vollgutachten + h.

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
rostimtank
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

vollgutachten + h.

Beitrag von rostimtank »

hallo

ich strebe gerade das h kennzeichen an und auf dem weg dahin muss ich (wegen papierlosigkeit des busses) noch eine vollabnahme über den flitzer ergehen lassen.
der typ bei der dekra der für die vollabnahme zuständig ist wies mich darauf hin, dass ich einen nachweis erbringen muss wann der bus zuerst zugelassen wurde.
desweiteren natürlich die auskunft (welche ich telefonisch schon (beim kba glaube ich damals??) bekam) dass der bus nciht geklaut ist.

wie sollte ich nun eurer meinung nach vorgehen?
was ist anerkannt als nachweis (sicherlich nicht die mplate, da ja nur das baujahr (nciht die erstzulassung) vermerkt ist).
ist über die erstzulassung beim kba was anforderbar , oder wie mach ich das nun? :lol:

liebe (behörddengestresste)grüße , martin
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: vollgutachten + h.

Beitrag von ghiafix »

Hi,
so weit ich weiß werden Fahrzeugdaten sowieso nur 5 oder 7 Jahre gespeichert.
Ist Dein Frzg also schon länger abgemeldet hat das KBA eh keine Unterlagen mehr.
Schreib' doch mal VW an und lass Dir die Geburtsurkunde schicken. Ist zwar relativ teuer, aber dann hast Du den Auslieferungstag.

http://www.volkswagen-automuseum.de/urkunden.html

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
rostimtank
T2-Profi

Beitrag von rostimtank »

hey!

danke erstmal für die seite!!

meinst du diese urkunde taugt mir dann auch ziur volabnahme? ich meine, es ist der auslieferungtermin drauf, aber nicht das zulassungsdatum, oder?
der besitzer kann ja theoretisch den wagen 10 jahre in der garage gehabt haben!

leibe grüße , martin
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

Also damals als ich mein Motorrad Bj 1939 zugelassen habe mit vollabnahme, hat nen Kaufvertrag, und die KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung gelangt. und wir haben einfach mal den die mitte im Jahr genommen, also iwas im Juni!

Hat so funktioniert vor 7Jahren!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

mr_639 hat geschrieben:Also damals als ich mein Motorrad Bj 1939 zugelassen habe mit vollabnahme, hat nen Kaufvertrag, und die KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung gelangt. und wir haben einfach mal den die mitte im Jahr genommen, also iwas im Juni!

hallo,

ich weis gerade nicht, weit wann es das h-kennzeichen überhaupt gibt, aber darum geht es gerade bei der oben gestellten frage. ein über 30 jahre altes auto, dass immer unangemeldet in der garage gestanden hat, gilt für die (meisten?) zulassungsstellen als neuwagen und nicht als h-tauglich.
manche stvä erteilen das h-kennzeichen auch schon in dem jahr 30 nach der erstzulassung, andere erst in jahr und monat 30 nach erstzulassung. mein bus hatte das h schon im februar, obwohl er im dezember erstmals zugelassen wurde, beim käfer musste ich 2009 bis april warten.

ob es ausnahmemöglichkeiten gibt , wenn man das datum der erstzulassung nicht nachweisen kann, weis ich nicht. das entscheidet aber nicht der mensch, der das gutachten erstellt, sondern die zulassungsstelle. ggf müsstest du auch da nachfragen, was die als nachweis akzeptieren.

grüsse und viel glück

ralph
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

ralph hat geschrieben:
mr_639 hat geschrieben:Also damals als ich mein Motorrad Bj 1939 zugelassen habe mit vollabnahme, hat nen Kaufvertrag, und die KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung gelangt. und wir haben einfach mal den die mitte im Jahr genommen, also iwas im Juni!

hallo,

ich weis gerade nicht, weit wann es das h-kennzeichen überhaupt gibt, aber darum geht es gerade bei der oben gestellten frage. ein über 30 jahre altes auto, dass immer unangemeldet in der garage gestanden hat, gilt für die (meisten?) zulassungsstellen als neuwagen und nicht als h-tauglich.
manche stvä erteilen das h-kennzeichen auch schon in dem jahr 30 nach der erstzulassung, andere erst in jahr und monat 30 nach erstzulassung. mein bus hatte das h schon im februar, obwohl er im dezember erstmals zugelassen wurde, beim käfer musste ich 2009 bis april warten.

ob es ausnahmemöglichkeiten gibt , wenn man das datum der erstzulassung nicht nachweisen kann, weis ich nicht. das entscheidet aber nicht der mensch, der das gutachten erstellt, sondern die zulassungsstelle. ggf müsstest du auch da nachfragen, was die als nachweis akzeptieren.

grüsse und viel glück

ralph
Stimmt, da geb ich dir recht Ralph. Gar nicht dran gedacht an das H-Kennzeichen!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

ich habe mal meinen Vater gefragt, der beim TÜV ist.

Das ist tatsächlich manchmal etwas schwierig. Gängige Praxis ist aber, dass, sofern das Baujahr nachgewiesen wurde, dass dann ungefähr die Mitte desselben Jahres als erste Zulassung genommen wird.

Wichtig ist halt, dass du zuerst den Bus zulässt mit dem Vermerk der ersten Zulassung im Herstelljahr.
Du Urkunde von VW kannst du dann als Nachweis des Fahrzeugalters verwenden.

Wenn der sich immernoch anstellen sollte, dann wechel einfach mal die Prüfstelle...

Grüße. Stephan
Bild
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hi,
wenn der Bus schon einmal in Deutschland zugelassen war, hat der TÜV evt. die Daten noch in seinen PC-Kellern.
Habe ich zweimla erlebt:
Einmal bei nem 123er Benz, der lange in Frankreich lief - und bei meinem Ex-T2b mit Hochdach.
Der war sogar noch als LKW gespeichert - hatte der TÜV dann auch wieder so übernommen und musste nochmal korrigiert werden.
Und beim Benz war das genau so einfach - die hatten den Datensatz da, und schon war die Vollabnahme durch.
Gruss Franz-Josef
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

So kenn ich das auch.
War letztens erst wieder erstaunt, was die da alles noch an Daten haben.
Hatte wegen AHK gefragt, weil meine auf 1200kg zugelassen ist, aber in den Papieren nur 800kg eingetragen sind.
War der Hammer, was da alles über meinen Bus gespeichert war.
Geh doch einfach mal mit der Fahrgestellnr da hin und stell dich doof. Mal sehen, was dabei alles raus kommt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
rostimtank
T2-Profi

Beitrag von rostimtank »

hey!

danke für den super tip!

werd ich morgen mal hinrennen und erzählen was da so bei rauskam!

danke euch! :bier:
Antworten