Webdesign: Taigagrün (L63H) als Hex-Farbcode

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
taigagrün
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Webdesign: Taigagrün (L63H) als Hex-Farbcode

Beitrag von taigagrün »

Grüß euch!
Ich habe die Tage nochmal ein bisschen an meinem Blog geschraubt und frag mich gerade, ob mir jemand beim Thema Hex-Farbcodes weiterhelfen kann. Ich würde gerne das grün in meinem Blog so genau wie möglich an das original taigagrün anpassen. Sicherlich wird die Farbdarstellung von Monitor zu Monitor unterschiedlich sein, dennoch müsste man das doch einigermaßen hinbekommen oder?

Es gibt anscheinend 216 sichere Farben (Standard Hex Farbcodes) die von jedem Monitor und Browser gleich dargestellt werden können: http://old-schulte.de/farbtab.html. Ist da vielleicht schon eine annähernd passende Farbe dabei? Bin mir da unsicher... :hilfe:

Auf The Samba ist für L63H auch ein Farbbeispiel angegeben. Was meint ihr, kommt dies der Wirklichkeit nahe? http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... stype2.php

Momentan verwende ich im Blog den Farbcode #2AB400...zu hell oder?
Vielleicht ist ja der ein oder andere Farbguru dabei und wir kommen zusammen auf einen passenden Code 8)
Hier kann man ein bisschen mit den Farben rumspielen: http://www.colorsontheweb.com/colorwizard.asp
*556
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Re: Webdesign: Taigagrün (L63H) als Hex-Farbcode

Beitrag von just »

Hier ist ein "Versuch" Taiga in Hex zu übersetzen. Auf meinem Monitor sieht es allerdings nicht wirklich nach dem VW Taiga Grün aus.

Die dadrunter gezeigten "Ebola" oder "Labyrinth" passen fast besser...
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Sauwetter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Sauwetter »

Moin,
wenn Du den Firefox verwendest, dann gibt es ein nettes Tool. Nennt sich Colorzilla.
Damit kannst Du auf Bildern die Farbe anklicken und erhälst den dazugehörigen hex code.
Hab´s grad mal schnell auf irgend einem Bild von einem taigagrünen hier aus dem Forum ausprobiert und den Code #95A834 bekommen. Der scheitn schon sehr gut zu passen.
Das Problem ist natürlich, daß das Grün auf den Fotos unterschiedlich hell ist.

Probier das Tool mal aus, ist echt nett.

Gruß
Jörg
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Ich verwende jetzt mal Klaus' Bild, denn da stimmt die Farbbalance sehr gut
ich hoffe ich kriege da wegen Urheberrecht keins auf den Deckel, aber wenn ich meines erst einfärben muss ...
Dateianhänge
taigagrün.jpg
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
taigagrün
T2-Profi

Beitrag von taigagrün »

bulli-me hat geschrieben:Ich verwende jetzt mal Klaus' Bild, denn da stimmt die Farbbalance sehr gut
ich hoffe ich kriege da wegen Urheberrecht keins auf den Deckel, aber wenn ich meines erst einfärben muss ...
Wow, vielen Dank für die Mühen!! :gut: Das grün von Just finde ich auch zu dunkel. Und das von Jörg ist im Vergleich zum grün von Wanja eine Nuance heller. Also basierend auf dem Foto passt das ja super. Danke Wanja ich nehm deins. Du hast gewonnen, auch aufgrund der überzeugendsten Präsentation! :lol:

Ich hab die Schriftfarbe entsprechend abgeändert und bei mir siehts nun richtig "taiga" aus :jump:
*556
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... und wer so dicke die Ziele der IG auf seiner Homepage bringt - den machen wir dann in Augsburg 2011 zum Vorstand!

Grüße,
Harald
dem es immer wieder gut tut, zu sehen, was andere Leute für Probleme haben ;-)
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

:jump: :jump: :jump:

... und da es ja momentan Dein einziger ist - habe ich Dein Avatar auch mal "gepimpt",
er erstrahlt jetzt in taigagrün - nicht dass Du noch den falschen angeboten bekommst :roll:

Viel Erfolg.
Dateianhänge
Herzliche Grüße Wanja

Bild
taigagrün
T2-Profi

Beitrag von taigagrün »

Harald hat geschrieben:... und wer so dicke die Ziele der IG auf seiner Homepage bringt - den machen wir dann in Augsburg 2011 zum Vorstand!
Ähmm...lass mich überlegen... :dagegen: :mrgreen:
Harald hat geschrieben: Grüße,
Harald
dem es immer wieder gut tut, zu sehen, was andere Leute für Probleme haben ;-)
Glaub mir, ich hätte lieber das "Problem" mir zu überlegen wer mir die richtige taigagrüne Farbe für die Lackierung zusammenmischt, als mich "nur" um die virtuelle Variante zu kümmern. :wink: Aber soweit ist es ja leider noch nicht. :|
bulli-me hat geschrieben::jump: :jump: :jump:

... und da es ja momentan Dein einziger ist - habe ich Dein Avatar auch mal "gepimpt",
er erstrahlt jetzt in taigagrün - nicht dass Du noch den falschen angeboten bekommst :roll:

Viel Erfolg.
Wow, das sieht aber extrem knatschig aus... :shock: Ich bleib mal lieber bei der eingescannten Nostalgie Version der Fotos!! :)
*556
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

:shock: ich kenn nur knatschige Kinder ;-)
jota hat geschrieben:Glaub mir, ich hätte lieber das "Problem" mir zu überlegen wer mir die richtige taigagrüne Farbe für die Lackierung zusammenmischt, als mich "nur" um die virtuelle Variante zu kümmern. :wink: Aber soweit ist es ja leider noch nicht. :|
Und ich dachte Du suchst direkt einen im taigagrünen A1-Zustand :?:
Herzliche Grüße Wanja

Bild
taigagrün
T2-Profi

Beitrag von taigagrün »

bulli-me hat geschrieben: Und ich dachte Du suchst direkt einen im taigagrünen A1-Zustand :?:
Ne, ich kann ja auch kein Geld sche.... :grinseval: Ich nehme auch einen leichtverletzten "Patienten" mit passabler Innenausstattung, der noch selbst laufen kann und einen Sommer mit mir übersteht. Im Winter ist ja dann Zeit...
Ich zitier mich mal selbst aus der "Suchanzeige" :wink:
jota hat geschrieben: - Preis: Denke es gibt grunsätzliche 2 Möglichkeiten (mit viel Spielraum dazwischen)
1.) möglichst unverbastelt (schweißen, spachteln, sprühen :flop: ) mit guter Substanz (vor allem von der Innenausstattung)
oder
2.) fachgerecht restauriert mit entsprechenden Nachweisen (Vorher-/Nachher Bilder, Doku der Arbeitsschritte, Bus-Vita etc.)
*556
Antworten