nach, ob es generell möglich wäre, die felgen/reifen bei dir einzutragen. bin mit meinen eintragungen auch im "umkreis" fündig geworden, allerdings habe ich mir vorher genau überlegt, was ich wollte (felgen, traglast, reifentraglast usw.)
wenn du 15 zoll fahren willst, fallen mir noch die mangels-felgen ein (heißen glaube ich "triangulo" oder so ähnlich ...), die passen auch beim t3.

gruß frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

Hallo Frank,

Du hast natürlich recht, ich sollte konkretisieren, was ich möchte:

15" Felgen; 205/65/15 Bereifung (keine Tachoanpassung u. Abrollumfang); Keine Änderung der Karosserie (ET/Breite);
keine extreme Ablastung. 16" Felgen wären auch interessant (entspr. der Parameter für die 15").
Ich möchte von den "hochbeinigen" 14"185/80 weg.

Was habe ich mir vorgestellt: Fuchs, BRM; EMPI etc. oder Stahlfelge ähnlich dem Original (Mercedes?)

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von Knopf »

hab derzeit rundum 205/65/15 von fulda mit hoher traglast (97er index glaub ich) auf stahl in 7x15 et25 vom 124er T-modell auf meinem bgs-bus, hab mich diesbzgl. allerdings bis jetzt noch nicht um irgendwelchen eintrag-kram gekümmert.
radkappen mit 3 schräubchen an der felge befestigt.
sieht halbwegs "original" 8) aus, jedoch könnte er noch nen deut tiefer sein, das steht auch noch irgendwann an.
keine probleme mit der freigängigkeit. alternativ gibts noch die 7x15 et37 vom W210, die jedoch aufgrund der
"schiefen" löcher deutlich von der orig.-optik abweichen.
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Antworten