T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Knopf »

holla!

mal ne frage an die oberchecker:
hab da ja so nen netten T2b kasten mit iso-ausbau von dunker, also nen orig. vw fleischerwagen rumstehen.
siehe auch in der prospektsparte von rolf-stephan baduras hp,
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... ial-ad.pdf

mich würd ja mal interessieren,
wieviele von den dingern mal gebaut wurden und wieviele davon heute noch existieren.

vielleicht weiss ja jemand was, danke!
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ich denke da die Produktionszahlen eh klein waren,und die meisten gefahren wurden bis zum bitteren Ende,stehen die Chancen für weitere sehr schlecht.
Also ich würde mal sagen es gibt in Deutschland noch 5 Stück.Aber das ist auch nur eine Vermutung.
Solche Fahrzeuge sollten wirklich gerettet werden da sie ja sehr seltener sind als Clipper etc.
Aber nun mal was anderes.
Welches Fahrzeug soll das bitte sein??
T2a??T2ab ???
Aber schaut euch die Spiegel an !!Mein reden seit ´07
Und die Radkappen???Im Orí.Prospekt sehen die noch schlimmer aus.
Grafik15555.jpg
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Highroofer »

tja, gut Frage. Aber es werden wenige sein, sehr sehr wenige. Tippe auch unter 10.

Das Gleiche frage ich mich auch mit den Hochdach-Verkaufsbussen in dem Prospekt. Ich hätte liebend gerne einen.
Ein Posthochdach hab ich ja schon! :dance:
Allerdings bin ich auch so ziemlich der einzige der sowas sucht.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von clipperfreak »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ich denke da die Produktionszahlen eh klein waren,und die meisten gefahren wurden bis zum bitteren Ende,stehen die Chancen für weitere sehr schlecht.
Also ich würde mal sagen es gibt in Deutschland noch 5 Stück.Aber das ist auch nur eine Vermutung.
Solche Fahrzeuge sollten wirklich gerettet werden da sie ja sehr seltener sind als Clipper etc.
Aber nun mal was anderes.
Welches Fahrzeug soll das bitte sein??
T2a??T2ab ???
Aber schaut euch die Spiegel an !!Mein reden seit ´07
Und die Radkappen???Im Orí.Prospekt sehen die noch schlimmer aus.
Grafik15555.jpg


also die Bilder sind ganz schlimm retuschiert, hier wurde wie so oft bei den damaligen Prospekten einfach ein bischen rumgemalt anstatt neue Fotos zu machen. Bei dem hier abgebildeten T2b???? handelt es sich in Wirklichkeit um einen T2a bis Bj. 70, ersichtlich an der Tankklappe und dem hinteren Radlauf und den retuschierten Lochfelgen, samt Radkappen. Ihr braucht euch nur mal das Heckfoto angucken in dem Prospekt. T2a Heck erkennbar an der alten Motorklappe und dann die T2b Hechleuchten hin retuschiert. :steine: So wurden aber in den 70igern nicht selten T2a auf T2b umgeschustert. :( Ich denke mal hier war ein totaler Stümper am Werk so wie das Defoelement unten krumm nachgezeichnet wurde. :flop:

So dann hier mal einen originalen Tiefkühl Dunker von 10/1972, also einer der ersten T2b. Hatte ich vor 2 1/2 Jahren in Österreich geholt und dann direkt an VW Nutzfahrzeuge für deren Museumsbestand weiterverkauft. Der sollte dann in Hannover restauriert werden. Das Ding war voll fahrbereit und lief tadellos. Sogar der Kältekompressor war noch verbaut im Motorraum. Den Fahrzeugmotor hat man durch die dicke Isolation absolut nicht gehört. Ruhiger wie im Maybach :D :wink: :gut:

Bild
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von aps »

Ein niederheinisches Tiefkühlunternehmen besitzt einen trommelgebremsten T2a Tiefkühlwagen, in NL existiert ebenfalls einer, mindestens zwei in den USA. Außerdem soll (!) es noch Fremdausbauten in anderen Ländern gegeben haben.

Bei Fleischtransportern (Schiebetür) sieht es schlechter aus, da einfach zu entkernen für andere Zwecke. Den letzten habe ich in 1:1 auf einem Schrottplatz in Dortmund gesehen, t2b.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Peter E. »

In Worms läuft ein T2a Isokasten als Winterbus, zumindest war das 2007 noch so, als ich da war...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Dani*8 »

Ich bekenne: Ich habe anno 1999 zwei von den Dingern geschlachtet... :shock:
Waren beide neptunblau und von außen nicht als Fleischhütte erkennbar, da sie die normale Schiebetür/Heckklappe hatten. Und die hatten kein Alu sondern bombenfestes, weiß lackiertes GFK im Laderaum. Ein übler Kostenfaktor beim Verschrotten :evil: Einer war Bj. 79 (und hatte auch noch verstärkte Achsen!, sind heute bei Andreas/Bus-Hoehle unter der Pritsche), einer Bj 73. Und beide waren richtig, richtig mürbe. Uuuund: ich habe mit dem einen noch einen Original-Prospekt von Duncker geerbt 8) Falls Interesse, kann ich den einscannen.
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von Knopf »

Dani*8 hat geschrieben:... ich habe mit dem einen noch einen Original-Prospekt von Duncker geerbt 8) Falls Interesse, kann ich den einscannen.
jau, haben will!

danke soweit mal für eure antworten, vermutungen, usw.
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von ulme*326 »

Laubenpieper hat geschrieben: Allerdings bin ich auch so ziemlich der einzige der sowas sucht.
ich kann Dich auch gut verstehen - originale Hochdach-T2 sind nach meinem Dafürhalten formal im Design eine Augenweide.
So perfekt gelingt die Darstellung der großen Höhe bei gutem Raumangebot heute kaum einem Hersteller mehr.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 Fleischtransporter: wieviele gibts wohl noch?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Das erzähl doch mal meiner Frau! Ich halte einen Hochdach für den idealen Camper und würde gernen einen meiner drei in einen "praktischen" Camper verwandeln - ein Westfalia-Möbelstudio habe ich schließlich schon... Doch sie wehrt sich eisern, und alleine wollte ich dann auch nicht fahren :? . (Bis zu dieser Klärung auch noch kein Verkaufsangebot an Laubenpieper...)

Aber ich wollte nicht das Thema sprengen.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten