Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Ja, es ist ein Lyding Hochdach (Firma aus Witten).
Der jetzige Besitzer hat ihn mit der Westfalia Ausstattung gekauft. Ob er mal ein Klappdach hatte und ob er ein originaler Westfalia ist kann ich (noch) nicht sagen, habe die M-Platte noch nicht geknippst oder erfragt.
War alles auf meiner Liste für die erste Besichtigung...auch viel mehr Fotos wollte ich machen...aber der steht nicht weit weg und bei der nächsten Besichtigung wird wohl jemand vom Fach dabei sein (bushoehle hat angeboten mir zu helfen ).
Der jetzige Besitzer hat ihn mit der Westfalia Ausstattung gekauft. Ob er mal ein Klappdach hatte und ob er ein originaler Westfalia ist kann ich (noch) nicht sagen, habe die M-Platte noch nicht geknippst oder erfragt.
War alles auf meiner Liste für die erste Besichtigung...auch viel mehr Fotos wollte ich machen...aber der steht nicht weit weg und bei der nächsten Besichtigung wird wohl jemand vom Fach dabei sein (bushoehle hat angeboten mir zu helfen ).
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Ach so, die Standheizung ist vorhanden, aber nicht mehr verbaut, weil er ständig drüber gestolpert ist und sie nie gebraucht hat. War nur für 1-2 Urlaubs- und/oder Wochenend-Camping-Ausflüge im Sommer im Einsatz.Franz-Josef hat geschrieben:Am linken Radkasten - im Motrraum sehe ich auch Arbeit auf Dich zukommen - und ohne Standheizung (was ist damit, warum abgeklemmt) wird das schwieig.
Und auch gefragt: Warum hat der - es sieht ja aus wie ein originaler Westi, oder irre ich mich da - ein Hochdach?
das gab es doch in der Form nicht seitens Westfalia?
Gruss Franz-Josef
Die genaue Geschichte des Hochdaches werde ich halt noch erfragen. Finde ich aber gut und habe wie gesagt einen Platz in einer WoMo Halle reserviert.
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Das Busse (auch original Werks-Westfalias) mit einem Hochdach nachgerüstet wurden ist doch gar nicht sooo selten!
Ich habe ja auch so einen
Wenn man den Bus als reines Freizeit- und Urlaubsfahrzeug nutzt, ist das Hochdach praktischer als das Klappdach.
Zumindest als das Klappdach im T2a, dass ja nur bedingte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Das haben wir jedenfalls nach den ersten Tagen Dauerregen in Schweden so empfunden
Bei unserem wurde der Umbau erst vor fünf Jahren gemacht und der TÜV hat es als zeitgemäß angesehen und es gab somit auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Also Ralph, weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Udo
Ich habe ja auch so einen
Wenn man den Bus als reines Freizeit- und Urlaubsfahrzeug nutzt, ist das Hochdach praktischer als das Klappdach.
Zumindest als das Klappdach im T2a, dass ja nur bedingte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Das haben wir jedenfalls nach den ersten Tagen Dauerregen in Schweden so empfunden
Bei unserem wurde der Umbau erst vor fünf Jahren gemacht und der TÜV hat es als zeitgemäß angesehen und es gab somit auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Also Ralph, weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Nur kurz, später mehr:
Der Bus aus Hattingen ist jetzt (bzw. entgültig dann in den Herbstferien) meiner
Bushoehle hat ihn Gestern 2 Stunden lang von allen Seiten begutachtet, ich war mit Stift und Block dahinter und habe mitgeschrieben was er so gefunden (oder nicht) hat...anschließend sind wir die Liste durchgegangen, festgestellt dass für mich nichts gegen den Kauf spricht und dann sind wir uns einig geworden.
