Zeigt mir Eure Schlappen!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von clipperfreak »

B.C. hat geschrieben: . Ein Polizei SWAT-Team habne wir zwar nicht, aber die Felgen sind schon ziemlich auffällig...

Grüsse

Björn

aber nicht in Nürnberg, kann mich erinnern vor einigen Jahren als anlässlich zum alljährlichen Norisring-Rennwochenendes eine grosse Anzahl getunter Fahrzeuge von Zuschauern erwartet wurden.

Die Polizei hatte sich an der Einfallstrasse mit Grossaufgebot aufgestellt und hat alle allzu tiefergelegten und mit breiten Reifen ausgestatten Fahrzeuge rausgefischt. Da stand in Kurzer Zeit ein ganzer Parkplatz voll.

Allein 2 Bekannte von mir mussten ihre 911er in Nürnberg stehen lassen, die Nummernschilder wurden abgeschraubt und am Wochenbeginn wurden die Fahrzeuge dann zum TÜV bzw. DEkra per Transporter gebracht und alles auseinandergenommen. Obwohl alles eingetragen war in die Papiere wurden die Fahrzeuge stillgelegt weil auf einmal den Herren in Grün dies nicht in den Kram passte und die Fahrzeuge erst wieder eine Zulassung bekamen nachdem sie "regelkonform" rückgerüstet wurden.

Weiterer unangenehmer Nebeneffekt war seinerzeit dass die Fahrzeughalter obendrein Punkte in Flensburg bekamen und die Fahrzeug komplett neu abgenommen werden mussten, also komplette Neuabnahme nach $21 und hier wieder Kosten und immenser Zeitaufwand nötig war.

Die Bekannten sind die nächsten Jahre nur noch zusammen mit einem T4 zum Norisring gefahren, aber mit den 911ern haben die ab sofort einen Riesenbogen um Nürnberg gemacht :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: Obwohl alles eingetragen war in die Papiere wurden die Fahrzeuge stillgelegt weil auf einmal den Herren in Grün dies nicht in den Kram passte und die Fahrzeuge erst wieder eine Zulassung bekamen nachdem sie "regelkonform" rückgerüstet wurden.
:?:

Klaus,

sorry, aber das gibt's nicht!
In einem Rechtsstaat spielt es keine Rolle, ob irgendwas "den Herren in grün in den Kram paßt". Und wenn irgendwelche Änderungen in die Papiere eingetragen sind, dann sind sie legal, unabhängig davon, was der Herr mit der seltsamen Mütze darüber denkt.
Die Polizei geht schon mal zu weit, auch auf Anweisung von oben, aber ein mündiger Bürger hat jederzeit die Möglichkeit, sie auf Normalmaß zurück zu stutzen. Im letzten Jahr gab's (m.W. auch in Bayern) Übergriffe der Polizei auf Motorradfahrer. Subjektiv als zu laut empfundene Motorräder wurden dabei an Ort und Stelle beschlagnahmt. Diese Praxis ist jedoch vor Gericht als unrechtmäßig und überzogen beurteilt worden und die Betroffenen erhielten auch einen angemessenen Schadenersatz - und das aller Wahrscheinlichkeit nach, obwohl die Mopeds nicht koscher waren. Darum ging's garnicht. Es ging nur um die Verhältnismäßigkeit.

--> Wer sich nicht wehrt,
lebt verkehrt!


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: Obwohl alles eingetragen war in die Papiere wurden die Fahrzeuge stillgelegt weil auf einmal den Herren in Grün dies nicht in den Kram passte und die Fahrzeuge erst wieder eine Zulassung bekamen nachdem sie "regelkonform" rückgerüstet wurden.
:?:

Klaus,

sorry, aber das gibt's nicht!
In einem Rechtsstaat spielt es keine Rolle, ob irgendwas "den Herren in grün in den Kram paßt". Und wenn irgendwelche Änderungen in die Papiere eingetragen sind, dann sind sie legal, unabhängig davon, was der Herr mit der seltsamen Mütze darüber denkt.
Die Polizei geht schon mal zu weit, auch auf Anweisung von oben, aber ein mündiger Bürger hat jederzeit die Möglichkeit, sie auf Normalmaß zurück zu stutzen. Im letzten Jahr gab's (m.W. auch in Bayern) Übergriffe der Polizei auf Motorradfahrer. Subjektiv als zu laut empfundene Motorräder wurden dabei an Ort und Stelle beschlagnahmt. Diese Praxis ist jedoch vor Gericht als unrechtmäßig und überzogen beurteilt worden und die Betroffenen erhielten auch einen angemessenen Schadenersatz - und das aller Wahrscheinlichkeit nach, obwohl die Mopeds nicht koscher waren. Darum ging's garnicht. Es ging nur um die Verhältnismäßigkeit.

--> Wer sich nicht wehrt,
lebt verkehrt!