Die "Mängel", bzw. "Feststellliste" ist jetzt gleichzeitig meine To-Do und Beschaffungsliste...dazu dann bald mehr in "Suche Teile"
An Andreas schon mal vieeelleeen Dank dafür. Das war für mich und auch für den Verkäufer sehr aufschlußreich. Ich denke man sieht sich jetzt öfter mal. Das nächste mal wohl mit ner kleinen Ladung Teile im Bus in Langenfeld
Heute Abend, sp. Morgen werde ich dann mal ausführlicher berichten. Jetzt muss ich erst mal noch malochen. Heute mal mit sooo einem Lächeln den ganzen Tag ->
Der Bus aus Hattingen ist jetzt (bzw. entgültig dann in den Herbstferien) meiner
Bushoehle hat ihn Gestern 2 Stunden lang von allen Seiten begutachtet, ich war mit Stift und Block dahinter und habe mitgeschrieben was er so gefunden (oder nicht) hat...anschließend sind wir die Liste durchgegangen, festgestellt dass für mich nichts gegen den Kauf spricht und dann sind wir uns einig geworden.
Die "Mängel", bzw. "Feststellliste" ist jetzt gleichzeitig meine To-Do und Beschaffungsliste...dazu dann bald mehr in "Suche Teile"
An Andreas schon mal vieeelleeen Dank dafür. Das war für mich und auch für den Verkäufer sehr aufschlußreich. Ich denke man sieht sich jetzt öfter mal. Das nächste mal wohl mit ner kleinen Ladung Teile im Bus in Langenfeld
Heute Abend, sp. Morgen werde ich dann mal ausführlicher berichten. Jetzt muss ich erst mal noch malochen. Heute mal mit sooo einem Lächeln den ganzen Tag ->
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
GLÜCKWUNSCH
Wieder einer mehr in der Hochdachfraktion
Schöne Grüße
Udo
Wieder einer mehr in der Hochdachfraktion
Schöne Grüße
Udo
- OldieLiebe
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Super - auch von mit GLÜCKWUNSCH und allzeits gut Fahrt.
Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Glückwunsch!
Schon wieder eine tolle Hilfe durchs Forum und in ein paar Jahren gehst du mit nen paar Jungs bulli's für die ab
Schon wieder eine tolle Hilfe durchs Forum und in ein paar Jahren gehst du mit nen paar Jungs bulli's für die ab
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Danke für eure Glückwünsche. Ich, bzw. wir (Frau macht auch so seit Vorgestern: ) sind noch ganz schön aufgeregt deswegen.
Jetzt habe ich leider nicht die Liste dabei, die ich mit Andreas erstellt habe, aber ich versuche mal zusammenzufassen wie die Besichtigung so war und was Andreas so alles festgestellt hat...
Hier erst mal seine Geburtsurkunde
Der (Noch-)Besitzer kannte die M-Codes gar nicht und war ganz überrascht, was man da so alles rauslesen kann und froh, dass er noch so ziemlich so aussieht wie er damals vom Band gelaufen ist. (Bis auf's Hochdach). Bei dem Code Z05 bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Entweder habe ich mich verlesen, oder es wurden mal die Amaturen und Stoßstange gewechselt. Er hat keinen Tages-KM-Zähler (mehr) und auch keine Gummileiste auf der Stoßstange. Und was ist genau mit "Back-Up Lamps" gemeint? Rückfahrlicht?
Naja, Farbe und Westy Muster etc. passt noch alles. Ist sogar (wie ich) gebürtiger Westfale (nach Unna geliefert...). Nur 2 Jahre älter als ich es bin
So, Andreas hat mit Kompression messen angefangen. Hatten alle 9.5, ausser Nr. 3, der hat 10. Also alles Ok, trotz der Laufleistung. Dann ist er systematisch von hinten nach vorne von unten nach oben von links nach rechts vorgegangen. Hier mal die gröbsten und kleinen Mängel die er festgestellt hat, bzw. die an die ich mich jetzt erinnere (deswegen teilweise mit meinen eigenen Worterfindungen )
- Wie ich schon erwähnt habe und auch in der Anzeige so steht, wurde einiges geschweißt vor 2,3 Jahren. Das ist in Andreas Worten technisch alles Ok, aber nicht immer schön. (Für mich/uns aber im Rahmen)
- Wie schon vorher hier festgestellt, es fehlt die Motorraum-Dichtung.
- Lenkmittelbolzen (heisst so, oder?) muss getauscht werden.
- Vorderachse wurde vor kurzem getauscht. Insgesamt alles ok, nur im "finish" extrem schlampig, da sie kaum gefettet wurde und solche Gummimanschetten fehlen, die verhindern, dass das Schwert(?) auf "etwas anderen" auftitscht im Gelände, bzw. bei entsprechender Belastung in der Kurve.
- Kleine Teile, große Wirkung: Im Radhaus sind ja so Löcher (nein, keine Durchrostungen ), auf denen fehlen diese weißen Plastik-/Gumminippel die verhindern dass Wasser von den Reifen reingedrückt wird...
- Wagenheberaufnahmen sind "ohne Funktion".
- Der geschweißte Batterieboden rechts hat einen Spalt zur Seitenwand, der dringend gedichtet werden muss, damit jener nicht bald wieder an-/durchrostet.
- rechts und links unten an den ecken des Motoraums fängt es an zu rosten unterm Lack. Ist nichts was bald durch ist, aber mittelfristig gemacht werden sollte.
- Lampe vorne links ist feucht von innen und muss getauscht werden. Werde auf Empfehlung wohl beide gegen was helleres tauschen.
- Wie auf den Fotos zu sehen, muss der Teppich in der Fahrerkabine gemacht werden. Ist jetzt nur ein provisorisches Filz.
- Zylinder 3 ist etwas undicht.
- Der rechte "Halter" vom Auspuff ist ab. Kurzfristig nicht ganz tragisch, aber auf Dauer geht dann die Belastung auf den Wärmetauscher, wo wohl die linke Halterung dran ist. Sollte gemacht werden, da brauche ich wohl nur ein selbstgewerkeltes Ersatzteil, da es diese wohl nicht mehr gibt.
- Kederleisten hinten links und rechts unter den Fenstern/in der Falz fehlen.
- Ein Kugelgelenk an der Stange im Motorraum, dass dafür sorgt, dass die Vergaser gleichmässig angesprochen werden wurde vom Vor-Vorbesitzer weggelassen und einfach so zusammengeschweißt. Dadurch hatte der Vorbesitzer auch teilweise Probleme die Vergaser vernünfitg zu synchronisieren...(Er: "Oh man Andreas, hättest du nicht mal ein paar Jahre eher da rein gucken können?!" )
- KM-zähler steht
- Trittgummis aufden (neuen, brasilianischen) Kniestücken fehlt.
- Unterbodenschutz des Vor-Vor-Besitzers ist noch teilweise (fleckig) dran. Da hat der Vorbesitzer irgendwann aufgegeben (mit Spachtel in Rückenlage). Der wird wohl diesen Winter von mir komplett entfernt und nach Andreas' Rat gerollt und gewachst.
- Beifahrertür ist ist "Tot" (Zitat). Fällt nicht bald raus, aber ist unten durch und nur provisorisch gefixt. Eine neue ist aber im Komplettpaket (Vorzelt, Paulchen, Teilelager...) enthalten.
Soweit mein Erinnerungsstand. Da ich die Bleistiftliste eh noch abtippen werde, um mir meine Bestellungen bei den üblichen Verdächtigungen zusammenzustellen, werde ich später entsprechend ergänzen.
Zu meiner Freude wurden aber nicht nur Mängel gefunden. Andreas sagte zwischendurch auch so was wie "Oh, das is noch schön", "Nett", "Vergaser sind noch schwer i.O."...
Alles im allem (für meine Ansprüche) also im Rahmen. V.a. dass der Motor,soweit man/Andreas das im eingebauten Zustand beurteilen konnte, noch ok ist, hat mich beruhigt.
Ich hatte dann noch eine kleine Odysee auf der Rückfahrt, da meine Frau eher weg und ich mit dem Zug fahren musste. Da Andreas' Analyse und (interessante, witzige & dramatische) T2-Geschichten etwas in den späten Abend reingingen, war ich erst um 23h am Bahnhof und bin nur noch bis Essen HBF gekommen. Von da dann mit einem, während der Fahrt Döner essenden Taxifahrer nach Hause ("Ist ok wenn ich ess?!" / "Klar, mach ma" )
Werde also bald Hilfe brauchen die richtigen Teile beim richtigen Händler zu besorgen. Am wichtigsten sind wohl erst mal diese Gummimanschetten an der Vorderachse und die kleinen Nippel in den Radhäusern. Ohne solle ich nicht weit, nicht bei Regen und schon gar nicht über buckeligen Wegen/Straßen fahren.