Gruß,

Clemens
doch Clemens ich hab das nicht geträumt. Ich war derselben Meinung wie du, was eingetragen ist das gilt, aber weit gefehlt.
Die beim TÜV bzw. Dekra haben denen die Autos ausenandergenommen, dass die Socken gqualmt haben und seitdem fahre ich mit meinem Ruf 930er mit eingetragener 4 Rohrauspuffanlage nicht mehr in die Nürnberger Gegend
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von burger »

Klaus hat Recht, hab ich in letzter Zeit öfter gehört.
Der TÜV hatte wohl in der Vergangenheit zuviel Spielraum, wenn die grün-weißen anderer Meinung sind haben sie erstmal Recht und man als Fzg.-Eigentümer schlechte Karten.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von Harald »

Naja,

genau genommen habt Ihr ja alle Recht. Formal trifft Clemens den Nagel auf den Punkt: was eingetragen ist muß die Polizei meines Erachtens gelten lassen und kann dies nicht als rechtswidrig "ahnden". Tatsächlich haben aber eben auch Klaus und Markus Recht: um Recht zu kriegen braucht es halt. Widerspruch gegen die Maßnahme, Antrag auf Aussetzung der sofortigen Vollziehung, Klage vor dem Verwaltungsgericht - das gerade hier in Bremen so nach 2 Jahren nen Termin frei hat.
Kommen die Frogs also auf verrückte - ja: rechtswidrige - Ideen, dann hat sich Bürger erstmal ´n Problem.

Meint Harald
der gerade aus Nienburg kam und sich beim Einfahren in Bremen Downtown über die Schlange wunderte, die hinter nem Frogs-Wagen herfuhr. An der Ampel neben dem Auto mal die junge Bamtin gefragt, ob ihr bewußt sei, daß die Werbung auf dem Dach an ist. Sie hat dann das "Bitte folgen" ausgeschalten - man hat ihr aber angesehen, daß sie überlegte, mich mal nach Verbandskasten und Warndreieck zu fragen :shock:
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

Hi,

es gibt sie tatsächlich: Abnahmen/Eintragungen, die nicht (mehr) gemacht werden durften.
Die werden dann wieder "ausgetragen", wenn es auffällt. Dies jedoch meistens bei einer HU. Das die Polizei so "fit" ist, das zu bemerken,
habe ich noch nicht gehört. Wahrscheinlich kamen die 911er den Herren in Grün extrem verdächtig vor, so daß sie eine Überprüfung angeordnet hatten. Der TÜV oder DEKRA wird dann wohl o.g. festgestellt haben.

Zurück zum Thema "Schlappen" als auch als Überleitung zum o.g.:

Habe mich bzgl. der Repro-Füchse (von SSP) weiter informiert. Es ist innen (Speichen) die Größe, Breite, ET und die max. Traglast (695Kg)
eingegossen. So weit, so gut. Das hätte, wie man mir sagte, bis vor einigen Jahren für eine Einzelabnahme ausgereicht (Vergleichsgutachten/Briefkopie bzgl. der Größe, Breite, ET, Bereifung wurde in Einzelfällen gefordert).
Heute wird die angegebene Traglast des Rades nur dann anerkannt, wenn es durch ein Festigkeitsgutachten belegt wird.
"Man wüßte sonst ja nicht, wie die Traglast ermittelt wurde..."

Diese Auskunft stammt von 3 Prüfstellen des TÜV. Hat jemand andere Informationen oder Räder ohne Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen?
Noch gebe ich nicht auf!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von clipperfreak »

B.C. hat geschrieben:Hi,

es gibt sie tatsächlich: Abnahmen/Eintragungen, die nicht (mehr) gemacht werden durften.
Die werden dann wieder "ausgetragen", wenn es auffällt. Dies jedoch meistens bei einer HU. Das die Polizei so "fit" ist, das zu bemerken,
habe ich noch nicht gehört. Wahrscheinlich kamen die 911er den Herren in Grün extrem verdächtig vor, so daß sie eine Überprüfung angeordnet hatten. Der TÜV oder DEKRA wird dann wohl o.g. festgestellt haben.

es war seinerzeit von der Polizei speziell anberaumte Aktion und die zogen nicht nur 911er raus, sondern alles was irgendwie breiter, tiefer, lauter in Richtung Norisring-Parkplatz zugefahren kam.

Ich war auch schon vor kurzem Zeuge hier beim Tüv als die Polizei einen BMW Fahrer zum TÜV geleitet hat und da wurde der Wagen vom TÜV auf die Eintragungen welche in den Papieren standen kontrolliert.

Der Besitzer hat den BMW dann stehen lassen müssen und hat noch Riesen-Ärger gehabt. Der Prüfstellenleiter hat zwar auch nur den Kopf geschüttelt :stupid: zu der Polizeiaktion aber was wollte er machen.
Gruß
Klaus *223
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von peter-dd »

Was lernt uns das???? Mach nen Bogen um Bayern. ...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von T2Tom »

B.C. hat geschrieben: Zurück zum Thema "Schlappen"
Das finde ich auch!

Bevor sich der clipperfreak vielleicht noch "gut daran erinnert", dass damals sogar einige BMW-Fahrer auf der Flucht erschossen wurden.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zeigt mir Eure Schlappen!

Beitrag von B.C. »

Hallo,

heute habe ich weitere TÜV-Stellen abtelefoniert. Das Ergebnis ist noch schlimmer.
Hier war die Aussage, man würde die Räder auch nicht (mehr) mit abnehmen, wenn ich ein Festigkeitsgutachten vorlegen könnte.
"das Festigkeitsgutachen ist quasi eine Bedingung um eine Betriebserlaubnis zu erlangen..."

@Tom: wann hattest Du deine 5-Spokes eintragen lassen?

Grüsse

Björn
Antworten