Ein IG Mitglied mehr wird es dann sehr bald wohl auch geben.
Jetzt habe ich leider nicht die Liste dabei, die ich mit Andreas erstellt habe, aber ich versuche mal zusammenzufassen wie die Besichtigung so war und was Andreas so alles festgestellt hat...
Hier erst mal seine Geburtsurkunde
Der (Noch-)Besitzer kannte die M-Codes gar nicht und war ganz überrascht, was man da so alles rauslesen kann und froh, dass er noch so ziemlich so aussieht wie er damals vom Band gelaufen ist. (Bis auf's Hochdach). Bei dem Code Z05 bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Entweder habe ich mich verlesen, oder es wurden mal die Amaturen und Stoßstange gewechselt. Er hat keinen Tages-KM-Zähler (mehr) und auch keine Gummileiste auf der Stoßstange. Und was ist genau mit "Back-Up Lamps" gemeint? Rückfahrlicht?
Naja, Farbe und Westy Muster etc. passt noch alles. Ist sogar (wie ich) gebürtiger Westfale (nach Unna geliefert...). Nur 2 Jahre älter als ich es bin
So, Andreas hat mit Kompression messen angefangen. Hatten alle 9.5, ausser Nr. 3, der hat 10. Also alles Ok, trotz der Laufleistung. Dann ist er systematisch von hinten nach vorne von unten nach oben von links nach rechts vorgegangen. Hier mal die gröbsten und kleinen Mängel die er festgestellt hat, bzw. die an die ich mich jetzt erinnere (deswegen teilweise mit meinen eigenen Worterfindungen )
- Wie ich schon erwähnt habe und auch in der Anzeige so steht, wurde einiges geschweißt vor 2,3 Jahren. Das ist in Andreas Worten technisch alles Ok, aber nicht immer schön. (Für mich/uns aber im Rahmen)
- Wie schon vorher hier festgestellt, es fehlt die Motorraum-Dichtung.
- Lenkmittelbolzen (heisst so, oder?) muss getauscht werden.
- Vorderachse wurde vor kurzem getauscht. Insgesamt alles ok, nur im "finish" extrem schlampig, da sie kaum gefettet wurde und solche Gummimanschetten fehlen, die verhindern, dass das Schwert(?) auf "etwas anderen" auftitscht im Gelände, bzw. bei entsprechender Belastung in der Kurve.
- Kleine Teile, große Wirkung: Im Radhaus sind ja so Löcher (nein, keine Durchrostungen ), auf denen fehlen diese weißen Plastik-/Gumminippel die verhindern dass Wasser von den Reifen reingedrückt wird...
- Wagenheberaufnahmen sind "ohne Funktion".
- Der geschweißte Batterieboden rechts hat einen Spalt zur Seitenwand, der dringend gedichtet werden muss, damit jener nicht bald wieder an-/durchrostet.
- rechts und links unten an den ecken des Motoraums fängt es an zu rosten unterm Lack. Ist nichts was bald durch ist, aber mittelfristig gemacht werden sollte.
- Lampe vorne links ist feucht von innen und muss getauscht werden. Werde auf Empfehlung wohl beide gegen was helleres tauschen.
- Wie auf den Fotos zu sehen, muss der Teppich in der Fahrerkabine gemacht werden. Ist jetzt nur ein provisorisches Filz.
- Zylinder 3 ist etwas undicht.
- Der rechte "Halter" vom Auspuff ist ab. Kurzfristig nicht ganz tragisch, aber auf Dauer geht dann die Belastung auf den Wärmetauscher, wo wohl die linke Halterung dran ist. Sollte gemacht werden, da brauche ich wohl nur ein selbstgewerkeltes Ersatzteil, da es diese wohl nicht mehr gibt.
- Kederleisten hinten links und rechts unter den Fenstern/in der Falz fehlen.
- Ein Kugelgelenk an der Stange im Motorraum, dass dafür sorgt, dass die Vergaser gleichmässig angesprochen werden wurde vom Vor-Vorbesitzer weggelassen und einfach so zusammengeschweißt. Dadurch hatte der Vorbesitzer auch teilweise Probleme die Vergaser vernünfitg zu synchronisieren...(Er: "Oh man Andreas, hättest du nicht mal ein paar Jahre eher da rein gucken können?!" )
- KM-zähler steht
- Trittgummis aufden (neuen, brasilianischen) Kniestücken fehlt.
- Unterbodenschutz des Vor-Vor-Besitzers ist noch teilweise (fleckig) dran. Da hat der Vorbesitzer irgendwann aufgegeben (mit Spachtel in Rückenlage). Der wird wohl diesen Winter von mir komplett entfernt und nach Andreas' Rat gerollt und gewachst.
- Beifahrertür ist ist "Tot" (Zitat). Fällt nicht bald raus, aber ist unten durch und nur provisorisch gefixt. Eine neue ist aber im Komplettpaket (Vorzelt, Paulchen, Teilelager...) enthalten.
Soweit mein Erinnerungsstand. Da ich die Bleistiftliste eh noch abtippen werde, um mir meine Bestellungen bei den üblichen Verdächtigungen zusammenzustellen, werde ich später entsprechend ergänzen.
Zu meiner Freude wurden aber nicht nur Mängel gefunden. Andreas sagte zwischendurch auch so was wie "Oh, das is noch schön", "Nett", "Vergaser sind noch schwer i.O."...
Alles im allem (für meine Ansprüche) also im Rahmen. V.a. dass der Motor,soweit man/Andreas das im eingebauten Zustand beurteilen konnte, noch ok ist, hat mich beruhigt.
Ich hatte dann noch eine kleine Odysee auf der Rückfahrt, da meine Frau eher weg und ich mit dem Zug fahren musste. Da Andreas' Analyse und (interessante, witzige & dramatische) T2-Geschichten etwas in den späten Abend reingingen, war ich erst um 23h am Bahnhof und bin nur noch bis Essen HBF gekommen. Von da dann mit einem, während der Fahrt Döner essenden Taxifahrer nach Hause ("Ist ok wenn ich ess?!" / "Klar, mach ma" )
Werde also bald Hilfe brauchen die richtigen Teile beim richtigen Händler zu besorgen. Am wichtigsten sind wohl erst mal diese Gummimanschetten an der Vorderachse und die kleinen Nippel in den Radhäusern. Ohne solle ich nicht weit, nicht bei Regen und schon gar nicht über buckeligen Wegen/Straßen fahren.
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Wir hatten einen sonnigen ersten Tag und sind erst mal bei unseren Eltern, Geschwistern und Neffen vorgefahren.
Der kleinste durfte ans Steuer und war ohne Motzerei auch nicht mehr davon weg zu kriegen
Jetzt hat er bei dem aktuell trockenen Wetter noch bis Mittwoch oder Donnerstag Auslauf bevor es in die WoMo Halle geht.
In der kalten Jahreszeit werde ich dann die Liste von oben + alles was sich sonst noch auftut abarbeiten.
Nachdem er den Bus gesehen hat, ist meinem Vater eingefallen, dass ich bei einem Busunternehmen, mit dem in guten Kontakt steht, bestimmt mal am WE auf die Grube kann. Damit ist das entfernen der Reste vom Unterbodenschutz bestimmt etwas angenehmer als in der Horizontalen...
Mehr Fotos bei Picasa.
Werde hier weiter berichten. Evtl. werde ich, u.a. auch um die Schritte für mich zu dokumentieren, einen Blog starten. IG Antrag ist seit einer Woche raus
Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- clipperfreak
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
na dann viel Spass mit dem Leuchtorangen Bus.
Vielleicht tauscht du mal in absehbarer Zeit die Benzinschläuche im Motorraum. Die sind zwar schon getauscht worden aber von diesen Gewebeschläuchen hört man nix gutes, nach 3 Jahren z.T. wieder rissig.
Vielleicht tauscht du mal in absehbarer Zeit die Benzinschläuche im Motorraum. Die sind zwar schon getauscht worden aber von diesen Gewebeschläuchen hört man nix gutes, nach 3 Jahren z.T. wieder rissig.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223